Reggio Emilia

Konzert von Kanye West in Italien abgesagt

Kanye West Foto: picture alliance / abaca

Die italienische Stadt Reggio Emilia hat einen Auftritt des prominentesten Künstlers im Rahmen des geplanten Großfestivals »Pulse of Gaia« kurzfristig gestoppt. Das für Juli angekündigte Konzert von Kanye West wird nicht stattfinden. Die örtliche Präfektur begründete die Entscheidung offiziell mit Sicherheits- und Ordnungserwägungen. Italienische Zeitungen berichteten.

Das Konzert sollte auf dem Gelände der RCF Arena nahe dem Flughafen der Stadt stattfinden. Doch schon im Vorfeld hatte es erhebliche Zweifel an der organisatorischen Stabilität des Projekts gegeben. Behörden auf Provinz- und Stadtebene hatten wiederholt zusätzliche Informationen zur Sicherheitsplanung und Logistik eingefordert.

Letztlich fiel die Entscheidung in einem Treffen des zuständigen Sicherheitskomitees Ende Mai, an dem neben staatlichen Stellen auch regionale Behörden beteiligt waren. Die Präfektur verwies darauf, dass mehrere Faktoren in die Abwägung eingeflossen seien.

Lesen Sie auch

Neben organisatorischen Unsicherheiten spielten offenbar auch politische und gesellschaftliche Spannungen eine Rolle. Im Umfeld des Festivals war die Sorge gewachsen, dass die Auftritte nicht nur große Menschenmengen anziehen, sondern auch Proteste oder Gegenkundgebungen auslösen könnten.

Hintergrund sind Kanye Wests antisemitische Aussagen, die bereits zu abgesagten Auftritten in anderen europäischen Ländern geführt hatten. Die jüdischen Gemeinden in Reggio Emilia und Modena hatten sich im Vorfeld an die Behörden gewandt und eine Streichung des Konzertes gefordert. im

Berlin

733 Tage, 2 Stunden und 35 Minuten

Eine Ausstellung im Paul-Löbe-Haus erzählt von Verlust, Hoffnung und bleibenden Folgen in der Zeit zwischen dem 7. Oktober und dem Abkommen zur Freilassung der Geiseln

von Pascal Beck  09.10.2026

München

Simon Rattle bleibt bis 2033 Chef des BR-Symphonieorchesters

»Symphonischer Hoagascht« oder »Singen mit Sir Simon« hießen Projekte, die Sir Simon Rattle eingeführt hat. Die Arbeit mit dem Symphonieorchester des BR und seinem Chor sagt dem Chefdirigenten zu. Er hat nun verlängert

von Barbara Just  08.10.2026

Adania Shibli

Plattitüden in Romanform

Auch das zweite auf Deutsch erschienene Buch der palästinensischen Autorin weist einen holzschnittartigen Charakter auf

von Enno Stahl  08.10.2026

Prag

Spätes Debüt

Der Schriftsteller Eli Beneš gilt als bekannteste literarische Stimme der Juden in Tschechien. Sein Roman über einen Schoa-Überlebenden machte ihn zum preisgekrönten Autor. Eine Begegnung

von Kilian Kirchgeßner  08.10.2026

Literatur

»Es gibt zwei Seiten«

Zur Frankfurter Buchmesse ruft die israelische Autorin Orna Landau gegen den Boykott von Büchern auf: »Entscheidet euch für Wissen«

von Ayala Goldmann  08.10.2026

Literatur

Geistige Freiheit

Tschechien ist Ehrengast der Buchmesse. Unser Autor erinnert an die Zeit nach dem Prager Frühling, als Bücher in seiner Heimat als »Samisdat« im Untergrund erschienen

von Jan Faktor  08.10.2026

Nahost

Die Geschichte eines Krieges

Shahrzad Eden Osterer und Richard C. Schneider analysieren den Konflikt zwischen Israel und Iran – und die Rolle der involvierten Proxy-Armeen

von Eva M. Grünewald  08.10.2026

7. Oktober

Maxim Biller und die Barbaren

In »Schwarze Samstage« kämpft der Schriftsteller mit den Folgen des Massakers in Israel – und zieht eine harte Linie zwischen Juden und »Gojim«

von Tobias Kühn  07.10.2026

TV-Tipp

»Phoenix« - herausragender Film über eine Holocaust-Überlebende

Christian Petzolds grandiose Parabel auf Deutschland im »Jahre Null«

von Felicitas Kleiner  07.10.2026