Potsdam

Ermittlungen nach antisemitischem Angriff

Im Potsdamer ÖPNV kam es erneut zu einem antisemitischen Angriff (Symbolbild) Foto: imago

Nach einem antisemitischen Angriff in Potsdam sucht die Polizei Opfer und Täter. Mehr als vier Tage nach dem Vorfall in der Nacht zu Freitag in einem Linienbus habe sich der angegriffene Mann noch nicht gemeldet, sagte eine Polizeisprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Dienstag in Brandenburg an der Havel. Laut Zeuge habe der Mann eine Kippa getragen und sei zunächst verbal belästigt und dann körperlich angegriffen worden. Als mutmaßlicher Täter werde ein vermutlich arabischstämmiger Mann gesucht.

Der Staatsschutz ermittelt den Angaben zufolge wegen Körperverletzung und Bedrohung. Im Zuge der Ermittlungen seien auch Aufnahmen der Videoüberwachung des Busses ausgewertet und der Busfahrer befragt worden, hieß es. Auch der Zeuge sei angegriffen und leicht verletzt worden, als er den Täter aufgefordert habe, den Mann in Ruhe zu lassen.

Bis Dienstagmittag seien keine weiteren Hinweise zu dem Vorfall bei der Polizei eingegangen, sagte eine Polizeisprecherin. Weitere Zeugen würden gebeten, sich zu melden. epd

Krieg

Medien: Trump fordert von Israel Verzicht auf Gegenschläge

Der US-Präsident fordert zugleich den Iran auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und ein Abkommen abzuschließen

 07.06.2026

Krieg

Iran bricht die Waffenruhe und feuert Raketen auf Israel

Was bislang bekannt ist

 07.06.2026 Aktualisiert

Kommentar

Der alte Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Meinung

Libanon: Zwischen Anschein und Wirklichkeit

Wer den aktuellen Konflikt verstehen will, darf den Zedernstaat nicht als tragisches Opfer Israels lesen

von Jacques Abramowicz  07.06.2026

Berlin

Verfassungsschutz warnt vor islamistischer Einflussnahme auf deutsche Institutionen

Laut BfV-Chef Sinan Selen geht es nicht um kurzfristige Aktionen, sondern langfristig angelegte Strategien, die auf eine Veränderung politischer Entscheidungsprozesse abzielen

 07.06.2026

Justiz

Richterbund warnt vor Einfluss der AfD auf Justiz

Das Risiko gezielter politischer Eingriffe in die Richterauswahl und in die Strafverfolgung müsse minimiert werden

von Lukas Philippi  07.06.2026

»documenta«

Kulturrat: Antisemitismus letztlich nicht zu verhindern

Olaf Zimmermann will mit einem »Code of Conduct« Antisemitismus, Rassismus »und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiventgegentreten«

von Susanne Rochholz  07.06.2026 Aktualisiert

NSDAP-Mitgliederkartei

Ein Land durchsucht den Datenschatz

Die Recherche nach der Nazivergangenheit der eigenen Vorfahren scheint neuerdings so einfach wie eine Google-Suche. Auch in manch jüdischer Familie wächst das Interesse. Doch tragen die Erkenntnisse wirklich zur Aufklärung bei?

von Mascha Malburg, Michael Thaidigsmann  07.06.2026

Teheran

Irans neuer Oberster Führer erklärt USA zum Verlierer des Krieges

Der Oberste Führer wirft den Gegnern seines Landes vor, nach dem militärischen Konflikt nun auf psychologische Mittel zu setzen

 05.06.2026