Jom Hasikaron

Land in Trauer

Gedenkzeremonie am Jom Hasikaron Foto: Flash 90

Am Dienstagabend beginnt in Israel mit dem Jom Hasikaron das Gedenken an die rund 25.000 seit der Staatsgründung vor 74 Jahren gefallenen Soldaten und an die über 3000 zivilen Opfer von Terroranschlägen.

An der Gedenkzeremonie an der Kotel sollen der Staatspräsident, der Kotel-Rabbiner, der Stabschef, der Oberrabbiner der IDF, der Bürgermeister von Jerusalem und Hinterbliebene teilnehmen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Ein internationales Gedenken wird es online geben. Masa Israel Journey wird um 20 Uhr (israelischer Zeit) in einer Online-Zeremonie mit persönlichen Geschichten an die gefallenen Soldatinnen, Soldaten und Terroropfer erinnern. Das Gedenken soll 400.000 Menschen in jüdischen Gemeinden auf der ganzen Welt erreichen.

Die Rede von Ministerpräsident Naftali Bennet wurde bei Facebook übertragen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Kerzen Am Jom Hasikaron werden mehr als eine Million Menschen die Friedhöfe und Gräber überall im Land besuchen, Kerzen anzünden und kleine israelische Nationalflaggen mit Trauerflor anbringen. Ein zentrales Gedenken ist auf dem Friedhof des Jerusalemer Herzl-Bergs vorgesehen.

Ab Mittwochabend geht der Jom Hasikaron dann in die Feierlichkeiten zur Staatsgründung Israels über. Der Unabhängigkeitstag Jom Haazmaut fällt nach dem jüdischen Kalender auf den 5. Tag des Monats Ijar, in diesem Jahr der 5. Mai. Aus Sicherheitsgründen schließt Israel – wie stets vor großen Feiertagen und zu Wahlen – alle Grenzübergänge zum Westjordanland und zum Gazastreifen. Sie sind nur für Notfälle passierbar: ab Dienstagmorgen 3 Uhr bis Freitag. ja/kna

Natur

Gefährliche Ameise

Die invasive Afrikanische Großkopfameise breitet sich schnell aus und kann Ökosysteme sowie die Landwirtschaft schädigen – jetzt wurde sie in Haifa gefunden

 29.10.2026

Jerusalem

Wahl in Israel: Behörden sehen keine Beweise für Betrug

Den Vorwurf der ausländischen Einflussnahme auf die Knesset-Wahl nimmt die Wahlkommission aber ernst

 29.10.2026

Jerusalem

Lieberman: »Nicht mit Bibi und nicht mit Tibi«

Der Chef von Israel Beiteinu schließt eine Zusammenarbeit mit Netanjahu und den arabischen Parteien aus – und fordert eine rein zionistische Koalition

von Sabine Brandes  29.10.2026

Jerusalem

Israels Wahlkommission fordert Untersuchung möglicher ausländischer Einflussnahme

»Es wurden ernsthafte Verdachtsmomente an mich herangetragen«, sagt der Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission, Noam Sohlberg

 29.10.2026

Jerusalem

Herzog will Neuwahlen vermeiden

Angesichts der unklaren Mehrheitsverhältnisse appelliert der israelische Präsident an die politischen Lager, sich bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen kompromissbereit zu zeigen

 29.10.2026

Jerusalem

Auszählung der »Sonderstimmen« in Israel hat begonnen

Die Stimmen von Soldaten, medizinischem Personal, Patienten sowie israelischen Diplomaten im Ausland könnten die Sitzverteilung in der Knesset noch verändern

 29.10.2026

Jerusalem

Wahl-Patt in Israel: Netanjahu und Eisenkot suchen Partner

Kein Lager hat eine Mehrheit, die Regierungsbildung dürfte schwierig werden. Während erste Gespräche laufen, erhebt Netanjahus Partei schwere Wahlbetrugsvorwürfe

 29.10.2026

Essay

Der neue Jude

Warum ich Mitleid mit den Deutschen habe, die bis heute nicht begreifen wollen, dass wir keine wehrlosen Opfer mehr sind, sondern starke, selbstbestimmte Menschen, die hart zurückschlagen, wenn man uns angreift

von Zeev Avrahami  28.10.2026

Nachrichten

Auszählung, Expats, Einmischung

Kurzmeldungen aus Israel

von Sophie Albers Ben Chamo  28.10.2026