Ausverkauf

Wie auf dem Basar

WIZO-Damen mit Herr: Obst aus Israel war in Frankfurt und Stuttgart begehrt. Foto: Rafael Herlich

Der große Renner des Stuttgarter WIZO-Basars war Obst aus Israel. Rostrote Granatäpfel neben glänzend orangefarbenen Scharons und gelben Pomelos lockten die eingefleischten Basarkunden an die Stände. Erstmals in den israelischen Farben blau und weiß geschmückt präsentierte sich das Gemeindezentrum in der Hospitalstraße strahlend freundlich und hell.

Bertilla Jontofsohn, Basar-Frau der ersten Stunde, schwärmt noch Tage später von der großartigen Atmosphäre. »Viele Besucher haben mir gesagt, dass unser Kulturprogramm in diesem Jahr ein sehr hohes Niveau hatte«, freut sich das Vorstandsmitglieder der Stuttgarter Gruppe der weltweiten zionistischen Frauenorganisation. Der Erlös geht an das Beth Heuss in Herzlija.

Friedenstauben Nicht nur das Obst, sondern auch der israelische Schmuck waren in der württembergischen Landeshauptstadt gefragt. Allerdings hatte die WIZO in diesem Jahr nur zwei Tage anberaumt. Aber auch diese beiden Tage hatten es in sich. Gefreut hat sich Bertilla Jontofsohn auch wieder über die vielen Stuttgarter Bürger, für die der Basar längst ein wichtiges Datum im Terminkalender ist. 90 Jahre WIZO, die in diesem Jahr gefeiert wurden, fanden in Stuttgart einen krönenden Abschluss, als Rabbiner Netanel Wurmser aus einer Kiste Friedenstauben an die Saaldecke aufsteigen ließ. Die weißen mit Treibgas gefüllten Luftballons sahen täuschend echt aus.

Eine äußerst positive Bilanz zieht auch Diana Schnabel in Frankfurt. »Wir hatten etwas Angst, dass wegen der Terrorwarnung vielleicht weniger Leute kommen würden«, verrät sie. Aber diese Sorge war unbegründet. Es kamen sogar mehr nichtjüdische Frankfurter. Das Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum hatte sich wieder in ein gigantisches Kaufhaus und Café verwandelt. »Eine Offenbarung«, so schwärmt Simone Graumann vom WIZO-Vorstand, »waren die russischen Spezialitäten mit Vareinikis und Borscht, die Weinbar mit köstlichen Weinen aus Israel und das Kuchenbüffet.«

Eine der längsten Schlangen versammelte sich aber vor der Tombola. Die Gewinne waren auch vom Allerfeinsten. Über eine hochwertige Uhr des Herstellers Franck Muller freute sich der Sohn von WIZO-Sekretärin Orly Hirsch. »Sehr begehrt ist auch unsere Secondhand-Kleiderstand«, erklärt Diana Schnabel stolz, einer der ertragreichsten Stände des Basars.

Vorbereitungen Begehrt waren auch die Signierstunden von Stefanie Zweig und Ruth Koren sowie die Live-Musik mit Elik Rothstein und Roman Kuperschmidt. Wer am Sonntag den Basar besuchte, konnte sich von Schnellzeichner Willy Schmidt porträtieren lassen. Das Jüdische Kunstatelier für Menschen mit Behinderung unter der Leitung von Kosta Bernstein zeigte seine Werke. Erschöpft aber glücklich bereiten sich jetzt die Frankfurter WIZO-Frauen auf den 50. Basar 2011 vor.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024