koscher

Zeitgeist isst mit

von Gerhard Mumelter

Keine Gasse Roms ist eng genug, um Autofahrer abzuschrecken. Auf den Gehsteigen abgestellte Mopeds tun ein Übriges, um Fußgängern das Leben zu erschweren. In der Via Santa Maria del Pianto, einer nach der »tränenreichen Maria« benannten Gasse hindert eine gusseiserne Barriere die allgegenwärtigen Mopeds am Weiterfahren. Ein Glücksfall für Angelo Terracina, dessen weiße Tische und Stühle genau dort auf dem holprigen römischen Pflaster Passanten zum Essen und Trinken einladen.
Terracinas neue koschere Weinbar liegt im verwinkelten Gassengewirr des früheren jüdischen Ghettos, nur wenige Schritte von der Synagoge und der antiken Portikus der Oktavia entfernt, in deren Fries man die meisterhaften Recyclingkunst altrömischer Baumeister bestaunen kann. Das Lokal präsentiert sich als Mischung von Café, Bistro, Weinbar und Imbissmöglichkeit für müde Touristen, die von Trastevere über die Tiberinsel in Richtung Pantheon unterwegs sind.
»Nur einige von unseren Gästen kommen aus dem ehemaligen Ghetto«, versichert der junge Besitzer, der die alte Bar der Familie umgebaut und das gastronomische Angebot des Lokals erweitert hat – von Panino über Kuchen und Pizza bis zu Couscous. Mittags treffen sich hier eilige Esser aus den umliegenden Büros und Geschäften zu einem Imbiss, der Aperitif am Abend lockt auch Schickimicki-Besucher an. »Gerne kommen VIPs und Politiker zu uns«, bestätigt Terracina.
In seinem »Kosher Bistro Caffè« kann man 200 verschiedene Weine verkosten. Jedes Produkt ist koscher, die Zubereitung aller Speisen wird vom Maschgiach der jüdischen Gemeinde ebenso strikt überwacht wie rund 30 weitere Restaurants, Metzgereien und Geschäfte in Rom.
»Nach Rinderwahn und Vogelgrippe ist die Zahl der Italiener gewachsen, die gerne koschere Produkte essen, denn die sind besser überwacht«, sagt Terracina. Eine Untersuchung des Sozialforschungsinstituts Eurispes scheint den Trend zu bestätigen: Innerhalb eines Jahres sei der Umsatz um sieben Prozent auf fast 220 Millionen Euro gestiegen. Auch wichtige Lebensmittelproduzenten wie Barilla und Algida stellen koschere Produkte her, die neuerdings in größeren Supermärkten des Landes zu finden sind.
Überzeugung? Trend? Mode? Das Konsumverhalten scheint kontrovers. So war dem vor einem Jahr in Rom eröffneten größten koscheren Bistro Europas (vgl. Jüdische Allgmeine vom 29. November 2007) nur eine kurze Lebensdauer beschieden. Der 350 Quadratmeter große »Mk Kosher« an dem von Touristen überschwemmten Trevibrunnen erwies sich als Misserfolg und musste nach wenigen Monaten schließen.
Einigen jüngeren Mitgliedern der jüdischen Gemeinde, die im neuen Bistro vor einem Glas Wein sitzen, fällt es schwer, ihre Genugtuung darüber zu verbergen. »Koscher allein genügt nicht. Die Konsumenten wollen auch Qualität«, meint Deborah. »Es ist nicht nur wichtig zu wissen, dass im Frittieröl kein Schweinefett ist, die Pommes müssen auch schmecken.« Für koschere Kost registriert die junge Römerin »wachsende Neugier«.
Dafür bietet Angelo Terracina auch didaktische Unterstützung an. In seinem Bistro gibt es nicht nur einen Take-Away-Service, sondern auch eine Bücherecke zum Thema Kaschrut, auch Verkostungen und Kurse sollen einschlägiges Wissen verbreiten. Dass nur wenige Meter neben seinem Bistro ein kleiner Mk-Kosher-Schnellimbiss Chicken Nuggets und Falafel anbietet, bringt Terracina nicht aus der Fassung. Er fürchtet keine Konkurrenz.

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024

Halle

Anklage gegen Björn Höcke erweitert

Vor Gericht geht es um den Vorwurf der Volksverhetzung. Jetzt sogar um zwei Fälle

 12.04.2024