USA

Trauer um »Danny Tanner«

Es war seine bekannteste Rolle: Von 1987 bis 1995 spielte Bob Saget in der beliebten US-Serie Full House den Danny Tanner. Als verwitweter Vater von drei Töchtern hatte Tanner einen turbulenten Alltag zu bewältigen. Von 2016 bis 2020 lief der Reboot Fuller House, in dem Tanner eine Nebenfigur war.

Bekannt war Saget auch durch seine Rolle als Erzähler der Rahmenhandlung im amerikanischen Original der beliebten Comedyserie How I Met Your Mother (2005 bis 2014). Neben zahlreichen weiteren Rollen als Schauspieler führte Saget auch Regie und trat als Stand-Up-Comedian auf.

PURIM Anders als sein bekanntestes Alter Ego Danny Tanner war Saget Jude. Sein Vater Benjamin war leitender Angestellter einer Supermarktkette, seine Mutter Rosalyn war in der Verwaltung eines Krankenhauses tätig. 1956 in Philadelphia geboren, wuchs er in Los Angeles auf, kehrte nach Philadelphia zurück und studierte dort und später an der University of Southern California Film.

Schauspielerkollege Richard Lewis twitterte, Saget sei im oft rücksichtslosen Filmgeschäft eine geradezu historische Figur gewesen.

Wie die Times of Israel berichtete, war Saget vergangenes Jahr Teil einer Gruppe jüdischer Comedians, die für die jüdische Wohltätigkeitsorganisation Met Council in New York City ein Online-Purim-Spiel inszenierte.

Saget war von 1982 bis zur Scheidung 1997 mit Sherri Kramer verheiratet und hatte mit ihr drei Töchter, Aubrey, Lara und Jennifer. Seit 2018 war er mit Kelly Rizzo verheiratet.

TOUR Am Sonntag wurde Bob Saget tot in einem Hotelzimmer in Orlando im Staat Florida aufgefunden. Er befand sich mitten in einer Tour mit einem neuen Stand-Up-Programm. In einem Instragam-Post hatte er sich noch erfreut über seinen Auftritt am vorherigen Abend in Jacksonville geäußert. Das Publikum sei »wirklich nett« gewesen, es habe eine Menge positive Energie gegeben.

Die Todesursache ist noch nicht bekannt, das zuständige Sherriff Department in Orange County teilte aber mit, es gebe keine Anzeichen für Fremdverschulden oder Drogeneinfluss. Saget wurde 65 Jahre alt.

Der Comedian Jon Stewart schrieb am Sonntag in einem Tweet, Saget sei »einfach der Lustigste und Netteste« gewesen. Candace Cameron Bure, die in Full House Sagets Tochter gespielt hatte, sagte, ihre fehlten die Worte. »Bob war einer der besten Menschen, die ich in meinem Leben gekannt habe. Ich habe ihn so sehr geliebt«, erklärte sie.

Schauspielerkollege Richard Lewis twitterte, Saget sei im oft rücksichtslosen Filmgeschäft eine geradezu historische Figur gewesen. »Er war nicht nur urkomisch, sondern - viel wichtiger -, einer der nettesten Menschen, die ich in meiner ganzen Laufbahn getroffen habe.« John Stamos, Co-Star aus Full House, sagte, er sei »zerbrochen« und »am Boden zerstört« von der Nachricht über Sagets Tod. ja

TV-Tipp

Sie ging über Leichen: Doku »Riefenstahl« zeigt eine überzeugte Nationalsozialistin

Das Erste zeigt Andres Veiels vielschichtigen Dokumentarfilm über Leben und Wirken von Hitlers Lieblingsregisseurin Leni Riefenstahl. Der Film geht auch der Frage nach, wie ihre Filme bis in die Gegenwart ausstrahlen

von Jens Hinrichsen  17.11.2025

TV-Tipp

»Unser jüdischer James Bond«

Die Arte-Doku »Der Jahrhundert-Spion« erzählt die schillernde Lebensgeschichte des Ex-CIA-Agenten Peter Sichel, der seinerzeit den Ausbruch des Kalten Kriegs beschleunigte

von Manfred Riepe  17.11.2025

Holzstörche zur Geburt in Niederösterreich. Noch immer werden neben den klassischen Namen viele biblische Namen den Kindern gegeben.

Statistik

Diese hebräischen Vornamen in Österreich sind am beliebtesten

Österreichische Eltern wählen gern Klassiker. Unter den Top Ten sind auch viele Namen biblischen Ursprungs

von Nicole Dreyfus  17.11.2025

Miss-Universe-Show

Miss Israel erhält Todesdrohungen nach angeblichem Seitenblick

Auch prominente Israelis sind immer öfter mit Judenhass konfrontiert. Diesmal trifft es Melanie Shiraz in Thailand

 17.11.2025

TV-Tipp

Ein Skandal ist ein Skandal

Arte widmet den 56 Jahre alten Schock-Roman von Philip Roth eine neue Doku

von Friederike Ostermeyer  17.11.2025

Jubiläum

Weltliteratur aus dem Exil: Vor 125 Jahren wurde Anna Seghers geboren

Ihre Romane über den Nationalsozialismus machten Anna Seghers weltberühmt. In ihrer westdeutschen Heimat galt die Schriftstellerin aus Mainz jedoch lange Zeit fast als Unperson, denn nach 1945 hatte sie sich bewusst für den Osten entschieden

von Karsten Packeiser  17.11.2025

Aufgegabelt

Noahs Eintopf

Rezepte und Leckeres

 16.11.2025

Kunst

Illustrationen und Israel-Hass

Wie sich Rama Duwaji, die zukünftige »First Lady von New York«, auf Social Media positioniert

von Jana Talke  13.11.2025

Kino

Zwischen »Oceans Eleven« und Houdini-Inszenierung

»Die Unfassbaren 3« von Ruben Fleischer ist eine rasante wie präzise choreografierte filmische Zaubershow

von Chris Schinke  13.11.2025