Hollywood

»The Social Network« bekommt eine Fortsetzung

Der Regisseur Aaron Sorkin Foto: picture alliance / newscom

Der vielfach ausgezeichnete Film über die Entstehung von Facebook, »The Social Network«, bekommt einen zweiten Teil. Aaron Sorkin, der das Drehbuch für den ersten Teil geschrieben hatte, übernimmt die Regie und wieder das Skript, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.

In der Fortsetzung soll es demnach um die Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen aus dem Jahr 2021 gehen. Haugen hatte interne Dokumente veröffentlicht und vor dem US-Kongress ausgesagt. Sie warf den Betreibern des sozialen Netzwerks vor, den Schutz ihrer Nutzer wirtschaftlichen Interessen untergeordnet zu haben. Das »Wall Street Journal« berichtete über die Dokumente in der Reihe »The Facebook Files«.

Lesen Sie auch

Schauspieler Jesse Eisenberg verkörperte 2010 die Rolle des jungen Mark Zuckerberg in »The Social Network« und bekam dafür eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. Ob er im zweiten Teil wieder die Rolle des Facebook-Gründers spielt, ist noch unklar. Der Film gewann bei der Oscar-Verleihung 2011 als Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Filmmusik und Bester Schnitt und war als Bester Film, für Regie, Kamera und Ton nominiert.

Der Film erscheint beim Filmstudio Sony und wird laut Berichten von Todd Black, Peter Rice, Aaron Sorkin und Stuart Besser produziert.

Zahl der Woche

2 Jahre

Fun Facts und Wissenswertes

 09.12.2025

Sehen!

»Golden Girls«

Die visionäre Serie rückte schon in den jugendwahnhaftigen 80er-Jahren ältere, selbstbestimmt männerlos lebende Frauen in den Fokus

von Katharina Cichosch  09.12.2025

Film

Woody Allen glaubt nicht an sein Kino-Comeback

Woody Allen hält ein Leinwand-Comeback mit 90 für unwahrscheinlich. Nur ein wirklich passendes und interessantes Rollenangebot könnte ihn zurück vor die Kamera locken.

 09.12.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Von Kaffee-Helden, Underdogs und Magenproblemen

von Margalit Edelstein  08.12.2025

Eurovision Song Contest

»Ihr wollt nicht mehr, dass wir mit Euch singen?«

Dana International, die Siegerin von 1998, über den angekündigten Boykott mehrerer Länder wegen der Teilnahme Israels

 08.12.2025

Feiertage

Weihnachten mit von Juden geschriebenen Liedern

Auch Juden tragen zu christlichen Feiertagstraditionen bei: Sie schreiben und singen Weihnachtslieder

von Imanuel Marcus  08.12.2025

Vortrag

Über die antizionistische Dominanz in der Nahostforschung

Der amerikanische Historiker Jeffrey Herf hat im Rahmen der Herbstakademie des Tikvah-Instituts über die Situation der Universitäten nach dem 7. Oktober 2023 referiert. Eine Dokumentation seines Vortrags

 07.12.2025

Zwischenruf

Die außerirdische Logik der Eurovision

Was würden wohl Aliens über die absurden Vorgänge rund um die Teilnahme des jüdischen Staates an dem Musikwettbewerb denken?

von Imanuel Marcus  07.12.2025

Los Angeles

Schaffer »visionärer Architektur«: Trauer um Frank Gehry

Der jüdische Architekt war einer der berühmtesten weltweit und schuf ikonische Gebäude unter anderem in Los Angeles, Düsseldorf und Weil am Rhein. Nach dem Tod von Frank Gehry nehmen Bewunderer Abschied

 07.12.2025