Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Lena Dunham ist offenbar in Berlin – zumindest lässt ein Bild von ihrem Instagram-Account darauf schließen, das eine Zeichnung mit acht Gesichtern neben einer Zimmerpflanze zeigt. Dahinter ein typischer Berliner Hof: schön, aber hässlich. Dunham schreibt dazu. »Hier sind die ›acht Extras‹, die hinter einer Orchidee an einem Berlin-Morgen hervorlugen.« Vielleicht stecken ja hinter dem Berlin-Besuch auch die Dreharbeiten zum Film Iron Box der Regisseurin Julia von Heinz. kat

Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan sind zum dritten Mal Eltern geworden. Das Paar habe erneut eine Tochter bekommen, teilte der Chef von Facebook und dessen Mutterkonzern Meta am Freitag bei Instagram mit. »Willkommen auf der Welt, Aurelia Chan Zuckerberg. Du bist so ein kleiner Segen.« Das Paar hat 2012 geheiratet und hat bereits die Töchter August und Maxima. dpa

Natalie Portman hat gemeinsam mit anderen fußballbegeisterten Kolleginnen und Kollegen die Dokuserie Angel City produziert. Der Dreiteiler, der im Mai auf dem Sender HBO zu sehen sein wird, erzählt die Geschichte des Profi-Frauenfußball-Teams »Angel City Football Club«. Fußball, sagte Portman der Online-Ausgabe des »People Magazine«, bringe Menschen zusammen und mache Spaß. kat

Jeff Goldblum spielt nach eigenen Worten jeden Tag Klavier. »Es ändert den ganzen Tag für mich, Klavier zu spielen. Und besonders, den Tag mit Klavier zu beginnen«, sagte Goldblum, der seit Jahren auch als Jazz-Musiker auftritt. Er versuche es auch, wenn er nicht zu Hause sei. »Manchmal, wenn ich unterwegs bin, finde ich tagsüber nur Musikläden oder Nachtklubs oder Hotellobbys.« Dort habe er schon häufig gespielt, um zu üben. Anfang April muss er allerdings nicht mehr üben, sondern spielen, und das live, bei seinem einzigen Deutschland-Auftritt im Großen Sendesaal des rbb in Berlin. dpa

Daniel Radcliffe, der als »Harry Potter«-Darsteller weltbekannt ist, wird zum ersten Mal Vater. Der 33-Jährige und seine Partnerin Erin Darke (38) erwarten ein Kind, wie eine Sprecherin des Schauspielers der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zunächst hatten die Zeitung »Mirror« und die britische Nachrichtenagentur PA berichtet. Der Brite und die US-amerikanische Schauspielerin (»Good Girls Revolt«) hatten sich Berichten zufolge 2012 bei den Dreharbeiten zum Film »Kill Your Darlings – Junge Wilde« kennengelernt. Radcliffes Co-Star aus »Harry Potter«, »Ron«-Darsteller Rupert Grint, hat mit der Schauspielerin Georgia Groome bereits eine dreijährige Tochter namens Wednesday.

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024

Wien

Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Der Künstler malte das »Bildnis Fräulein Lieser« kurz vor seinem Tod

 25.04.2024

Los Angeles

Barbra Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie »The Tattooist of Auschwitz« singt sie das Lied »Love Will Survive«

 25.04.2024

Kommentar

AfD in Talkshows: So jedenfalls nicht!

Die jüngsten Auftritte von AfD-Spitzenpolitikern in bekannten Talk-Formaten zeigen: Deutsche Medien haben im Umgang mit der Rechtsaußen-Partei noch viel zu lernen. Tiefpunkt war das Interview mit Maximilian Krah bei »Jung & Naiv«

von Joshua Schultheis  24.04.2024

Meinung

Der Fall Samir

Antisemitische Verschwörungen, Holocaust-Relativierung, Täter-Opfer-Umkehr: Der Schweizer Regisseur möchte öffentlich über seine wirren Thesen diskutieren. Doch bei Menschenhass hört der Dialog auf

von Philipp Peyman Engel  22.04.2024

Essay

Was der Satz »Nächstes Jahr in Jerusalem« bedeutet

Eine Erklärung von Alfred Bodenheimer

von Alfred Bodenheimer  22.04.2024

Sehen!

Moses als Netflix-Hit

Das »ins­pirierende« Dokudrama ist so übertrieben, dass es unabsichtlich lustig wird

von Sophie Albers Ben Chamo  22.04.2024