Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

David Kirsch ist sauer. Der Personal Trainer von Heidi Klum war bei Twitter aktiv: Die Geschichte, er habe verraten, dass das Model schwanger wäre, sei »eine krasse Lüge, und total erfunden«. Kirsch, der am vergangenen Wochenende in Berlin war, um sein neues Fitnesskonzept vorzustellen, hatte aber trotzdem noch eine nette Zeit. Zumindest hat ihm das Frühstück im Soho House geschmeckt, denn auch das twitterte er.

Eric Kandel hofft auf einen zweiten Nobelpreis. Der 84-jährige amerikanische Neurowissenschaftler, der als Kind aus Wien fliehen musste, sagte in einem Interview mit dem Zeit-Magazin, dass er gerade an »sehr interessanten Problemen« arbeite. Und er hoffe, dass man ihn für einen zweiten Nobelpreis im Auge behalte. Wir drücken ihm die Daumen.

Marc Zuckerberg beschwert sich über die NSA. Der Facebook-Chef sagte in einem Interview mit dem amerikanischen TV-Sender ABC: »Die Regierung hat es wirklich vergeigt. Und in mancherlei Hinsicht vergeigt sie es weiter. Ich hoffe, dass sie transparenter wird.« Erst kürzlich hatte sich Facebook einer Klage gegen die US-Regierung angeschlossen, an der auch Google und Microsoft teilnehmen. Facebook soll von der NSA in einzelnen Fällen gezwungen worden sein, Daten herauszugeben.

Sarah Silverman hat eine neue Show beim Fernsehsender HBO. In der Comedy-Sendung We are Miracles, die im Mai in Los Angeles aufgezeichnet wurde und am 23. November Premiere hatte, widmete sich die 43-Jährige Themen wie Religion, Pornografie und den Zähnen ihres Großvaters. Klingt spannend.

Marcel Reif hat kürzlich drei Tage in Nordkorea verbracht. Der Kommentator sollte dabei dem Journalismus im kommunistischen Land auf die Beine helfen. Dass dies dringend notwendig sei, zeigten dem 64-Jährigen ältere Meldungen der nordkoreanischen Nachrichtenagentur. Demnach hat der »geliebte Führer« Kim Jong-il bei seinem ersten Golfspiel neunmal hintereinander ein Hole-in-One geschafft. Reifs Fazit: »Dem koreanischen Volk mein tiefstes Mitgefühl.«

Zach Braff hat sich auf ein Hochzeitsbild geschlichen. Der amerikanische Schauspieler (Scrubs) lief mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem Kaffeebecher in der Hand direkt ins Hochzeitsbild eines deutschen Paares. Es schien im Spaß gemacht zu haben, denn anschließend twitterte er, dass dies seine betse »Fotobombe« war. kat/ppe

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024

Wien

Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Der Künstler malte das »Bildnis Fräulein Lieser« kurz vor seinem Tod

 25.04.2024

Los Angeles

Barbra Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie »The Tattooist of Auschwitz« singt sie das Lied »Love Will Survive«

 25.04.2024

Kommentar

AfD in Talkshows: So jedenfalls nicht!

Die jüngsten Auftritte von AfD-Spitzenpolitikern in bekannten Talk-Formaten zeigen: Deutsche Medien haben im Umgang mit der Rechtsaußen-Partei noch viel zu lernen. Tiefpunkt war das Interview mit Maximilian Krah bei »Jung & Naiv«

von Joshua Schultheis  24.04.2024

Meinung

Der Fall Samir

Antisemitische Verschwörungen, Holocaust-Relativierung, Täter-Opfer-Umkehr: Der Schweizer Regisseur möchte öffentlich über seine wirren Thesen diskutieren. Doch bei Menschenhass hört der Dialog auf

von Philipp Peyman Engel  22.04.2024

Essay

Was der Satz »Nächstes Jahr in Jerusalem« bedeutet

Eine Erklärung von Alfred Bodenheimer

von Alfred Bodenheimer  22.04.2024

Sehen!

Moses als Netflix-Hit

Das »ins­pirierende« Dokudrama ist so übertrieben, dass es unabsichtlich lustig wird

von Sophie Albers Ben Chamo  22.04.2024