Düsseldorf

Kinder, Paare und Soldaten

Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 16. Dezember das Internationale Filmfestival »Jüdische Welten« in Düsseldorf statt. Auch in diesem Jahr bleiben die Veranstalter ihrem Konzept treu und zeigen vor allem aktuelle Filme, die sowohl thematisch als auch geografisch eine breite Palette jüdischer Schicksale, Traditionen, Geschichten umfassen.

»Wir möchten eine breite Palette des modernen jüdischen Lebens zeigen, weit- ab von den üblichen Klischees Holocaust- und Nahostkonflikt-Problematik«, sagt Kuratorin Erika Rubinstein. Nach den Filmvorführungen wird es Diskussionen mit Regisseuren, Produzenten und Experten geben. Zudem können die Zuschauer bei den Veranstaltungen jüdische Spezialitäten probieren.

Russisch Filme in russischer Sprache fanden in den vergangenen Jahren großen Zuspruch. Grund genug für Erika Rubinstein, diese Tradition auch 2010 fortzusetzen. Der neue Film Just like Home des israelischen Regisseurs russischer Abstammung Alexander Gentelev erzählt das Schicksal von Kindern in einem jüdischen Waisenhaus in Moskau. Ein Film, der unter die Haut geht. Der ebenfalls israelische Film Loners des Regisseurs und Leiters der Sam-Spiegel-Filmhochschule, Renen Shorr, erzählt eine wahre Geschichte: Sacha und Glori – zwei Immigranten aus Russland – versuchen eine Armeekarriere. Doch diese scheitert, ehe sie begonnen hat. Die beiden werden der Beihilfe zum Terrorismus beschuldigt und kommen ins Militärgefängnis.

Zwei weitere Filme kommen aus Israel: Black Bus, ein Dokumentarfilm von Anat Yuta Zuria, erzählt die Geschichte zweier Aussteigerinnen aus orthodoxen Kreisen in Jerusalem. Die Frauenfeindlichkeit der orthodoxen Männer schockiert. Mit ihrem neuen Film Jaffa meldet sich Keren Yedaya, die nach ihrem mehrfach preisgekrönten Erstlingsfilm eine lange Pause eingelegt hatte, zurück. Der Film erzählt die Geschichte einer Liebe zwischen der Jüdin Mali und dem Israeli Toufik.

Australien Zum ersten Mal zeigt das Düsseldorfer Festival einen Film aus Australien: Hey, hey, it’s Esther Blueburger von Cathy Randall. Ein Musical und Jugendfilm, der von Erwachsenwerden und Selbstbestimmung handelt, auf witzige Weise über Loyalität erzählt. Aus Belgien kommt die Geschichte des Losers Simon Konianski von Micha Wald. Eine Komödie mit melancholischen Elementen. Der französische Film Gainsbourg – Der Mann, der Frauen liebte von Joann Sfar ist ein kurzweiliger Biopic über das Leben des französischen Sängers. Zur Eröffnung der Filmtage wird eine Tragikomödie aus Mexiko gezeigt. In Fünf Tage ohne Nora von Mariana Chenillo, muss José fünf Tage warten, um seine Ex-Frau Nora zu beerdigen, die Selbstmord begangen hat.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024