Backen

Leckeres und Süßes

Garantiert schokoladig: Chocolate Swirl Babka Foto: Cynthia Barcomi

Der Star eines jeden Familienessen zu Neujahr ist zwar der Honigkuchen. Aber die Welt der süßen Sachen ist groß. Cynthia Barcomi – Konditorin aus Berlin – hat der Jüdischen Allgemeinen ihr Rezept für einen weiteren »sweet star« verraten: Chocolate Swirl Babka.

Die gebürtige Amerikanerin, die seit Mitte der 80er-Jahren in Berlin lebt und zwei Cafés betreibt, hat auch zwei Bücher veröffentlicht. Außerdem ist die Mutter zweier Kinder zurzeit im Fernsehen zu sehen. Im WDR sitz sie bei der Sendung »Süß und lecker« in der Jury.

Chocolate Swirl Babka

Schokoladen-Babka mit Variationen

Dieser Coffee Cake verkörpert das Lebensgefühl der Lower East Side von Manhattan. An Bord eines Flugzeuges zu gelangen ist um einiges schwieriger als diesen Kuchen zu backen!

Für 1 Laib (11 im x 26 cm)

TEIG
560 g Mehl
1 Päckchen (7 g) Trockenhefe oder 21 g frische Hefe
65 g Zucker
1/2 TL Salz
125 g Butter, weich, in Bröckchen
150 ml warme Milch
4 Eigelb
3 EL Wasser, falls der Teig zu fest ist

SCHOKOLADENFÜLLUNG
150 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
60 g Butter
150 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
80 g Marzipan, zerkrümelt, nach Belieben
40 g Zucker, vermischt mit 1 TL Zimt
2 Eiweiß, steif geschlagen

GLASUR
1 Eigelb
1 EL Sahne

1. Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter in einer Rührschüssel vermischen. Warme Milch und Eigelb verquirlen und in die Mehlmischung geben. Mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer mit Knethaizen 4–5 Minuten kneten.

2. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mehrere Minuten durchkneten. Er sollte weich und glatt sein.

3. Eine saubere Rührschüssel ausbuttern. Den Teig hineinlegen. mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und 1–2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

4. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: 150 g Zartbitterschokolade schmelzen lassen und mit der Butter vermischen, 150 g Zartbitter schekolade grob hacken und (nach Belieben) das Marzipan zerkrümeln, Die Zucker-Zimt-Mischung mit lern
Eischnee verrühren.

5. Den aufgegangenen Teig nieder-boxen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauflegen. Die vorbereiteten Komponenten der Füllung und die ausgebutterte Backform bereithalten.

6. Den Teig zu einem Rechteck von 45 cm x 35 cm Größe ausrollen – der Teig sollte recht dünn sein. Das Rechteck mit der Füllung bestücken (dabei 1 cm Rand lassen): Zunächst die geschmolzene Schokolade verstreichen. dann das geschlagene Eiweiß verteilen, gefolgt vom, zerbröckelten Marzipan. und zum Schuss die gehackte Schokolade. Das Teigstück fest aufrollen. Die Enden ringforrni, zusammenbringen. dann andrucken Den Ring 4–5-mal verdrehen und in die ausgebutterte Kastenform legen. Mit der Eigelbglasur bestreichen und 30 Minuten gehen. lassen.

7. Ofen auf 180 ›C vorheizen. Den Laib etwa 55 Minuten backen. Nach 40 Minuten überprüfen. dass das Babka nicht zu dunkel wird. Sollte das doch der Fall sein. den Laib lose mit Alufche bedecken und weiterbacken. Nach 55 Minuten die Temperatur auf 165 ›C senken und weitere 12 Minuten backen. Das Babka ist fertig. wenn es sich hohl anhört, wenn man von unten darauf klopft. Mindestens 15 Minuten in der Backform ruher, lassen, bevor Sie es herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

www.cynthiabarcomi.com

Cynthia Barcomi’s Backbuch, Verlag Mosaik bei Goldmann, 160 Seiten, 16.99 €

Berlin

Wagenknecht-Bündnis gegen Waffenexporte nach Israel

Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert einen kompletten »Waffenstopp«

 22.04.2024

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024