Archäologie

Antiker Angelhaken in Südisrael gefunden

Ein Weißer Hai (Symbolbild) Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

In der südisraelischen Hafenstadt Aschkelon ist ein rund 6000 Jahre alter Kupfer-Angelhaken gefunden worden. »Dieser einzigartige Fund ist 6,5 Zentimeter lang und 4 Zentimeter breit und eignet sich aufgrund seiner großen Abmessungen für die Jagd auf zwei bis drei Meter lange Haie oder große Thunfische«, erklärte die Archäologin Yael Abadi-Reiss am Mittwoch.

Es handelt sich laut der Forscherin von der israelischen Antikenbehörde um einen der weltweit ältesten bekannten Angelhaken. Bisher gefundene antike Angelhaken bestanden demnach aus Knochen und waren zudem deutlich kleiner.

Forscher gehen davon aus, dass Kupfer das erste Metall war, das von antiken Kulturen verwendet wurde, unter anderem für Schmuck, Werkzeuge und Gefäße sowie als Handelsware. Erstmals wurde es rund 10.000 Jahre vor Christus im Irak verwendet.

Gefunden wurde der Kupferhaken bereits 2018 bei Bauarbeiten an einem neuen Stadtteil in Aschkelon. Der Fund soll auf dem 48. Archäologiekongress der israelischen Antikenbehörde am 3. April in Jerusalem vorgestellt werden. kna

Israel

Gefängnis fürs Grillen

Mehr Strafen für Verstöße gegen »religiöse Disziplin«

von Sabine Brandes  28.04.2026

Nahost

Sa’ar: Israel hat »keine territorialen Ambitionen im Libanon«

Israels rechtsextremer Finanzminister Smotrich hat kürzlich gefordert, Israels neue Grenze im Norden müsse ein Fluss im Libanon sein. Israels Außenminister widerspricht.

 28.04.2026

Diplomatischer Konflikt

Streit um russisches Schiff in Haifa: Ukraine bestellt Israels Botschafter ein

Der ukrainische Außenminister Sybiha beschwert sich über »illegalen Handel mit gestohlenem ukrainischem Getreide«. Sein israelischer Kollege Sa’ar weist dies zurück, kündigt aber eine Prüfung an

 28.04.2026

Jerusalem

Neue Allianz von Lapid und Bennett knapp vor Likud

Trotz des Vorsprungs würde sich an den politischen Machtverhältnissen insgesamt kaum etwas ändern

 28.04.2026

Tel Aviv

Generalstabschef warnt vor Disziplinverlust in der Armee

Eyal Zamir spricht in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten einiger Soldaten von einem »offenen Widerspruch zu den Grundsätzen der Streitkräfte«

 28.04.2026

Krieg

IDF greift Hisbollah-Ziele im Libanon an

Die Terror-Miliz hatte zuvor israelische Soldaten angegriffen

 27.04.2026

Berlin

»Ich will mich nicht verstecken«

Ron Dekel wurde angepöbelt, weil er eine Kippa trug. Ein Video davon ging viral, er wurde im Netz beleidigt, man lauerte ihm vor der Synagoge auf. Hier spricht der Präsident der Studierendenunion darüber, was ihm passiert, seitdem er sich sichtbar als Jude zeigt

von Mascha Malburg  27.04.2026

Jerusalem

Israel ernennt ersten Botschafter für Somaliland nach Anerkennung der Region

Einen Botschafter Somalilands in Israel gibt es bereits. Im Januar wurde Mohamed Hagi für den posten ernannt

 27.04.2026

Nord-Israel

Wegen Hisbollah-Angriffen: Beschränkungen im Norden wieder eingeführt

Das Lag-BaOmer-Fest auf dem Berg Meron kann in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden

 27.04.2026