Israel

Wiz nach Übernahme durch Google: »Nur ein Deal ist wichtig«

Foto: picture alliance / Sipa USA

Wiz, das israelische Unternehmen für Cybersicherheit, das diese Woche von Alphabet, dem Google-Mutterkonzern, erworben wurde, hat sich für eine Rückkehr der Geiseln aus Gaza ausgesprochen.

Die Firma buchte eine Anzeige auf einer großen, digitalen Tafel an der Ayalon-Autobahn, an der täglich Tausende Pendler vorbeikommen. Darin hieß es abwechselnd »Nur ein Deal ist wichtig« (auf Ivrit) und »Holt sie zurück!« (auf Englisch).

Lesen Sie auch

Seit der Verschleppung von 251 Menschen aus Israel am 7. Oktober 2023 durch palästinensische Terroristen wird der Slogan »Bring them home!« bei Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen für die Geiseln der Hamas regelmäßig verwendet.

Alphabet hatte Wiz für 32 Milliarden US-Dollar (29,5 Milliarden Euro) übernommen. Es handelt sich um den größten Übernahme-Deal, in den ein israelisches Unternehmen dieser Art jemals involviert war. im

Jerusalem

Herzog wirft Mamdani antisemitische Rhetorik und Gotteslästerung vor

Auch äußert sich Israels Präsident zum Iran, zum gefeuerten Chefankläger des IStGH, dessen Klage gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und die Situation in Gaza

 03.08.2026

Tel Aviv

Israel führt drastische Warnhinweise auf Tabakprodukten ein

Künftig müssen sämtliche Zigarettenverpackungen mit großflächigen Schockbildern versehen sein

 03.08.2026

Wirtschaft

Israel plötzlich auf Platz zwei des Big-Mac-Indexes

Wie viel kostet ein Big Mac in Israel, in den USA und in Deutschland? Was sagt dieser Vergleich aus?

 03.08.2026

New York/Madrid

»Warum unterhält Spanien noch immer koloniale Enklaven in Afrika?«

Israels UNO-Botschafter Danny Danon: »Vielleicht sollte Spanien, bevor es uns weiter belehrt, der Welt etwas erklären.«

 02.08.2026

Street-Art

Jeden Tag ein neues Gesicht

In Tel Aviv zeugen unzählige Graffitis von dem, was die Stadt und ihre Menschen bewegt. Eine Tour

von Valentin Suckut  02.08.2026

Kommentar

Sánchez’ alter, antisemitischer Trick

Wer trägt die Verantwortung für die jüngste Katastrophe in Ceuta? Ausnahmsweise wohl nicht »die Zionisten«

von Rafael Seligmann  02.08.2026

Tel Aviv

»Und dann musste ich mein eigenes Grab schaufeln«

Über zwei Jahre lang war Evyatar David in Gewalt der Hamas. Jetzt berichtet er davon, wie er – ausgezehrt und geschwächt – sein eigenes Grab ausheben musste

 02.08.2026

Wahlkampf

Der Anti-Bibi

Erstmals führt Gadi Eizenkot mit seiner Partei Jaschar die Wahlumfragen an. Wer ist der überraschende Top-Herausforderer?

von Joshua Schultheis  01.08.2026

Meinung

Die Vereinten Nationen und ihre obsessive Fixierung auf den jüdischen Staat

Warum der Staatengemeinschaft ihre Heuchelei und Doppelmoral eher früher als später zum Verhängnis werden wird

von Daniel Neumann  01.08.2026