Finale

Der Rest der Welt

Bleibt alles heiß! Foto: Getty Images/iStockphoto

Die Energiekrise hat auch die Familie Frenkel voll erwischt. Wo es nur geht, sparen wir an Energie. Die Heizung haben wir längst runtergedreht. Im Bett ist es kalt, zum Glück haben wir einen Hund, den man optional auch als Heizkissen verwenden kann.

Energie sparen bedeutet auch, neue Wege zu beschreiten. Meine Frau darf zum Beispiel nicht mehr allein duschen. Ich habe ausgerechnet: Wenn sie das mit mir macht, sparen wir 50 Prozent an Energie und Wasser.

Schoko Eigentlich ist die aktuelle Krise wie geschaffen für mich. Seit Jahren gucke ich auf YouTube Videos von Preppern an. Menschen, die autark leben wollen, zumindest für eine Woche. In der Küche habe ich ein Regal okkupiert.

Da lagert sie nun, unsere Lebensversicherung: Gefilte Fisch im Glas (zu verbrauchen bis Ende 2025), Koscher-Schokolade mit unendlich vielen Konservierungsstoffen, Kuchen aus Amerika, dreimal vakuumiert. Und natürlich viele Kerzen, Batterien, WC-Papier. Die Krise kann kommen, wir sind vorbereitet.

Nur der Schabbat bereitet mir Schwierigkeiten. Genauer gesagt, unsere Schabbesplatte. Wir haben so eine Kochplatte, die wir 25 Stunden lang an der Steckdose halten. Die Platte wirkt dann wie ein flacher Ofen, der die Speisen warmhält. Die Schabbesplatte galt bis vor dem Ukraine-Krieg als die beste jüdische Erfindung seit dem Monotheismus. Nie wieder kalte Suppe essen, auch am Schabbesnachmittag einen warmen Kaffee genießen.

Stromausfall Die Energiekrise hat aus der nützlichen Platte einen Stromfresser gemacht. Unsere Schabbesplatte, die wir übrigens Schorsch nennen, ist die größte auf dem jüdischen Markt. Eine kleinere wollte ich nicht, da man sich dann immer zwischen Suppe und Tee zu entscheiden hat. Zwei Töpfe haben einfach keinen Platz.

Wer mit den Nachbarn gemeinsam die WM guckt und duschen geht, spart Strom und fördert das Zwischenmenschliche.

Unser riesiger Schorsch heizt die Küche auf. Manchmal habe ich sogar Angst vor einem elektrischen Kurzschluss. Ein Stromausfall wäre verheerend. Ich sehe unsere Straße im Dunkeln, den Lift stecken bleiben, Anarchie ausbrechen. Und das nur, weil ein Jude am Schabbatnachmittag heißen Kaffee trinken will.

schabbesplatte Ist es das wert? Ich denke schon. Ich habe mir auch schon überlegt, den Fernseher den ganzen Schabbat durch angeschaltet zu lassen. Wegen der Fußballweltmeisterschaft. Meine Frau, aber vor allem die Kinder, sind dagegen. Wir gehen nun zum Nachbarn. Er kriegt dafür einen Kaffee von unserer Schabbesplatte.

Vielleicht lösen sich so viele Energieprobleme. Wer mit den Nachbarn gemeinsam die WM guckt und duschen geht, spart Strom und fördert das Zwischenmenschliche. Ha, das hast du wohl nicht beabsichtigt, was Putin?

Berlin

Wagenknecht-Bündnis gegen Waffenexporte nach Israel

Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert einen kompletten »Waffenstopp«

 22.04.2024

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024