Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Lena Dunham ist offenbar in Berlin – zumindest lässt ein Bild von ihrem Instagram-Account darauf schließen, das eine Zeichnung mit acht Gesichtern neben einer Zimmerpflanze zeigt. Dahinter ein typischer Berliner Hof: schön, aber hässlich. Dunham schreibt dazu. »Hier sind die ›acht Extras‹, die hinter einer Orchidee an einem Berlin-Morgen hervorlugen.« Vielleicht stecken ja hinter dem Berlin-Besuch auch die Dreharbeiten zum Film Iron Box der Regisseurin Julia von Heinz. kat

Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan sind zum dritten Mal Eltern geworden. Das Paar habe erneut eine Tochter bekommen, teilte der Chef von Facebook und dessen Mutterkonzern Meta am Freitag bei Instagram mit. »Willkommen auf der Welt, Aurelia Chan Zuckerberg. Du bist so ein kleiner Segen.« Das Paar hat 2012 geheiratet und hat bereits die Töchter August und Maxima. dpa

Natalie Portman hat gemeinsam mit anderen fußballbegeisterten Kolleginnen und Kollegen die Dokuserie Angel City produziert. Der Dreiteiler, der im Mai auf dem Sender HBO zu sehen sein wird, erzählt die Geschichte des Profi-Frauenfußball-Teams »Angel City Football Club«. Fußball, sagte Portman der Online-Ausgabe des »People Magazine«, bringe Menschen zusammen und mache Spaß. kat

Jeff Goldblum spielt nach eigenen Worten jeden Tag Klavier. »Es ändert den ganzen Tag für mich, Klavier zu spielen. Und besonders, den Tag mit Klavier zu beginnen«, sagte Goldblum, der seit Jahren auch als Jazz-Musiker auftritt. Er versuche es auch, wenn er nicht zu Hause sei. »Manchmal, wenn ich unterwegs bin, finde ich tagsüber nur Musikläden oder Nachtklubs oder Hotellobbys.« Dort habe er schon häufig gespielt, um zu üben. Anfang April muss er allerdings nicht mehr üben, sondern spielen, und das live, bei seinem einzigen Deutschland-Auftritt im Großen Sendesaal des rbb in Berlin. dpa

Daniel Radcliffe, der als »Harry Potter«-Darsteller weltbekannt ist, wird zum ersten Mal Vater. Der 33-Jährige und seine Partnerin Erin Darke (38) erwarten ein Kind, wie eine Sprecherin des Schauspielers der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zunächst hatten die Zeitung »Mirror« und die britische Nachrichtenagentur PA berichtet. Der Brite und die US-amerikanische Schauspielerin (»Good Girls Revolt«) hatten sich Berichten zufolge 2012 bei den Dreharbeiten zum Film »Kill Your Darlings – Junge Wilde« kennengelernt. Radcliffes Co-Star aus »Harry Potter«, »Ron«-Darsteller Rupert Grint, hat mit der Schauspielerin Georgia Groome bereits eine dreijährige Tochter namens Wednesday.

Literatur

Ich – ist wer?

Der Roman »Ich?« von Erich Mosse ist nach 98 Jahren neu aufgelegt worden – wieder unter Pseudonym

von Alexander Kluy  18.06.2024

Social Media

Wegen Hass und Hetze: 47 Organisationen verlassen Plattform X

Sie wollen in mehreren abschließenden Posts über das Thema Hate Speech informieren

 18.06.2024

Berlin

Margot Friedländer ziert das neue »Vogue«-Cover

Die 102-Jährige setzt sich seit Jahren gegen das Vergessen ein

 18.06.2024

Kunst

Fast wie echte Menschen

Das Museum Barberini in Potsdam zeigt markante Porträts von Amedeo Modigliani

von Eugen El  18.06.2024

Jürgen Habermas

Der Intervenator

Immer wieder mischt der Philosoph Debatten auf, zuletzt nach dem 7. Oktober. Nun wird er 95 Jahre alt

von Ralf Balke  18.06.2024

Restaurant

Endgültig geschlossen

Der Inhaber des »Bleibergs« gibt an, dass israelische Touristen in Berlin ausbleiben

von Christine Schmitt  17.06.2024 Aktualisiert

Essay

Warum?

Der Sohn meiner Freundin in Israel muss wieder als Soldat nach Gaza – in einen Krieg, der nicht mehr zu gewinnen ist

von Ayala Goldmann  17.06.2024

Glosse

Der Rest der Welt

Alle haben EM-Fieber, na dann: Gute Besserung!

von Katrin Richter  17.06.2024

Zahl der Woche

56 Elfmeter

Fun Facts und Wissenswertes

 17.06.2024