Israel

Auch British Airways fliegt Israel wieder an

Auch British Airways fliegt wieder Foto: picture alliance / C. Erler

Nur langsam kehren die internationalen Fluglinien nach Israel zurück. Nach Lufthansa hat die Fluggesellschaft British Airways (BA) angekündigt, ab dem 5. April 2025 wieder Israel in ihren Flugplan aufzunehmen. Zunächst soll es einen Flug pro Tag zwischen Tel Aviv und London geben. Ab dem 20. April werde sich die Frequenz auf zwei Flüge erhöhen.

Lesen Sie auch

Die britische Fluglinie schließt sich damit der Lufthansa-Gruppe an, die die Wiederaufnahme von Israel-Flügen ab dem 1. Februar angekündigt hat. Von dem Tag an werde auch ITA Airways (ehemals Alitalia) den Ben Gurion-Flughafen wieder anfliegen. Air France und Air India wollen ihren Flugbetrieb innerhalb der kommenden zwei Wochen wieder aufnehmen, Delta Airlines, Virgin Atlantic und Ryanair ab Ende März.

In der Vergangenheit hatten die Entscheidungen der Lufthansa Group immer wieder großen Einfluss auf andere, insbesondere europäische Fluggesellschaften. Sal

Naher Osten

Medienbericht: Israel soll geheimen Stützpunkt im Irak gebaut haben

Von dem Außenposten in einem irakischen Wüstengebiet soll Israel seine Angriffe auf den Iran koordiniert haben, berichtet das »Wall Street Journal«

 10.05.2026

Medien

Kristin Helberg, der Hass auf Israel und der urdeutsche Wunsch nach Entlastung

Ein Kommentar von Jan Fleischhauer

von Jan Fleischhauer  10.05.2026

»Gaza-Flottille«

Israel schiebt zwei Gaza-Aktivisten ab

Der Spanier Saif Abu Keschek und der Brasilianer Thiago Ávil wurden nach der Blockade der Gaza-Flotte nach Israel gebracht – jetzt folgt ihre Abschiebung

 10.05.2026

Terror

Hisbollah greift Israel an: Mehrere Soldaten verletzt

Im Norden des jüdischen Staates werden zwei Soldaten in Krankenhäuser gebracht. Einer von ihnen ist schwer verwundet. Ein weiterer Soldat wird im Süd-Libanon getroffen

 08.05.2026

Vorwurf

»Kult-Rabbi« aus Meron verhaftet

Ein Gemeindeführer der Breslov-chassidischen Bewegung soll seine Autorität für sexuelle Übergriffe missbraucht haben

von Sabine Brandes  08.05.2026

Gesellschaft

Regierung will Rückkehrrecht ändern

Entsprechend des Entwurfs sollen künftig nur noch orthodoxe Übertritte zum Judentum anerkannt werden

von Sabine Brandes  08.05.2026

Tel Aviv

Erster Hantavirus-Fall in Israel registriert

Die betroffene Person soll sich vor mehreren Monaten während eines Aufenthalts in Osteuropa angesteckt haben

 08.05.2026

Jerusalem

Bennett verklagt Ministerin und Fernsehsender wegen Behauptungen über psychische Erkrankung

Der Oppositionspolitiker fordert laut israelischen Medienberichten Schadenersatz in Höhe von zwei Millionen Schekel (0,59 Millionen Euro)

 08.05.2026

Jerusalem/Washington D.C./Ankara

Israel und USA wollen neue Gaza-Flottille stoppen, bitten Türkei um Hilfe

Konkret geht es demnach um 15 Boote, die sich in türkischen Häfen befinden und Teil der sogenannten »Global Sumud Flotilla« werden sollen

 08.05.2026