Aufgegabelt

Frischkäsekuchen ohne Backen

Foto: Getty Images/iStockphoto

Zutaten:
200g Vollkornbutterkekse
90 g zerlassene Butter
1 Msp. Zimt
500 g Frischkäse
60 g Puderzucker
1 Limette
200 g Schmand
50 g Crème Fraîche

Zubereitung:
Die Kekse in der Küchenmaschine zerkleinern und danach die zuvor zerlassene Butter hinzugeben. Eine Messerspitze Zimt hinzufügen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und mit der Kekskrümelmasse den Boden und den Rand bedecken. Fest andrücken. Falls das mit dem Rand zu kompliziert ist, einfach nur den Boden bedecken.

In eine zweite Schüssel den Frischkäse, Schmand, Puderzucker und etwas Limettenabrieb geben und alles miteinander verrühren. Anschließend in die Springform füllen, glatt streichen und für sechs Stunden (oder über Nacht) kühl stellen. Mit Früchten der Saison essen. kat

Venedig

Israelischer Künstler Belu-Simion Fainaru: »Diskriminierung offenbar beendet«

Nach Ausschluss Israels und Russlands von der Preisvergabe: Jury der Kunstbiennale tritt geschlossen zurück

von Ayala Goldmann  30.04.2026

Püttlingen

Bob Dylan als Maler: Ausstellung im Saarland rückt unbekannte Seite in den Fokus

Der jüdische Sänger und Songwriter kann auch malen. Eine Ausstellung seiner »Drawn Blank Series« belegt dies

 30.04.2026

New York

Buch über Hersh Goldberg-Polin auf Platz eins der Bestsellerliste

Rachel Goldberg-Polin, die Mutter, schildert vor allem die Zeit nach der Beisetzung ihres Sohnes Ende August 2024 und beschreibt das Leben ihrer Familie in einer Welt »davor« und »danach«

 30.04.2026

Aufgegabelt

Kabeljau mit Tahini

Unser Rezept der Woche

von Katrin Richter  30.04.2026

Lesen

Das Gefühl des Kontrollverlusts

Der Amerikanist Michael Butter setzt sich erneut mit dem Begriff der Verschwörungstheorie auseinander, versäumt aber etwas

von Till Schmidt  30.04.2026

Glosse

Wie wird man ein anständiger Antisemit? Tipps und Tricks für Judenhasser

Eine Handreichung

von Daniel Neumann  30.04.2026

Kino

Miranda ist zurück

20 Jahre nach dem großen Erfolg von »Der Teufel trägt Prada« geht es weiter. Und das Ticket lohnt sich sogar

von Sophie Albers Ben Chamo  30.04.2026

Kulturkolumne

Wer braucht schon Kontakte ins Weiße Haus?

Unser Autor hat das nicht nötig – dank seiner Belarus-Connection

von Eugen El  30.04.2026

Medien

Springer-Chef Döpfner nimmt »Politico«-Redaktion in die Pflicht

Niemand sollte für Axel Springer arbeiten, wenn er Israels Existenzrecht anzweifelt, stellt Mathias Döpfner nach Kritik aus der »Politico«-Redaktion klar

 29.04.2026 Aktualisiert