Jascha Nemtsov

Künstliche Intelligenz

Kann der neue Golem auch Bach?

Es widerspricht jüdischen Werten, wenn das Schöpferische in Gefahr gerät

von Jascha Nemtsov
 13.08.2023

Essay

Kamocha! Er ist wie du

Gedanken zum biblischen Gebot der Nächsten- und Fremdenliebe

von Jascha Nemtsov
 26.05.2020

Komponist

Mackie Messer und Hatikwa

Kurt Weill engagierte sich für Europas Juden und den Zionismus. Vor 120 Jahren wurde er geboren

von Jascha Nemtsov
 02.03.2020

Musik

»Ich habe vor, für immer zu leben«

Leonard Cohens postum veröffentlichtes Album »Thanks for the Dance« ist mehr als nur sein musikalisches Vermächtnis

von Jascha Nemtsov
 09.01.2020

Zionismus

Wandervögel auf Hebräisch

Was die Lieder der Jugendbewegung von denen ihrer nichtjüdischen Altersgenossen unterschied

von Jascha Nemtsov
 29.05.2019

Musikgeschichte

Königliches Chanukkalied

Wie eine Melodie von Georg Friedrich Händel zu »Hava narima« wurde

von Jascha Nemtsov
 19.12.2016

Neujahr

Madonna, Metal, West Side Story

Das Schofar gilt als das unmusikalischste Instrument. Doch es wird sogar in der Popmusik geblasen

von Jascha Nemtsov
 26.09.2016

Wagner-Festspiele

Der Messias aus Bayreuth

Warum die Verehrung des Komponisten für viele deutsche Musikliebhaber eine Pseudoreligion ist

von Jascha Nemtsov
 18.07.2016