Spenden

Helfer in der Not

Retten, was der Brand übriggelassen hat: Finanzielle Hilfe wird dringend gebraucht. Foto: Flash 90

»Dürfen wir unter diesen Umständen Chanukka feiern? Mit Tanzen, mit Kinderkonzerten und mit süßen Sufganiot?« Diese Frage stellte sich nicht nur Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Halle, angesichts der Feuerkatastrophe im Norden Israels. Als am ersten Chanukkatag die verheerenden Brände ausbrachen, war es vielen jüdischen Gemeinden in Deutschland nicht zum Feiern zumute. Doch statt die Feste abzusagen, nutzten sie die Feiern zum Sammeln von Spenden.

So stieg auch in Halle an der Saale der Chanukkaball wie geplant, aber die gesamten Einnahmen aus dem Ticketverkauf, insgesamt 2.380 Euro, gingen an den Jüdischen Nationalfonds Keren Kayemeth LeIsrael (KKL). Die gemeinnützige Organisation will die zerstörten Pinien- und Kiefernwälder im Karmel-Gebirge wieder aufforsten und das Ökosystem nach und nach wiederherstellen. Mehr als vier Millionen Bäume fielen dem Feuer zum Opfer.

Obdachlos Denselben Betrag legte die Gemeinde noch einmal aus ihrer eigenen Schatulle drauf, um damit Keren Hayesod zu unterstützen. Der Fonds hilft den Menschen, die durch die Brände ihr Zuhause verloren haben, den Angehörigen der 42 Todesopfer und den Feuerwehrleuten.

Auch die Jüdische Gemeinde Mainz nutzte ihren Chanukkaball zur Spendensammlung. Die Gemeinde Hagen widmete ihr Chanukkakonzert den Betroffenen und nahm gut 400 Euro an Spenden für die Nothilfe ein. Und auch die Kölner reagierten spontan: Während einer Chanukkafeier im Kindergarten landeten fast 600 Euro in der Sammelbox. »Das ist zwar nur ein kleiner Betrag, doch er zeigt, dass in Notfällen gern gespendet wird. In solchen Situationen ziehen alle jüdischen Gemeinden an einem Strang«, meint Benzion Wieber, Geschäftsführer der Synagogen-Gemeinde Köln.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat die jüdischen Gemeinden aufgerufen, Spenden zu sammeln und selbst 10.000 Euro an den Jüdischen Nationalfonds überwiesen. Zahlreiche Gemeinden folgen dem Appell und bitten Mitglieder und Freunde um Unterstützung. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin veröffentlicht den Aufruf prominent auf ihrer Webseite. In Leipzig organisieren die Gemeindemitglieder eine Spendenaktion. »Der Erlös wird vermutlich bescheiden ausfallen, denn wir haben keine reichen Gemeindemitglieder. Trotzdem ist es uns wichtig, zumindest symbolisch Solidarität zu bekunden«, sagt Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig. Aus ihren eigenen Mitteln will die Gemeinde 1.000 Euro an KKL überreichen. »An den Jüdischen Nationalfonds spenden wir jährlich kleine Summen, werden die Unterstützung in der jetzigen Situation aber aufstocken«, verspricht Kaufmann.

Spendenbereitschaft Leere Kassen und schlecht gefüllte Portemonnaies erschweren vielerorts die Hilfsbereitschaft. »Das Spendenaufkommen ist generell seit Jahren rückläufig, weil viele Gemeindemitglieder in sozial schwierigen Verhältnissen leben«, bedauert Peter Pöll, Sekretär der Synagogengemeinde Bonn. Was gespendet wird, fließt zum großen Teil an den KKL, an Keren Hayesod und an die Jewish Agency for Israel (JAFI), die in erster Linie den Familien hilft, die ihr Zuhause durch das Feuer verloren haben.

Einige Gemeinden wählen spezielle Projekte für ihre Hilfe aus. Die Jüdische Gemeinde Wiesbaden wirbt um Spenden für das Dorf Yemin Orde, das fast zur Hälfte zerstört wurde. Hier leben 500 Kinder aus aller Welt, unter ihnen 100 äthiopische Waisenkinder. Wohnhäuser und die Bibliothek sind abgebrannt, die Krankenstation und der Speisesaal schwer beschädigt.

Die Synagoge Lev Tov in Berlin bittet um Spenden für die Operation eines schwer verletzten Feuerwehrmanns. »Der junge Mann braucht eine Hauttransplantation«, erklärt Rabbiner Chaim Rozwaski. Über persönliche Kontakte wurde der Rabbiner auf den Fall aufmerksam und bot dem Verantwortlichen der israelischen Feuerwehr seine Hilfe an. Auch andere Verletzte will Lev Tov unterstützen.

