Diplomatie

»Wertvoller Beitrag für Frieden in der Region«

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Israels Präsident Reuven Rivlin (in Jerusalem im Januar 2020) Foto: Flash 90

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die jüngste Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten als »wertvollen Beitrag für den Frieden in der Region« gewertet.

ANNÄHERUNG »Gute Nachrichten für den Frieden sind selten im Nahen Osten«, sagte er heute in einem Telefonat mit dem israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin nach Angaben des Bundespräsidialamts. Eine Annäherung Israels mit seinen arabischen Nachbarn sei auch stets ein Anliegen Deutschlands gewesen.

Ein weiteres Geprächsthema sei der Ende April wegen der Corona-Pandemie abgesagte Staatsbesuch Steinmeiers in Israel gewesen.

Die beiden Staatsoberhäupter tauschten sich den Angaben zufolge auch über die innenpolitische Situation in Israel aus. Dort war am Montag ein Koalitionsbruch vorläufig abgewendet worden.

Ein weiteres Thema sei der Ende April wegen der Corona-Pandemie abgesagte Staatsbesuch Steinmeiers in Israel gewesen. Dafür werde nach einem neuen Termin gesucht, wenn es die Umstände erlaubten, hieß es. dpa

Jerusalem

Rachel Goldberg-Polin veröffentlicht Memoiren

Die Mutter der getöteten Hamas-Geisel Hersh Goldberg-Polin: »Ich setzte mich hin, um meinen Schmerz aufzuschreiben, und heraus strömten Verlust, Leid, Liebe, Trauer, Hingabe, Kummer, Verehrung und Zerrissenheit«

 16.01.2026

Waffenstillstands- und Geiselbefreiungsabkommen

Netanjahu bezeichnet Phase 2 als »symbolisch«

Die USA starten den nächsten Schritt in Gaza, obwohl die Hamas die Waffen nicht niedergelegt und die letzte Geisel noch nicht überführt hat

von Sabine Brandes  15.01.2026

Iran

Israelische Experten rechnen mit Fortsetzung der Proteste

Das Mullah-Regime kann die Demonstrationen mit brutaler Gewalt bekämpfen, sei aber außerstande, die tiefergehenden Ursachen der Proteste zu beheben

 15.01.2026

Antisemitismus

Schriftstellerin Funk lebt lieber in Tel Aviv

Künstlerinnen und Künstler aus Israel klagen seit Langem über Schwierigkeiten in Deutschland

 15.01.2026

Naturgewalt

Erdbeben der Stärke 4,2 in Israel

Erstmals wurde das Warnsystem großflächig ausgelöst. Die Erschütterungen waren bis ins Zentrum spürbar

von Sabine Brandes  15.01.2026

Israel Affäre

Katargate hält Israel in Atem

Die Ermittlungen wegen vermeintlicher Zahlungen aus Doha an enge Berater des Premierministers ziehen immer weitere Kreise

von Sabine Brandes  15.01.2026

Israel

Viel Geld für wenig Bildung

Der Oberste Gerichtshof kritisiert die Vergabepraxis von Zahlungen an Schulen der Ultraorthodoxen

von Sabine Brandes  15.01.2026

Luftfahrt

Lufthansa streicht Nachtflüge zum Ben-Gurion-Flughafen

Die Maßnahme gilt zunächst bis Sonntag. Je nach Situation könnten jederzeit weitere Einschränkungen erfolgen

 15.01.2026

Nachrichten

Hamas, Iran, Urteil

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  14.01.2026