Archäologie

Antiker Angelhaken in Südisrael gefunden

Ein Weißer Hai (Symbolbild) Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

In der südisraelischen Hafenstadt Aschkelon ist ein rund 6000 Jahre alter Kupfer-Angelhaken gefunden worden. »Dieser einzigartige Fund ist 6,5 Zentimeter lang und 4 Zentimeter breit und eignet sich aufgrund seiner großen Abmessungen für die Jagd auf zwei bis drei Meter lange Haie oder große Thunfische«, erklärte die Archäologin Yael Abadi-Reiss am Mittwoch.

Es handelt sich laut der Forscherin von der israelischen Antikenbehörde um einen der weltweit ältesten bekannten Angelhaken. Bisher gefundene antike Angelhaken bestanden demnach aus Knochen und waren zudem deutlich kleiner.

Forscher gehen davon aus, dass Kupfer das erste Metall war, das von antiken Kulturen verwendet wurde, unter anderem für Schmuck, Werkzeuge und Gefäße sowie als Handelsware. Erstmals wurde es rund 10.000 Jahre vor Christus im Irak verwendet.

Gefunden wurde der Kupferhaken bereits 2018 bei Bauarbeiten an einem neuen Stadtteil in Aschkelon. Der Fund soll auf dem 48. Archäologiekongress der israelischen Antikenbehörde am 3. April in Jerusalem vorgestellt werden. kna

Diplomatie

Prosor kritisiert israelischen Minister wegen Merz-Schelte

Der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich hatte dem Bundeskanzler nach dessen Kritik an der Siedlungspolitik vorgeworfen, Juden vorschreiben zu wollen, wo sie leben sollen

 14.04.2026

Umfrage

Große Mehrheit jüdischer Israelis unterstützt Fortsetzung des Krieges gegen Hisbollah

Befragt wurden Bürger auch zu den Streitkräften und der Regierung von Benjamin Netanjahu

 14.04.2026

Nahost

Historische Verhandlungen zwischen Israel und Libanon

Zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren führen Beirut und Jerusalem direkte Gespräche auf politischer Ebene. Können sie zu einem Durchbruch im aktuellen Konflikt führen?

von Amira Rajab, Cindy Riechau  14.04.2026

Ramallah

Fatah-Funktionär bietet Terror-Häftlingen Entscheiderrollen an

Tayseer Nasrallah spricht von einer »echten und ernsthaften Vertretung der palästinensischen Gefangenen«. Dabei handelt es sich auch um Täter, die wegen tödlicher Terroranschläge gegen Israelis verurteilt wurden

 14.04.2026

Jom Haschoa

Erinnerungen im Wohnzimmer

Am Holocaustgedenktag kommen in Israel Menschen bei »Sikaron Ba‘Salon« zusammen, um Überlebenden zuzuhören

von Sabine Brandes  14.04.2026

Automatisierter Handel

»Geistiger Schaden«: Bnei Brak will Verkaufsautomaten nachts schließen

Stadtrat Rabbiner Ze’ev Lipschitz, der die Änderung eingebracht hatte, spricht von ökologischen, körperlichen und vor allem »spirituellen« Schäden durch Automaten

 14.04.2026

Jerusalem

Israel begeht den Jom Haschoa im Zeichen des Krieges – Netanjahu kritisiert Europa

Der Kontinent leide an »tiefer moralischer Schwäche«, sagt der Ministerpräsident

 14.04.2026

Nahost

Darüber sprachen Merz und Netanjahu

Kurz vor direkten Gesprächen von israelischen und libanesischen Vertretern greifen zwei deutsche Regierungsmitglieder zum Telefonhörer. Wer mit wem spricht und wie Berlin auf die Gespräche blickt

 13.04.2026

Ungarn

Netanjahu gratuliert Wahlsieger Magyar – und lobt Orban

Israels Premier: »Orban ist ein wahrer Freund Israels, der fest an der Seite Israels stand angesichts ungerechter internationaler Verleumdungen«

 13.04.2026