Christina Horsten

Nachruf

Abschied von einer Stil-Ikone 

Jahrzehntelang arbeitete Iris Apfel erfolgreich als Innendesignerin, unter anderem für neun US-Präsidenten. Jetzt ist sie mit 102 Jahren gestorben

von Christina Horsten
 02.03.2024

Lebende Legenden

»Wüsste nicht, wie ich aufhören sollte«

Seine Gebäude sind unverkennbar: Der Architekt Frank Gehry wird 95

von Christina Horsten
 28.02.2024

USA

Komponist Randy Newman wird 80

Mit Hits und Filmmusik wurde das jüdische Multitalent berühmt

von Christina Horsten
 28.11.2023

US-Lyrikerin

»Unverkennbare poetische Stimme«: Trauer um Nobelpreisträgerin Glück

2020 war Louise Glück mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Sie habe eine »unvergleichliche poetische Stimme«, hieß es damals zur Begründung. Nur drei Jahre später ist Glück nun gestorben

von Christina Horsten
 14.10.2023

Billy Joel

Der »Piano Man« zieht aus

Der Musiker beendet seine seit zehn Jahren andauernde Konzertserie im New Yorker Madison Square Garden

von Christina Horsten
 02.06.2023

Porträt

Masal tow, Calvin Klein!

Geboren wurde der Nachfahre ungarisch-jüdischer Einwanderer 1942 als Calvin Richard Klein im New Yorker Stadtteil Bronx

von Christina Horsten
 21.11.2022

Jeff Goldblum

Ein glücklicher Mensch

Kinohits wie »Jurassic Park« haben ihn zum weltberühmten Blockbuster-König gemacht. Nun ist der Schauspieler 70 Jahre alt geworden

von Christina Horsten
 26.10.2022 Aktualisiert

New York

Comedy von der Fischtheke

Einst trafen sich Tom Hanks und Meg Ryan im Film »e-m@il für Dich« bei »Zabar’s« an der Kasse – und verhalfen dem New Yorker Delikatessenladen mit ukrainischen Wurzeln zu Weltruhm. Willie Zabar arbeitet dort in vierter Generation – und nutzt das für seine Comedy

von Christina Horsten
 30.09.2022

»Harmony«

Die Comedian Harmonists sind zurück

Barry Manilows Musical über das legendäre deutsch-jüdische A-cappella-Ensemble ist jetzt in New York zu sehen

von Christina Horsten
 20.04.2022

Raumfahrt

Erste private Mission zur ISS

Einzelne Gäste gab es auf der Raumstation häufiger, jetzt kommt eine ganze Crew – unter ihnen Israels Astronaut Eytan Stibbe

von Christina Horsten
 07.04.2022