U-20 in Argentinien

Historischer 3. Platz bei Fußball-WM

Das israelische Team feiert seinen 3:1-Sieg über Südkorea. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Der Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Bronze für Israel! Die israelische U-20-Fußballmannschaft hat es nach einem Sieg gegen Südkorea auf den dritten Platz bei der U-20-Weltmeisterschaft geschafft. Am Sonntagabend gewann sie mit 3 zu 1 in Argentinien. Es ist der größte Fußballerfolg des kleinen Nahoststaates aller Zeiten und die erste Teilnahme der israelischen U-20 an einer WM überhaupt.

VORLAGE Den dritten Platz hatte sich das Team von Trainer Ofir Chaim gewünscht, nachdem es im Halbfinale gegen Uruguay unterlegen war. Der erste Treffer gegen Südkorea fiel nach 20 Minuten, nach einer perfekten Vorlage von Hamza Shibli, wodurch Mittelfeldspieler Ran Binyamin mit einem hervorragenden Schuss das erste Tor erzielte.

Doch wenige Minuten darauf gab es einen Elfmeter für die Gegner nach einem Foul von Ilay Feingold. Erst in der zweiten Halbzeit konnten die Israelis den Gleichstand wieder umwandeln.

Nach der Pause erhöhten sie den Druck auf die Südkoreaner unablässlich – bis Anan Khalaili eine sensationelle Flanke zu Omer Senior schoss, der sie sogleich in den zweiten Treffer für die Blau-Weißen verwandelte.

»Herzlichen Glückwunsch an die israelische Jugendfußballnationalmannschaft zu ihrem historischen Erfolg!«

präsident isaac herzog

Vier Minuten vor Schluss war es noch einmal Anan Khalaili, der mit dem Ball zauberte. Er schoss in die linke untere Ecke des südkoreanischen Tors und erzielte den dritten Treffer der Israelis, der gleichzeitig den Sieg markierte.

Die Leistung der jungen Spieler ist umso erstaunlicher, da fünf der besten Kicker zugunsten der Vorbereitungen des Jugendnationalteams auf die U-21-Europameisterschaft 2023 bereits vorzeitig aus der Mannschaft genommen wurden.

FAVORIT Das Team von Chaim besteht aus jüdischen und arabischen Spielern. Während des einwöchigen Turniers zeigten sie außergewöhnlichen Zusammenhalt und Durchsetzungsvermögen. Sie errangen eine Reihe unwahrscheinlicher Siege, darunter den überraschenden Gewinn im Viertelfinale gegen den Favoriten Brasilien.

Nach dem Spiel gratulierte Präsident Isaac Herzog den Spielern und twitterte: »Herzlichen Glückwunsch an die israelische Jugendfußballnationalmannschaft zu ihrem historischen Erfolg – dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft! Sie hatten eine wundervolle und aufregende Reise bei der WM. Wir alle sind stolz auf Euch.«

Im Endspiel der U-20-Weltmeisterschaft stehen Italien und Uruguay.

Antisemitismus

Der Krieg ist fern - der Konflikt ganz nah

Nach den Eskalationen der Uni-Proteste in den USA laden israelische Universitätspräsidenten Studenten und Professoren an ihre Hochschulen ein

von Dana Wüstemann  28.04.2024

Gesundheit

Auch 2024 dürfte es global gesehen viele Masernfälle geben 

Eigentlich sollen die Masern ausgerottet werden. Doch unzureichende Impfquoten stehen dem Ziel im Weg

 28.04.2024

Nahost

Israel gibt vor Rafah-Angriff Geisel-Deal letzte Chance

Man werde nicht zulassen, dass die Hamas einen Geisel-Deal hinauszögert

 28.04.2024

7. Oktober

Tausende Israelis protestieren wieder für Freilassung der Geiseln 

Die Hamas prüft derzeit eigenen Angaben zufolge einen von Israel vorgelegten Vorschlag für ein Abkommen zur Freilassung einiger Geiseln und einer Feuerpause

 27.04.2024

Israel

Polizeiminister Ben-Gvir bei Autounfall verletzt 

 26.04.2024

Nahost

Neuer Geisel-Deal vor Operation in Rafah?

Noch immer sind mehr als 100 Geiseln in der Gewalt der Hamas

 26.04.2024

Geiseldeal

»Der Hamasnik sagte: Du kriegst meine Kinder«

Während eine Verhandlungsdelegation in Israel erwartet wird, berichtet eine junge freigelassene Geisel über ihr Martyrium

von Sabine Brandes  26.04.2024

Berlin/Gaza

Brief an Hersh Goldberg-Polin

Lieber Hersh, wir kennen uns nicht – und doch sind unsere Lebenswege verbunden ...

von Ruben Gerczikow  26.04.2024

Gaza

Neues Lebenszeichen von Hamas-Chef Al-Sinwar

Wo genau versteckt sich der palästinensische Terrorist?

 26.04.2024