Ein französischer Tourist, der eine Kippa trug, ist in Rom zweimal angegriffen worden. Wie die Zeitung »La Repubblica« am Dienstag berichtete, erfolgte der erste Angriff durch eine Gruppe von vier Personen auf einem Platz nahe dem jüdischen Viertel. Die Männer sprühten dem jungen Touristen Pfefferspray ins Gesicht und flüchteten anschließend.
Am nächsten Tag sollen dieselben Männer den Franzosen nahe dem ersten Tatort erneut angegriffen haben. Sie traten und schlugen auf ihn ein und riefen dabei »Free Palestine«. Dem Bericht zufolge konnte die Polizei einen der Angreifer ausfindig machen, nach den anderen Männern wird noch gefahndet.
Weitere Vorfälle in Rom
Im April hatte sich in der italienischen Hauptstadt ein ähnlicher Vorfall ereignet. Ein 62-Jähriger, der ebenfalls eine Kippa trug, war vor den Augen seiner Frau und seiner Tochter zunächst beschimpft und anschließend zusammengeschlagen worden.
Die Zahl antisemitischer Vorfälle in Italien ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das Mailänder Dokumentationszentrum für zeitgenössisches Judentum verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg um 400 Prozent gegenüber 2022. Von den 963 bestätigten Vorfällen im Jahr 2025 waren 320 physische Übergriffe.