Stuttgart

Mitgliedschaft bestätigt

Das Schieds- und Verwaltungsgericht des Zentralrats hat bestätigt, dass Susanne Jakubowski zu Recht Mitglied der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) sei. Das berichtete die Stuttgarter Zeitung am vergangenen Mittwoch. »Vorstandsfrau als Jüdin anerkannt« zitiert das Blatt Vorstandssprecherin Barbara Traub, die »alle Zweifel« ausgeräumt sieht.

Doch IRGW-Repräsentant Martin Meir Widerker ist da völlig anderer Meinung. Er hatte sich mit drei weiteren Repräsentanten an das Zentralratsgremium gewandt. Sie wollten den Beweis führen, dass Jakubowski keine Jüdin ist, damit zu Unrecht der Gemeinde und dessen Vorstand angehört – letztlich auch die Gemeindewahl vom 1. November vergangenen Jahres un-
gültig ist. Dabei war die Gruppe um das bisherige Vorstandsmitglied Widerker mit ihrer Kandidatur für die Führungsposten in der Gemeinde knapp gescheitert.

Wechsel An der Spitze der IRGW vollzog sich ein Wechsel. Kurz darauf – so stellte das Zentralratsgericht jetzt fest – nahm Landesrabbiner Natanel Wurmser Einsicht in Jakubowskis Unterlagen und wandte sich an das Beit Din (Rabbinatsgericht) der Orthodoxen Rabbinerkonferenz (ORD). Das befand, dass Jakubowski als Tochter einer nichtjüdischen Mutter geboren sei und Unterlagen über einen Übertritt nicht vorgelegt habe. Insofern gelte sie als nichtjüdisch. Allerdings beteiligte sich die 59-jährige Architektin und Mutter zweier Töchter nicht an dem Verfahren.

Im August teilte Jakubowski schriftlich ihren Rücktritt vom Vorstandsamt mit. Sie widerrief ihn aber umgehend, da dieser Schritt auf falschen Informationen beruhte.

Dem Schiedsgericht wurden später auch Behördenbriefe aus Israel vorgelegt. In einem schreibt Rabbiner Efraim Dayan, Sachgebietsleiter im Amt des Ministerpräsidenten, dass »Frau Jakubowski Nichtjüdin ist und versehentlich als Jüdin registriert wurde«. Der Fehler müsse korrigiert werden. Daraufhin nahm sich die Allgemeine Rabbinerkonferenz (ARK) erneut des Falles an, und entschied, dass Jakubowski nach einem vor Kurzem vollzogenen formellen Übertritt »zweifelsfrei« Jüdin sei.

Vertrauenstatbestand Nun das Urteil des Schieds- und Verwaltungsgerichtes: Darin wird ausdrücklich nicht der halachische Status von Susanne Jakubowski bewertet, wohl aber die Tatsache, dass sie rechtmäßig Gemeindemitglied sei. Denn, so heißt es im Beschluss, bereits die Aufnahme in eine Gemeinde schaffe einen »Vertrauenstatbestand, der nicht ohne Weiteres rückgängig gemacht werden kann«. Dieser werde durch die langjährige Mitgliedschaft sogar noch bestärkt. In diesem Sinne seien die Anträge der vier Stuttgarter Repräsentanten abzulehnen.

Die Antragsteller haben inzwischen eine Stellungnahme des Münchner Juristen und Universitätsprofessors Moris M. Lehner eingeholt, der sowohl aus verfahrensrechtlicher als auch aus inhaltlicher Sicht erhebliche Kritik am Beschluss anmeldet und empfiehlt, das Urteil nicht anzunehmen. Martin Meir Widerker lässt sich derzeit über weitere rechtliche Schritte beraten: »Allem Anschein nach wurde hier auf dem Rücken und somit zu Lasten unserer Gemeindemitglieder ein Machtkampf zwischen dem liberalen und orthodoxen Judentum ausgetragen. Die Frage ist nur, ob es der Wille unserer Gemeindemitglieder ist, dass eine halachisch nichtjüdische Person unsere Gemeinde mit leitet und repräsentiert.«

Susanne Jakubowski empfindet jetzt nach dem Schiedsurteil eine »große Erleichterung«. Und für ihre Arbeit in der IRGW gelte: »Wir haben nun die Sicherheit, unsere Ziele in der Gemeindepolitik weiterverfolgen zu können.«

Die Entscheidung der Allgemeinen Rabbinerkonferenz sei bindend. Die Aussage der ORD wie auch das aus Israel vorgelegte Schreiben habe für sie persönlich keine Relevanz: »Wir sollten uns davon lösen, dass sich das israelische Oberrabbinat in Entscheidungen einmischt, die hier in Deutschland getroffen werden«, sagt Jakubowski.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023