Hilfsmaßnahmen Mehrere Gemeinden wollen in den nächsten Tagen weitere Spendenaktionen starten. Eine gute Nachricht für die Helfer, die langfristig Geld brauchen, um die zerstörten Häuser wieder aufzubauen, den traumatisierten Menschen zu helfen, die vernichteten Wälder wieder aufzuforsten. »Das ist eine Monsteraufgabe«, heißt es beim KKL. Einige tausend Euro sind bisher auf dem Spendenkonto des Jüdischen Nationalfonds in Frankfurt eingegangen.

Am vergangenen Schabbat hat die Gemeinde Oldenburg den israelischen Organisationen KKL und KH spontan 500 Euro zur Verfügung gestellt. »Es ist eine erste Hilfe, was noch gebraucht wird, werden wir erst nach und nach sehen«, sagt Gemeindevorsitzende Sara-Ruth Schumann. Denn neben den Todesopfern, Verletzten und dem enormen ökologischen Desaster, sei durch den Brand in den Weinbergen ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstanden, mutmaßt Schumann. »Wir haben ohnehin 400 Euro für Israel im Etat vorgesehen. Den haben wir nun aufgestockt und zu gleichen Teilen den beiden Hilfsorganisationen überwiesen.«

Am Montag beschloss der Vorstand der Jüdischen Gemeinde Braunschweig 300 Euro an den KKL zu überweisen. »Möglicherweise werden wir eine solche Aktion im nächsten Jahr noch einmal wiederholen«, sagte Gemeindevorsitzende Renate Wagner-Redding. Nichtjüdische Freunde, die bei der Gemeinde angefragt hatten, habe sie ebenfalls an den KKL verwiesen. Außerdem werde der Vorstand im nächsten Gemeinderundschreiben noch einmal auf die Brandkatastrophe im Karmelgebirge aufmerksam machen und zu Spenden aufrufen.

Meir Panim
Konto: Bank für Sozialwirtschaft, Nr: 9430900, BLZ 25120510

Synagogue Lev Tov, Berlin Yeshiva Academy
Konto Dresdner Bank Berlin, Nr: 0419289800 BLZ: 10080000, Stichwort: Israeli firefighters

Jüdische Gemeinde Wiesbaden
Konto: Naspa Wiesbaden, Nr: 277003505, BLZ: 510 500 15, Stichwort: Spende für Israel

Deutsch-Israelische Gesellschaft
Konto: Berliner Sparkasse, Nr: 1010009199, BLZ 10050000

Keren Kayemeth LeIsrael, Jüdischer Nationalfonds (KKL-JNF)
Konto: SEB AG, Nr: 100 500 7001, BLZ: 500 101 11,
Stichwort: Waldbrand Haifa

Hannover

Die Vorfreude steigt

Die Jewrovision ist für Teilnehmer und Besucher mehr als nur ein Wettbewerb. Stimmen zu Europas größten jüdischen Musikevent

von Christine Schmitt  29.03.2024

Dialog

Digital mitdenken

Schalom Aleikum widmete sich unter dem Motto »Elefant im Raum« einem wichtigen Thema

von Stefan Laurin  28.03.2024

Jugendzentren

Gemeinsam stark

Der Gastgeber Hannover ist hoch motiviert – auch Kinder aus kleineren Gemeinden reisen zur Jewrovision

von Christine Schmitt  28.03.2024

Jewrovision

»Seid ihr selbst auf der Bühne«

Jurymitglied Mateo Jasik über Vorbereitung, gelungene Auftritte und vor allem: Spaß

von Christine Schmitt  28.03.2024

Literaturhandlung

Ein Kapitel geht zu Ende

Vor 33 Jahren wurde die Literaturhandlung Berlin gegründet, um jüdisches Leben abzubilden – nun schließt sie

von Christine Schmitt  28.03.2024

Antonia Yamin

»Die eigene Meinung bilden«

Die Reporterin wird Leiterin von Taglit Germany und will mehr jungen Juden Reisen nach Israel ermöglichen. Ein Gespräch

von Mascha Malburg  28.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Party

Wenn Dinos Hamantaschen essen

Die Jüdische Gemeinde Chabad Lubawitsch lud Geflüchtete und Familien zur großen Purimfeier in ein Hotel am Potsdamer Platz

von Katrin Richter  25.03.2024

Antisemitismus

»Limitiertes Verständnis«

Friederike Lorenz-Sinai und Marina Chernivsky über ihre Arbeit mit deutschen Hochschulen

von Martin Brandt  24.03.2024