Rabbiner Yaacov Zinvirt

Brauch

Doppelt hält besser

In der Diaspora wurde der Neumond durch Boten verkündet. Weil sie sich oft verspäteten, wurde sicherheitshalber zweimal Seder gefeiert

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 26.03.2018

Frühjahr

Segen für die Bäume

Warum wir im Monat Nissan eine spezielle Bracha sagen, um G’ttes Schöpfung zu loben

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 21.03.2017

Geburtsreihenfolge

Wer zuerst kommt

Die Tora lehrt, dass jedem die Welt offensteht – auch den Jüngeren

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 14.06.2016

Sommerzeit

»Ich ticke anders«

Warum die Zeitumstellung praktizierende Juden aus dem Takt bringen kann

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 26.03.2016

Korban

Mittel zum Zweck

Der Ewige hat keine Opfer nötig – aber wir Menschen brauchen sie, um uns Ihm zu nähern

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 14.03.2016

Gerechtigkeit

Der Menschenrechtler

Mosche schlägt sich immer auf die Seite der Schwachen. Das qualifiziert ihn zum Anführer

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 22.12.2015

Wieso Weshalb Warum

Kislew

Religiöse Begriffe aus der Welt des Judentums

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 09.11.2015

Wieso Weshalb Warum

Cheschwan

Cheschwan ist der achte Monat im jüdischen Kalender

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 07.10.2015

Wieso, weshalb, warum

Tischri

Religiöse Begriffe aus der Welt des Judentums

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 08.09.2015

Wieso Weshalb Warum

Elul

Elul ist der letzte Monat vor Rosch Haschana, dem Tag des Gerichts für die ganze Welt

von Rabbiner Yaacov Zinvirt
 10.08.2015