Pandemie

Jeder Dritte hat sich infiziert

Drive-Through-Teststationen gibt es überall im Land. Foto: Flash 90

Trotz Rekordzahlen von schwerkranken Corona-Patienten in den Hospitälern nimmt Jerusalem weitere Beschränkungen für das öffentliche Leben zurück. Am Wochenbeginn trat die Einschränkung des grünen Gesundheitspasses in Kraft.

Die Vorlage des Impfzertifikats für die meisten Unterhaltungsorte, einschließlich Hotels, Restaurants, Fitnessstudios und Kinos, fällt damit weg. Die Infektionsrate würde weiter sinken, gibt derweil das Gesundheitsministerium an.

INFEKTIONSRISIKO Der aktuelle grüne Pass ist für jene gültig, die in den vergangenen vier Monaten entweder genesen sind oder zwei Dosen des Impfstoffs erhalten haben, und zudem für jene, die zu einem beliebigen Zeitpunkt drei oder vier Spritzen bekommen haben. Beim Betreten von Innenräumen mit erhöhtem Infektionsrisiko wie Nachtklubs oder bei Hochzeiten muss das Zertifikat jedoch weiterhin vorgelegt werden.

Entschieden wurde auch, dass Beschränkungen bei Menschenmengen aufgehoben werden, wenn dort der grüne Pass vorgezeigt werden muss. Die sogenannten »Purple Pass«-Anforderungen, die Geschäfte dazu verpflichteten, die Kapazität zu begrenzen, oder Restaurants, ihre Tische 1,5 Meter entfernt voneinander aufzustellen, fällt komplett weg.

»Es ist Teil des Trends, mit dem Virus zu leben.«

Nachman Ash, Generaldirektor des gesundheitsministeriums

Nachman Ash, Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, begründete die Entscheidung: »Da Omikron auch die Geimpften infiziert, hat der grüne Pass an den meisten Orten an Wirksamkeit verloren. Wir haben uns entschieden, seine Verwendung auf Orte mit hohem Risiko zu beschränken. Es ist Teil des Trends, mit dem Virus zu leben.«

Israel habe die Beschränkung auch deshalb zurückgenommen, da die Fallzahlen schnell zurückgingen. Gleichsam verzeichnet der kleine Nahoststaat die höchsten Zahlen an schwerkranken Corona-Patienten seit Beginn der Pandemie. Für den Verlauf einer Welle sei dies jedoch logisch, erläutern Gesundheitsexperten. Der Rückgang der Patientenzahlen hinke immer einige Wochen hinterher. Die schweren Fälle hatten am Sonntag nach aktuellen Daten des Gesundheitsministeriums 1263 erreicht. Bis Montag war diese Zahl auf 1235 gesunken.

UNGEIMPFTE Das Ministerium gab an, dass schwere Fälle bei Ungeimpften viel häufiger seien. Bei ungeimpften Patienten ab 60 Jahren gab es 415,6 schwere Verläufe pro 100.000 Menschen, verglichen mit 35,9 bei Geimpften. Bislang sind in Israel 9180 Menschen an den Folgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus gestorben.

Währenddessen ging der R-Wert weiter zurück, er liegt mittlerweile bei 0,86. Der R-Wert zeigt, wie viele Menschen ein Infizierter ansteckt, basiert auf Daten der vergangenen zehn Tage. Jeder Wert unter 1 bedeutet, dass die Pandemie zurückgeht.

Israel ist weltweit führend bei neuen täglichen Infektionen pro Kopf.

Im Laufe der Pandemie hätte sich nahezu jeder dritte Israeli infiziert, das sind rund drei Millionen Menschen. Mehr als die Hälfte der Infektionen sind in den vergangenen zwei Monaten aufgetreten – während sich das infektiöse Omikron weiterhin im ganzen Land ausbreitet. Israel ist damit weltweit führend bei den täglich neu verzeichneten Corona-Fällen pro Kopf. 0,6 Prozent der Bevölkerung wurden in der vergangenen Woche täglich positiv getestet.

DURCHSCHNITT Die Zahlen, die den siebentägigen laufenden Durchschnitt eines jeden Landes vergleichen, bringen Israel an die Spitze, erklärte Professor Eran Segal vom Weizmann-Institut, der Mitglied des Pandemie-Beratungsteams der Regierung ist.

Der Gesundheitsexperte Salman Zarka sagte im öffentlich-rechtlichen Radiosender Kan, dass die Übertragungsrate zwar definitiv zurückgehe, »das Ende der Viruswelle haben wir aber noch nicht erreicht«.

Die brennende Altalena vor der Küste Tel Avivs, 1948

Geschichte

Wrack der »Altalena« auf dem Meeresboden vor Israel gefunden

Viele Jahrzehnte nach ihrer Versenkung ist das Waffenschmugglerschiff entdeckt worden – und entfacht die Erinnerung an eines der bittersten Ereignisse des jungen Staates

von Sabine Brandes  24.08.2026

Die schwedischen Linken-Politiker Hanna Gedin und Jonas Sjöstedt

Jerusalem

Israel verweigert zwei schwedischen EU-Abgeordneten die Einreise

Jonas Sjöstedt und Hanna Gedin von der schwedischen Linkspartei wollen in der vergangenen Nacht anreisen, um die Palästinensische Autonomiebehörde zu besuchen

 24.08.2026

Umfrage

Mehrheit der Israelis hat im Ausland Angst, sich zu erkennen zu geben

Unter den Bürgern Israels fällt die Einschätzung der israelischen Außenkommunikation besonders kritisch aus

 24.08.2026

Nahost

Israel warnt Hamas wegen mehrerer Flugobjekte

Nach einer Lagebesprechung erklärten Ministerpräsident Netanjahu und Verteidigungsminister Katz, mögliche Angriffe würden sich gegen diejenigen richten, die für die Starts verantwortlich seien

 24.08.2026

Westjordanland

Israelischer Zivilist bei Messerangriff im Westjordanland verletzt

Auf Aufnahmen, die in sozialen Medien verbreitet wurden, ist zu sehen, wie ein Angreifer den Mann von hinten überrascht und mehrfach auf ihn einsticht

 24.08.2026

Gaza

Katz droht Hamas wegen Drachen mit harter Reaktion

Nachdem mehrere Drachen im israelischen Grenzgebiet zu Gaza gefunden wurden, kündigt der Verteidigungsminister gezielte Angriffe an

 23.08.2026

Nachrichten

Rückkehr, Diplomatie, Alltag

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  23.08.2026

Jerusalem

Opposition fürchtet Einflussnahme auf die Wahlen durch Netanjahu

Oppositionspolitiker Yair Golan und Naftali Bennett üben ungewohnt scharfe Kritik am Premierminister und äußern Zweifel am fairen Ablauf des Wahlkampfs

von Sabine Brandes  23.08.2026

Jerusalem

Israel-Wahl: Neue Umfrage bestätigt anhaltendes politisches Patt

Nach einer Umfrage von »Zman Israel« haben nach wie vor weder das Pro- noch das Anti-Netanjahu-Lager eine klare Mehrheit

 23.08.2026