Winter

Ganz in Weiß

Seltenes Ereignis: Schnee in Jerusalem Foto: Flash 90

»Endlich Schnee« oder »Auf zur Schneeballschlacht!«. Facebook-User aus Jerusalem haben heute Morgen fast stündlich ihre Statusmeldung geändert und Fotos gepostet. Denn der erste Schnee seit 2008 war das Ereignis in der israelischen Hauptstadt.

Rund vier Zentimeter der weißen Pracht waren über Nacht gefallen. Jerusalem stand Kopf. Nichts ging mehr: kein öffentlicher Nahverkehr, keine Schule. Die Kinder freute es, die Erwachsenen auch.

Plastiktüte Ultraorthodoxe Jugendliche warfen Schneebälle, Beter an der Klagemauer waren in dicke Jacken eingemummelt, andere bedeckten ihre Hüte mit einer durchsichtigen Plastikhaube.

Im Norden des Landes hatte es schon in den vergangenen Tagen geschneit. Auch dort fiel der Unterricht aus.

Der Freitag soll nach Auskunft der Meteorologen der kälteste Tag des Jahres sein. Seit Dienstag hatte sich ein Sturmtief über Israel gelegt. In Tel Aviv stürzte auf der King George-Straße ein riesiger Baum um und auch der Luftverkehr war kurzzeitig unterbrochen. ja

Israel

Netanjahu kündigt Intensivierung von Angriffen auf Teheran an

In dieser Offensive setze Israel »wie nie zuvor« die gesamte Kraft der Armee ein, sagte der Premier

 01.03.2026

Iran-Krieg

Zwischen Jubel und Ungewissheit

Wie Israelis auf den Tod des iranischen Obersten Führers Ali Chamenei reagieren

von Sabine Brandes  01.03.2026

Luftfahrt

Bericht: Israels Staatsflugzeug zum Berliner Flughafen gebracht

Wegen des Kriegs gegen den Iran: »Flügel Zions« parkt nun am Flughafen BER

 01.03.2026

Israel

Mindestens neun Tote bei Einschlag iranischer Rakete in Beit Schemesch

Sicherheitsexperten: Ein Wohnhaus wurde direkt von einem iranischen Geschoss getroffen – mehr als 20 Verletzte

 01.03.2026 Aktualisiert

Schweiz

Drohung gegen koscheren Supermarkt

In Zürich ist es am Samstagabend zu einem Großaufgebot der Polizei vor jüdischen Einrichtungen gekommen

von Nicole Dreyfus  01.03.2026

Deutschland

Klein warnt vor Bedrohung für Juden in Deutschland

Wegen des Krieges in Nahost rechnet der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, mit einer »gesteigerten Bedrohungslage für jüdisches Leben in Deutschland«

 01.03.2026

Israel

Netanjahu an Iraner: »Vollendet es«

Regierungschef Benjamin Netanjahu richtet sich mit einer Ansprache auf Farsi an die iranische Bevölkerung

 01.03.2026

Iran

Britischer Verteidigungsminister: »Iran verliert die Kontrolle über seine Kommandostrukturen«

Großbritannien beteiligt sich am Militäreinsatz gegen den Iran. Verteidigungsminister Healey warnt vor wahllosen iranischen Angriffen

 01.03.2026

Krieg

19-mal Rennen, 19-mal Herzrasen, 19-mal nackte Angst

Statt Purim zu feiern, rennen meine Kinder um ihr Leben und schlafen in Bunkern. Man darf niemals vergessen, dass es die Kinder sind, die in den Kriegen dieser Welt am meisten leiden

von Sabine Brandes  01.03.2026