Statistik

8,2 Millionen Israelis

75 Prozent der Bevölkerung (6,13 Millionen) in Israel sind Juden Foto: Flash 90

Israel zählt heute 8,2 Millionen Bürger – und damit etwa zwei Prozent mehr als vor einem Jahr. Wie üblich veröffentlichte das Zentrale Büro für Statistik in Israel die aktuelle Bevölkerungszahl kurz vor dem israelischen Unabhängigkeitstag, der diesmal auf den 6. Mai fällt.

Im vergangenen Jahr kamen laut der Erhebung 178.000 Kinder in Israel zur Welt, 42.000 Israelis starben, und 24.000 Menschen wanderten ins Land ein.

Generation 75 Prozent der Bevölkerung (6,13 Millionen) in Israel sind Juden, 20,7 Prozent (1,69 Millionen) Araber, und 4,3 Prozent (351.000) sind nichtarabische Christen, sind konfessionslos oder gehören anderen Bevölkerungsgruppen an.

75 Prozent der Juden wurden laut der Erhebung in Israel geboren, 50 Prozent der jüdischen Bevölkerung sind bereits Israelis in zweiter Generation.

Nicht in die Statistik eingegangen sind sogenannte Gastarbeiter, Flüchtlinge und Asylsuchende. Im Jahr 2012 zählten insgesamt 202.000 Menschen zu diesen verschiedenen Gruppierungen.

Waffenstillstands- und Geiselbefreiungsabkommen

Netanjahu bezeichnet Phase 2 als »symbolisch«

Die USA starten den nächsten Schritt in Gaza, obwohl die Hamas die Waffen nicht niedergelegt und die letzte Geisel noch nicht überführt hat

von Sabine Brandes  15.01.2026

Iran

Israelische Experten rechnen mit Fortsetzung der Proteste

Das Mullah-Regime kann die Demonstrationen mit brutaler Gewalt bekämpfen, sei aber außerstande, die tiefergehenden Ursachen der Proteste zu beheben

 15.01.2026

Antisemitismus

Schriftstellerin Funk lebt lieber in Tel Aviv

Künstlerinnen und Künstler aus Israel klagen seit Langem über Schwierigkeiten in Deutschland

 15.01.2026

Naturgewalt

Erdbeben der Stärke 4,2 in Israel

Erstmals wurde das Warnsystem großflächig ausgelöst. Die Erschütterungen waren bis ins Zentrum spürbar

von Sabine Brandes  15.01.2026

Israel Affäre

Katargate hält Israel in Atem

Die Ermittlungen wegen vermeintlicher Zahlungen aus Doha an enge Berater des Premierministers ziehen immer weitere Kreise

von Sabine Brandes  15.01.2026

Israel

Viel Geld für wenig Bildung

Der Oberste Gerichtshof kritisiert die Vergabepraxis von Zahlungen an Schulen der Ultraorthodoxen

von Sabine Brandes  15.01.2026

Luftfahrt

Lufthansa streicht Nachtflüge zum Ben-Gurion-Flughafen

Die Maßnahme gilt zunächst bis Sonntag. Je nach Situation könnten jederzeit weitere Einschränkungen erfolgen

 15.01.2026

Nachrichten

Hamas, Iran, Urteil

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  14.01.2026

Medien

Berichte: Haaretz-Kolumnist hat mehrere Hunderttausend Dollar von Katar erhalten

Die Hintergründe

von Sabine Brandes  14.01.2026