Berlin

Chanukka-Leuchter geschändet

Foto: picture alliance / CHROMORANGE

Wenige Stunden nach Beginn des Lichterfestes ist am Donnerstagabend in Berlin-Schmargendorf ein Chanukka-Leuchter umgeworfen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, alarmierte eine Zeugin gegen 19.20 Uhr die Polizei.

Sie hatte zuvor einen Mann beobachtet, der einen am Platz am Wilden Eber aufgestellten Chanukka-Leuchter umgeworfen hatte und anschließend geflüchtet war.

Die Einsatzkräfte stellten den leicht verbogenen Leuchter wieder auf und sicherten Spuren. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Mit Anbruch der Dunkelheit hat am Donnerstagabend das achttägige jüdische Lichterfest Chanukka begonnen. Dazu wurden im Berliner Stadtgebiet an mehr als 40 öffentlichen Plätzen die achtarmigen Leuchter aufgestellt und das erste Licht entzündet.

Berlin

Israelis selbst schuld an Empathielosigkeit? SPD-Politiker in der Kritik

Der Sozialdemokrat Lars Castellucci machte am Samstag mit einem X-Post zum versuchten Anschlag auf ein Flugzeug mit israelischen Passagieren von sich reden. Viele sehen darin eine Täter-Opfer-Umkehrung

 05.10.2026

Kommentar

Die Linke sollte nicht den Berliner Bürgermeister stellen

Die Partei sollte sich erst einmal in der Opposition regenerieren und gegen Rassismus einsetzen

von Herbert Rubinstein  05.10.2026

Shelly Meyer

Kommentar

Wer tatsächlich vom »Judenfetisch« profitiert

150 Juden in Berlin haben mit einem Offenen Brief die Linkspartei unterstützt - das sind etwa 0,4 Prozent der Berliner jüdischen Stimmen. Doch sie könnten für die breite Öffentlichkeit kaum wertvoller sein

von Shelly Meyer  04.10.2026

Kommentar

Fair Play – es sei denn, es geht um Israel

Irlands Nationalspieler verweigern Israelis den Handschlag, diskutieren darüber, ob sie überhaupt gegen sie antreten wollen – und die UEFA schweigt. So funktioniert die schleichende Etablierung von Antisemitismus als Akt des vermeintlichen humanitären Widerstandes

von Dorothea Schupelius  02.10.2026

Schweiz

Ein Importverbot von koscherem Fleisch gefährdet jüdisches Leben

Ein Kommentar von Jonathan Kreutner, Generalsekretär des jüdischen Dachverbands SIG

von Jonathan Kreutner  02.10.2026

Madrid

Kritik an Zara wegen Halloween-Kostüm mit Ähnlichkeit zu KZ-Kleidung

Die Hintergründe

 02.10.2026

Sacramento

Kalifornien führt »jüdisch« als ethnische Kategorie ein

Gouverneur Gavin Newsom unterschrieb mehrere Gesetze, die für Juden in dem Bundesstaat relevant sind

 02.10.2026

Essay

Die Demokratie gegen ihre Abschaffung verteidigen

Warum die AfD als Partei verboten werden müsste – und weshalb das eben nicht undemokratisch ist

von Stephan Lehnstaedt  02.10.2026

Delft/Niederlande

Publikum beschimpft Angehörige eines Hamas-Opfers bei »NAZA«-Vorführung

Sabine Tassa, deren Ehemann und Sohn am 7. Oktober 2023 ermordet wurden, kritisiert die Doku. Das Publikum will nichts davon hören

 02.10.2026