Yvonne Jennerjahn

85. Jahrestag

Gedenkstätte Ravensbrück engagiert sich weiter für Überlebende

Die Gründung des Lagers soll in Social Media thematisiert werden, sagt Leiterin Andrea Genest

von Yvonne Jennerjahn
 15.01.2024

Brandenburg

Neue Potsdamer Synagoge soll 2024 öffnen

Das moderne Bauwerk mit sandfarbener Ziegelfassade soll in wenigen Monaten fertig sein. Und zum Zeugnis neuen jüdischen Lebens werden

von Yvonne Jennerjahn
 20.11.2023

Israel

Amcha: Krieg gegen Israel führt zu neuer Traumatisierung

Die Organisation fordert mehr Hilfe für Holocaust-Überlebende in Israel

von Yvonne Jennerjahn
 25.10.2023

Berlin und Brandenburg

Jüdisches Filmfest stellt 64 Produktionen vor

Gezeigt werden 53 Lang- und elf Kurzfilme

von Yvonne Jennerjahn
 20.05.2023

Judenhass

Antisemitismus: Demonstrationsverbot in Berlin eingehalten

Weil die Polizei Antisemitismus bei zwei Kundgebungen befürchtet hat, wurden sie verboten. Beide Versammlungsverbote wurden laut Polizei eingehalten

von Yvonne Jennerjahn
 16.04.2023

Berlin

Palästinensische Demo bleibt verboten

Antisemitismus und Aufrufe zur Gewalt: Weil die Polizei dies bei einer Kundgebung befürchtet hat, wurde sie verboten. Nun hat auch das Oberverwaltungsgericht das Verbot bestätigt

von Yvonne Jennerjahn
 15.04.2023

Drittes Reich

»Etappensieg auf dem Weg zur totalen Macht«

Feierlichkeiten in Potsdam und Terror in Oranienburg: Vor genau 90 Jahren gab Hitler am »Tag von Potsdam« in der Garnisonkirche eine Regierungserklärung ab. Am selben Tag wurden die ersten Häftlinge in das KZ Oranienburg verschleppt

von Yvonne Jennerjahn
 24.03.2023

Potsdam

Weniger rechte und mehr antisemitische Gewalttaten in Brandenburg

Vom Feuerzeug-Wurf auf ein kleines Kind bis hin zu Todesdrohungen und massiven Angriffen: Rechte Gewalt hatte 2022 in Brandenburg nach Einschätzung der Opferperspektive ähnliche Ausmaße wie in den Vorjahren

von Yvonne Jennerjahn
 15.03.2023

Erinnerung

»Angesichts von Unterdrückung und Gewalt nicht abstumpfen«

Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, im Gespräch

von Yvonne Jennerjahn
 11.01.2023

Potsdam

»Ein wichtiger Meilenstein«

Potsdam feierte das Richtfest für seine neue Synagoge

von Yvonne Jennerjahn
 26.08.2022