Thüringen

Trauer um Wolfgang Nossen

Prägte das jüdische Leben in Thüringen: Wolfgang Nossen (1931–2019) Foto: dpa

Wolfgang Nossen ist tot. Der langjährige Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde  Thüringen verstarb am Samstag, wie sein Amtsnachfolger Reinhard Schramm bestätigte.

Nossen war von 1995 bis 2012 Chef der Jüdischen Landesgemeinde in Thüringen. Diese reagierte mit großer Trauer und Bestürzung auf die Nachricht von Nossens Tod.

»Er hat in dieser Zeit nicht nur den Aufbau der Jüdischen Landesgemeinde vorangetrieben«, sagte Schramm. »Er hat sich auch immer aktiv gegen den wachsenden Antisemitismus in jeglicher Form zur Wehr gesetzt – und die Bevölkerung wachgerüttelt, sich ebenfalls aktiv gegen Antisemitismus einzusetzen.«

Nossen wurde 1931 in Breslau in eine Familie von Viehhändlern und Metzgermeistern geboren.

ZENTRALRAT »Der Tod von Wolfgang Nossen reißt eine schmerzhafte Lücke«, sagte Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. »Er gehörte zu jener Generation, die in der Schoa unendlich gelitten hat und dennoch nach dem Krieg mit unbeugsamem Willen zum Neubeginn des jüdischen Lebens beigetragen hat.«

Der Wiederaufbau der Jüdischen Landesgemeinde in Thüringen sei maßgeblich Wolfgang Nossen zu verdanken, betonte Schuster. »Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.«

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) würdigte das Lebenswerk von Nossen ebenfalls; »Thüringen verdankt ihm sehr viel«, betonte Ramelow. Auch Links-Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow sprach der Familie des Verstorbenen ihr Beileid aus.

BIOGRAFIE Wolfgang Nossen wurde am 9. Februar 1931 in Breslau in eine Familie von Viehhändlern und Metzgermeistern geboren. »Nach mir kamen noch vier Mädchen«, sagte er einmal im Gespräch mit dieser Zeitung. 1943 wurde die Familie in ein Stadtghetto deportiert.

Berührend ist die Geschichte über seine wiedergefundene Jugendliebe Elisabeth.

Nossens Vater wurde 1938 ins KZ Buchenwald deportiert; 1944 kam er in ein Nebenlager von Großrosen, flüchtete auf dem Todesmarsch und schloss sich der Roten Armee an. Wolfgang Nossen wurde mit 14 Jahren Haushaltsvorstand. Älter geschätzt als er wirklich war, wurde er 1944 zur Zwangsarbeit eingeteilt.

STATIONEN Nach der Befreiung waren Nossens Lebensstationen Erfurt, Israel, Nürnberg und ab Anfang der 90er‐Jahre wieder dauerhaft die thüringische Landeshauptstadt.

Es ist insbesondere dieser letzte Lebensabschnitt, für den Nossen bekannt wurde. Denn im Jahr 1995 übernahm er den Vorsitz der Gemeinde, womit für ihn eine neue, sehr öffentliche Rolle begann.

Er war ein Mann für Klartext und immer auch und ein großer Familienmensch.

In seiner Amtszeit waren vor allem zwei Aspekte wichtig: zum einen das Wachstum und die Veränderung der Gemeinde aufgrund der russischsprachigen Einwanderer und zum anderen der Rechtsextremismus und Antisemitismus.

KLARTEXT Neben seiner Funktion als Gesicht der jüdischen Gemeinde Thüringens lernte man in dieser Zeit auch eine andere Seite des Gemeindevorsitzenden kennen: Der Mann für Klartext war nämlich immer auch und ein großer Familienmensch.

Berührend ist die Geschichte über seine wiedergefundene Jugendliebe Elisabeth. Vier Jahrzehnte hielt er an ihr fest, und Anfang der 90er‐Jahre kam es zum Happy End.

Jetzt ist Wolfgang Nossen im Alter von 88 Jahren gestorben. Seine Stimme wird fehlen.  ja

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024