Tel Aviv

Fünf Tote bei Attentaten

Ein Verletzter wird ins Krankenhaus gebracht. Foto: Screenshot JA

Bei einer Messerattacke in Tel Aviv sind am Donnerstagmittag zwei Menschen getötet und zwei teilweise schwer verletzt worden.

Wie israelische Medien berichteten, hat sich das Attentat in einer Synagoge im »Panorama«-Gebäude in der Ben-Tzvi-Straße ereignet haben. Offenbar waren die Beter gerade dabei, das Haus zu verlassen.

Der Sprecher der Polizei, Micky Rosenfeld, twitterte, dass der mutmaßliche Attentäter festgenommen wurde. Der 24-Jährige soll aus Dura, einer Stadt im Westjordanland, stammen.

Gusch Etzion Am Nachmittag sind dann drei weitere Menschen bei einer Terrorattacke in Nähe der Gusch-Etzion-Kreuzung im Westjordanland getötet worden, vier weitere wurden verletzt.

Ein palästinensischer Angreifer hatte zunächst das Feuer aus einer Maschinengewehr eröffnet, war dann mit seinem Wagen in ein anderen Fahrzeug gerammt. Er wurde von Sicherheitskräften festgenommen. ja

Nahost

Verletzte nach iranischem Raketenbeschuss

Die Lage im Überblick

 26.03.2026

Dokumentation

»Seit zweieinhalb Jahren bebt die Erde«

In Erfurt sprach der Zentralratspräsident über den Status quo Jüdischen Lebens in der Bundesrepublik. Dabei ging Schuster auch auf das Programm »Demokratie leben« und die Kritik an Familienministerin Karin Prien ein

 25.03.2026

Krieg gegen Iran

Hoffnung auf Verhandlungen

Raketenalarm in Tel Aviv, Angriffe auf Teheran: Trotz neuer Vermittlungsversuche und Forderungen an den Iran bleibt eine schnelle Waffenruhe wohl unwahrscheinlich

 25.03.2026

Berlin

»Ich bin für dich Ron!«

Ali Ertan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinden Deutschlands, ehrte Israels Botschafter Ron Prosor für dessen Engagement für die kurdischen Gemeinden. Wir dokumentieren die Laudatio im Wortlaut

von Ali Ertan Toprak  25.03.2026

Nachrichten

Flüge, Preis, Kritik

Meldungen aus Israel

von Sabine Brandes  25.03.2026

Krieg

Iran beschießt Israel erneut mit Raketen

Bislang gibt es keine Berichte über Opfer

 25.03.2026

Israel

Regierung stimmt Bau einer permanenten US-Botschaft in Jerusalem zu

Ein Grundstück im sogenannten Allenby-Komplex wird für das Vorhaben bereitgestellt

 25.03.2026

Nachrichten

Vermisst, Einmischung, Deal

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  24.03.2026

Israel

Lex Haredim auf Eis

Zustimmung zum Kriegshaushalt erkauft

von Sabine Brandes  24.03.2026