Aufgegabelt

Hummus aus grünen Erbsen

Kichererbsen oben drauf: fertig

Jetzt wird online noch leckerer: Von nun veröffentlichen wir das Rezept aus der Printausgabe der Jüdischen Allgemeinen auch hier. Praktisch, denn so können Sie die Zutatenliste auf Ihrem Smartphone gleich mit in den Supermarkt nehmen. Viel Spaß beim Nachkochen – und beim Essen. Beteavon!

Zutaten:
150 g grüne Erbsen (gefroren)
2 EL gutes Tahini
1/2 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe (optional)
2–3 EL Zitronensaft
Cumin, Salz, Chili nach Geschmack

Zubereitung:
Die Erbsen in ausreichend Salzwasser nach Packungsempfehlung kochen. Etwas von dem Wasser hinterher aufheben.

Während die Erbsen kochen, die Petersilie waschen und grob hacken, den Knoblauch schälen und Zitronensaft abmessen.

Die Erbsen abgießen, das Wasser auffangen und alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürierstab zu einem cremigen Hummus pürieren. Sollte die Masse zu fest sein, einfach ein bisschen vom Kochwasser hinzugeben und nach Geschmack würzen.

Dazu passt gebratener Halloumi, ein scharfer Paprikasalat und Brot. kat

Los Angeles

Kate Hudson bekommt »Walk of Fame«-Stern

Die jüdische Schauspielerin ist einer von 33 Stars, die eine Ehrung auf dem Hollywood Boulevard erhalten sollen

 24.07.2026

London

Gal Gadot spielt Hauptrolle in rasantem Thriller »The Runner«

Gadot spielt die erfolgreiche Wirtschaftsanwältin Maia Marten, deren Leben aus den Fugen gerät, als ihr Sohn entführt wird

 23.07.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  23.07.2026

Interview

»Es geht um das aktuelle jüdische Leben in unserem Land«

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) über ein neues Kompetenznetzwerk zu jüdischer Gegenwartsforschung, eine Förderrichtlinie und den Einsatz gegen Israel-Boykott

von Leon Stork, Ayala Goldmann  23.07.2026

Chicago

Heavy-Metal-Auftritt: William Shatner geht mit 95 auf die Bühne

Mit seiner Gruppe The *uckers hat der jüdische Schauspieler und Musiker auch sein erstes Album aufgenommen. Der Titel: »What the F Is Heavy Metal«

 23.07.2026

Kulturkolumne

Kampf um eine schwarze Puppe

Erinnerungen an einen gar nicht idyllischen Sommerurlaub in Österreich in den 60er-Jahren

von Maria Ossowski  23.07.2026

Literatur

Zoff im PEN-Club

Wie erwünscht sind jüdische Schriftsteller heute noch in den USA?

von Hannes Stein  23.07.2026

Programm

Marathon-Mann, Swingende Hermline und ein festliches Triple in Karlsruhe: Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 23. Juli bis zum 30. Juli

 22.07.2026

Europatournee

Bob Dylan kommt im Herbst nach Deutschland

Der jüdische Sänger und Songschreiber wird sieben deutsche Bühnen in Beschlag nehmen. Heute beginnt der Vorverkauf

 22.07.2026