Stipendium

Geldsegen

von Christian Höller

Rund 7.000 Mitglieder zählt die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) in Wien. Um Jugendliche und Studenten für das jüdische Leben und die Kultur zu begeistern, hat der orthodoxe Rabbiner Nechemia Rotenberg die Organisation Nefesh Yehudi aus Israel nach Wien gebracht. Die Methode von Rotenberg, um jüdische Studenten anzuwerben, ist unkonventionell. Jeder, der regelmäßig an den Vorträgen teilnimmt, bekommt monatlich ein Stipendium von 100 Euro.
Auf den ersten Blick sieht dies wie eine Bestechung aus. Ist es koscher, Studenten für die Teilnahme an religiösen Kursen zu bezahlen? Rothenberg schmunzelt: »Viele junge Menschen müssen arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren. Mit einem kleinem Stipendium helfen wir ihnen, Zeit zu finden, um das jüdische Leben zu entdecken.« Natürlich würden einige zunächst wegen des Geldes kommen. »Aber dann bleiben sie, weil sie das Programm mögen«, sagt der Rabbiner der Jüdischen Allgemeinen. Die Vorträge dauern dreieinhalb Stunden pro Woche.
Der 31-jährige Rabbiner Rotenberg stammt aus Jerusalem. Die Organisation Nefesh Yehudi wurde vor einigen Jahren in Israel vom orthodoxen Rabbiner Eliahu Ilani gegründet. 2004 fragte dieser Rotenberg, ob er mit dem Programm nach Europa gehen will. Rotenberg stimmte zu und begann mit seiner Arbeit zunächst in Paris. Heute ist Nefesh Yehudi in mehreren französischen Städten vertreten. Danach kam er nach Österreich, das Heimatland von Rothenbergs Frau.
Nun bietet der orthodoxer Rabbiner in Wien jüdische Kurse für Studenten an. Geholfen haben ihm dabei orthodoxe Rabbiner, die mit Nefesh Yehudi in Budapest gestartet haben. In diesem Jahr möchte Rotenberg das Programm in Amsterdam anbieten: »Wir stehen erst am Anfang. Unser Ziel ist es, uns in ganz Europa auszubreiten. Wir wollen auch nach Deutschland kommen.«
Jeden Sonntag- und Montagabend versammeln sich in Wien-Leopoldstadt, dem historischen jüdischen Zentrum Wiens, knapp 100 bis 120 Studenten, um von Experten Vorträge über die jüdische Religion, das jüdische Leben und die Geschichte zu hören. Die Vorträge sind auf English, eine Sprache, die alle Studenten verstehen. Rotenberg ist es wichtig, dass das Programm nicht allzu theoretisch abläuft. Zu Chanukka beispielsweise erklärte der Vorsteher der jüdischen Gemeindeschule in Wien auf humorvolle Weise den Sinn von koscherem Essen. Anschließend lud der Wiener Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg zum Singen von bekannten Chanukka-Liedern ein. Die Studenten sind vom Programm begeistert. »Ich komme aus Moskau und meine Eltern sind nicht praktizierende Juden«, sagt die 17-jährige Evgenia Veslova, eine Studentin der Lauder Business School in Wien. »Hier lerne ich etwas über meine eigene Kultur, was mir zuhause nicht vermittelt wurde.« Ilena Schadler, eine 22jährige Studentin aus Wien, die wegen der guten Ausbildung eine christliche Oberschule besucht hat, sieht den Unterricht als Bereicherung. »Ich hatte keine jüdische Erziehung. Daher finde ich es interessant, mehr über das jüdische Leben zu erfahren.«
Viele Studenten haben über ein Inserat in der jüdischen Gemeindezeitung Kontakt zu Nefesh Yehudi aufgenommen. Laut Rotenberg nehmen 10.000 Studenten weltweit an den Vorträgen der Organisation teil, aber »unsere Sponsoren haben Geld für 100.000«. Rotenberg hat in Wien auch das Programm »Identität« gestartet, das für Erwachsene ausgerichtet ist. Bislang haben 100 Leute an den Seminaren teilgenommen. Die Israelitische Kultusgemeinde in Wien unterstützt die Aktivitäten. »Die Zusammenarbeit funktioniert ausgezeichnet«, sagt Raimund Fastenbauer, Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien, der Jüdischen Allgemeine. Denn Nefesh Yehudi sei es grund- sätzlich immer wichtiger, mit den Gemeinden vor Ort gut auszukommen.
Vor allem für Jugendliche, die aus Osteuropa nach Wien eingewandert sind, seien die angebotenen Kurse wichtig. Schätzungen zufolge gibt es in der österreichischen Hauptstadt knapp 15.000 Juden. Davon haben 7000 Kontakt zur Gemeinde. Fastenbauer: »Wenn es Nefesh Yehudi gelingt, Jugendliche für das Gemeindeleben zu begeistern, dann ist das ein großer Erfolg.«

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024

Halle

Anklage gegen Björn Höcke erweitert

Vor Gericht geht es um den Vorwurf der Volksverhetzung. Jetzt sogar um zwei Fälle

 12.04.2024