Doris Heimann

Porträt

Mut am Ort des Grauens

Warum es für Israels Eishockey-Kapitän Eliezer Sherbatov wichtig ist, ausgerechnet in Auschwitz zu spielen

von Doris Heimann
 19.08.2020

Literatur

Meisterin der literarischen Reportage

Hanna Krall gilt als Chronistin der Schoa und Meisterin der literarischen Reportage. Nun wird die polnische Autorin 85 Jahre. Ein Porträt

von Doris Heimann
 18.05.2020

Geschichte

Polnisches Reparationsgutachten wird unter Verschluss gehalten

Muss Deutschland für die im Zweiten Weltkrieg verursachten Zerstörungen zahlen? Die Bundesregierung sagt klar: Nein. In Polen und Griechenland sieht man das anders. Aber auch dort ist es ruhiger um das Thema geworden

von Doris Heimann, Michael Fischer
 05.05.2020

Auschwitz

»Wir dürfen niemals vergessen«

Zum ersten Mal in ihrem Leben besuchte Angela Merkel das ehemalige KZ. Sie wirkte tief beeindruckt - und fand unmissverständlich klare Worte

von Doris Heimann, Jörg Blank
 08.12.2019