iPhone

Siri lernt Hebräisch

Lernt Iwrit: Siri Foto: Foto: Thinkstock, Montage: Marco Limberg

Aus »Hey Siri« könnte vielleicht bald »Schalom Siri« werden. Denn mit dem nächsten Update soll die Sprachsteuerung beim iPhone und beim iPad auch Hebräisch verstehen.

Nutzer Eine Beta-Version des Updates wurde von Apple offenbar bereits am Montag veröffentlicht. Der Nutzer soll die Aktualisierung laut israelischen Medien in etwa einem Monat bekommen.

Siri ist kurz für Speech Interpretation and Recognition Interface und hilft beim sprachlichen Navigieren des iPhones oder des iPads, bei Anrufen oder Kontakten.

Allerdings wird das Angebot auf Hebräisch etwas begrenzt sein, so soll die »Maps«-App nicht mithilfe von Siri zu bedienen sein. Neben Deutsch und Englich gibt es Siri in 28 weiteren Sprachen. ja

Essay

Eva Erben: Was es bedeutet, Israeli zu sein

Die tschechische Holocaust-Überlebende kam 1948 mit ihrem Mann Peter nach Israel

 27.04.2026

Jerusalem

Herzog lehnt Netanjahus Begnadigungswunsch vorerst ab

Der Präsident spricht sich für neue Verhandlungen über einen möglichen Vergleich im laufenden Korruptionsprozess gegen den Regierungschef aus

 27.04.2026

Nahost

Trotz Waffenruhe: IDF-Soldat tot, neue Angriffe der Hisbollah

Ein IDF-Panzer bleibt liegen. Daraufhin schlägt eine mit Sprengstoff beladene Hisbollah-Drohne neben den Soldaten ein

 27.04.2026

Wahlen

Bennett und Lapid gründen gemeinsames Wahlbündnis

Die beiden Oppositionspolitiker wollen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu im Herbst ablösen

 27.04.2026

Israel

Netanjahu macht Krebsbehandlung öffentlich

Der Ministerpräsident wurde wegen eines bösartigen Prostatatumors behandelt

 24.04.2026

Tel Aviv

El Al baut Flugverkehr wieder aus: 40 Ziele bis nächste Woche

Nach Angaben der Fluglinie soll das Angebot im Laufe des Monats weiter wachsen. Es sei denn, die Sicherheitslage verändert sich wieder

 24.04.2026

Jerusalem

Ein Diplomat für die christliche Welt

George Deek soll als Sondergesandter Schadensbegrenzung betreiben und »die Beziehungen weltweit vertiefen«

von Sabine Brandes  23.04.2026

Untersuchungskommission

Hamas-Massaker: Unruhen im Gerichtssaal

Israel ist noch immer auf der Suche nach Antworten für die Versäumnisse vor dem 7. Oktober

von Sabine Brandes  23.04.2026

Jom Haazmaut

Trump erhält Israel-Preis für besondere Verdienste um das jüdische Volk

Nach Angaben des israelischen Bildungsministeriums erhält der amerikanische Präsident den Preis in der Kategorie »besondere Verdienste um das jüdische Volk«

 23.04.2026