Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Timothée Chalamet Foto: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP

Timothée Chalamet (29), der den jungen Bob Dylan in dem Film Like a Complete Unknown so überzeugend spielte, hat für seine Beziehung mit der Reality-TV-Ikone und Unternehmerin Kylie Jenner (27) den Segen seiner Mutter, der Immobilienmaklerin Nicole Flender (67). »Ich muss sagen, dass sie reizend ist. Sie ist sehr nett zu mir«, erklärte sie in einem Interview mit der Publikation »Curbed«. Auch verriet Flender, der plötzliche Ruhm ihres Sohnes habe ihr den einen oder anderen Auftrag beschert.

Mit Still Blooming legt der Schauspieler und Jazzpianist Jeff Goldblum (72) ein neues Album vor, das es in verschiedenerlei Hinsicht in sich hat. Mit seiner Band, dem Mildred Snitzer Orchestra, nahm er dafür neun Stücke auf, mit denen er seine Liebe zum Swing zelebriert. Es kommt noch besser: Goldblum hat auf dem Album Unterstützung aus Hollywood: Scarlett Johansson (40) interpretiert den Klassiker The Best is Yet to Come als Sängerin.

Harvey Weinstein (73) muss sich erneut vor Gericht verantworten, denn der Prozess gegen den früheren Rockkonzertagenten und Filmmogul wird neu aufgerollt. Der Grund: Verfahrensfehler in der ersten Auflage der Verhandlung. Es geht erneut um Vergewaltigung und sexuelle Nötigung – Vorwürfe, die der prominente Angeklagte stets zurückgewiesen hat. Während des Prozesses, der Wochen andauern könnte, darf Weinstein anstatt im Gefängnis in einem Krankenhaus übernachten. Die Auftaktplädoyers begannen am Mittwoch.

Meisterregisseur Steven Spielberg (78) wurde auserkoren, einen ebenso prominenten Kollegen zu ehren. Zusammen mit George Lucas (80) soll er Francis Ford Coppola (86) den AFI-Preis für sein Lebenswerk überreichen, wie das American Film Institute bekanntgab. Alle drei Regisseure bescherten der Welt einige der besten Filme aller Zeiten. Im Fall Spielberg gehören Jaws (Der Weiße Hai), E.T. und Schindler’s List (Schindlers Liste) zu den vielen Werken, die in Erinnerung bleiben.

Eurovision Song Contest

Israel geht mit »Michelle« an den Start

Jetzt ist klar, welchen Song Noam Bettan im Mai beim ESC vortragen wird. Das Stück soll aber schon im März Premiere feiern

 24.02.2026

Meinung

Xavier Naidoo hat allen etwas vorgemacht

Der Popstar hat gerade erst sein Comeback gegeben, da verbreitet er wieder antisemitisch konnotierte Verschwörungsmythen. Spätestens jetzt ist seine angebliche Läuterung ganz und gar unglaubwürdig geworden

von Ralf Fischer  23.02.2026

Interview

»Putin hat einen riesigen Repressionsapparat aufgebaut«

»Memorial«-Mitgründerin Irina Scherbakowa über vier Jahre Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Folgen für die russische Gesellschaft

von Ralf Balke  22.02.2026

Kino

Wegen israelfeindlicher Propaganda-Rede bei Berlinale: SPD-Minister verlässt die Preisverleihung 

 21.02.2026

Berlinale

»Free Palestine« auf der Bühne

Filmemacher Abdallah Alkhatib wirft der Bundesregierung vor: »Sie machen mit beim Genozid Israels in Gaza«

von Katrin Richter  21.02.2026

Berlinale

David Cunio: »Als ich nicht sprechen konnte, habt ihr mir eine Stimme gegeben«

Die israelische Ex-Hamas-Geisel bedankte sich an einem ebenso denkwürdigen wie emotionalen Abend im Babylon-Kino bei Regisseur Tom Shoval für den Film »A Letter To David«

von Ayala Goldmann  21.02.2026

»The Only Living Pickpocket in New York«

Ein Dieb aus Liebe

Der Film des Regisseurs Noah Segan mit John Turturro und Steve Buscemi feiert auf der Berlinale Premiere

von Katrin Richter  20.02.2026

Hollywood

Mikey Madison und Adrien Brody als Oscar-»Presenter« benannt

Bald werden die Academy Awards verliehen. Nun benennt die Filmakademie die ersten Stars, die bei der Gala als »Presenter« auf der Bühne stehen. Den Auftakt machen vier Oscar-Preisträger

 20.02.2026

Berlinale Shorts

In der Kürze ...

»Les Juifs Riches« und »Plan Contraplan« erzählen aus jüdischen Leben

von Katrin Richter  20.02.2026