abrechnung

Im Bett mit Bernie

Von schmutziger Wäsche versteht Sheryl Weinstein etwas. Sie ist Verlegerin von »Laundry Today«, einer Fachzeitschrift für das chemische Reinigungsgewerbe. Das erklärt einiges. So wie manche Feuerwehrleute heimlich gerne zündeln, möchte wahrscheinlich, wer von Berufs wegen ständig mit anderer Leute Dreck zu tun hat, irgendwann auch mal selbst welchen produzieren. Misses Weinstein hat ein Buch geschrieben (oder von einem Ghostwriter schreiben lassen). In Madoff’s Other Secret: Love, Money, Bernie, and Me wird enthüllt, dass die Dame mit dem Milliardenbetrüger geschlafen hat. Das war 1993, als sie Schatzmeisterin der ansonsten untadeligen jüdischen Frauenorganisation Hadassah war. Die hatte Spendengelder bei Madoff investiert. (Übrigens sehr profitabel: Aus einer Anlage von 40 Millionen US-Dollar machte Bernie innerhalb weniger Jahre 130 Millionen. Die Damen hätten sich ruhig mal bedanken können.)
Sheryl jedenfalls lernte damals Bernie kennen, und die beiden entdeckten Anknüpfungspunkte über das rein Berufliche hinaus. Sie trafen sich zu Abendessen in Restaurants, schmusten miteinander, knutschten (»Bernie war ein fantastischer Küsser«) und landeten schließlich im Willard Interconti in Washington im Bett. Hier erlitt Mrs. Weinstein dann einen ähnlichen Schock wie Bernies Investoren 15 Jahre später: Es war weit weniger da, als erwartet. »Der Mann war nicht sehr gut gebaut«, verrät sie in dem Buch. Bernies Penis »war nicht nur kurz geraten, sondern auch von geringem Durchmesser«. Trotzdem schaffte Madoff es, sie in Verzückung zu bringen: »Wenn wir Liebe machten, war ich entflammt.« Offenbar war der Mann nicht nur geschickt im Manipulieren von Finanztransaktionen. Oder lag es an den Joints, die die beiden vor dem Sex immer rauchten?
Vielleicht ist aber doch mehr dran. Von Bernies kleinem Schlong führt nämlich, glaubt Sheryl, eine direkte Linie zu seinen großen Unterschlagungen. Wie alle guten Amis verfügt Mrs. Weinstein über solides psychologisches Klappentextwissen. »Seine Betrügereien haben ihren Ursprung in einem Gefühl von Unzulänglichkeit«, erzählte sie dem US-Magazin Time.
Oy, Gewalt! Wer will das wissen? Bei allem Verständnis für Sheryls finanzielle Nöte – »Ich habe keine Kunstwerke, ich habe keinen Schmuck. Das Einzige, das ich verkaufen kann, ist meine Story«: Was zwischen Mann und Frau im Bett passiert, geht nur sie etwas an. Vor allem, wenn die Frau inzwischen trotz Botoxinjektionen sichtbare 60 Jahre alt ist. Hat Mrs. Weinstein nie an ihre Enkel gedacht? Die werden jetzt bestimmt in der Schule wegen ihrer voll peinlichen Oma gehänselt.
Und was sagt Mister Weinstein zu den Amouren seiner Gattin? Glücklich sei er damit natürlich nicht, erzählte der Gehörnte einem US-Onlinemagazin. Trotzdem hoffe er, dass das Buch sich gut verkauft, denn: »Die Hälfte der Gewinne be- komme ich!« Da haben sich zwei gefunden, die zueinander passen.
Dabei ist nicht einmal sicher, ob die Geschichte überhaupt stimmt. Bernard Madoff jedenfalls hat über seinen Anwalt dementieren lassen, dass er mit Sheryl Wein- stein je etwas hatte. So tief gesunken sein will er bei allen eingestandenen Gaunereien nun doch nicht.
Sheryl beschreibt den Tag, an dem sie ihren Ex-Lover (»dieses Monster, dieser Horror, dieses Biest«) kennenlernte, als »den unglückseligsten Tag meines Lebens«. Für die lesende Öffentlichkeit war dieser Tag der 25. August 2009, als Madoff’s Other Secret: Love, Money, Bernie, and Me auf den Markt kam.
Wenn das Misses Sheryl Weinsteins Buch des Lebens ist, wird es an den Hohen Feiertagen nicht reichen, darin nur eine neue Seite aufzuschlagen. Der ganze Band gehört schnellstmöglich remittiert. Michael Wuliger

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024

Halle

Anklage gegen Björn Höcke erweitert

Vor Gericht geht es um den Vorwurf der Volksverhetzung. Jetzt sogar um zwei Fälle

 12.04.2024