Mainz

Was lange währt

Schon in den 60ern sollte eine Synagoge entstehen

von Danijel Majic  06.09.2010 15:34 Uhr

Foto: Rafael Herlich

Schon in den 60ern sollte eine Synagoge entstehen

von Danijel Majic  06.09.2010 15:34 Uhr

Von der ersten Idee bis zur Verwirklichung eines Projekts können manchmal Jahre vergehen. Von dieser Binsenweisheit könnte die Mainzer Gemeinde durchaus ein Liedchen singen. Die Pläne für den Neubau einer Synagoge reichen bis in die Gründungsjahre der Bundesrepublik zurück. 1962 wurde bereits ein Grundstein gelegt. Doch weil die Finanzierung nicht zustande kam, verblieb die kleine Mainzer Nachkriegsgemeinde in ihrem Gebetsraum im Gemeindezentrum in der Forsterstraße.

Bedarf Mit der Zuwanderung aus den ehemaligen Ostblockstaaten Anfang der 90er-Jahre sollte sich alles ändern. Der Mainzer Gemeinde wird ihre alte Heimstätte zusehends zu eng. Bereits 1995 wirbt daher die damalige Vorsitzende der Gemeinde, Esther Eppstein, für den Bau eines neuen Gotteshauses. Noch im selben Jahr gründet sich das Kuratorium zur Förderung eines Jüdischen Gemeindezentrums unter Beteiligung zahlreicher Politiker, Würdenträger und Prominenter. Die Leitung übernimmt der CDU-Politiker Johannes Gerster. Zunächst wird nicht über den Neubau der Synagoge, sondern den Umbau des Proviantamtsgebäudes diskutiert.

Zwei Jahre später entscheiden sich Gemeinde und Kuratorium, inzwischen unter der Leitung des ehemaligen Bürgermeisters Herbert Heidel gegen den Umbau und für den Standort Hindenburgplatz, wo von 1912 bis 1938 die Mainzer Hauptsynagoge stand. Die Stadtoberen und die Landesregierung signalisieren schon bald ihre Zustimmung. Mitte 1999 wird ein Architekturwettbewerb durchgeführt. Aus den 36 eingereichten Konzepten entscheidet sich das Kuratorium für die Pläne des Kölner Architekten Manuel Herz, die jedoch erst elf Jahre später umgesetzt werden.

Antrag Denn zwar signalisiert die Gemeinde schon bald nach dem Wettbewerb ihre Zustimmung zu Herz’ eigenwilligem Entwurf, und 2000 wird der Bauantrag genehmigt, doch ein Führungsstreit innerhalb der Gemeinde sorgt dafür, dass die Planungen für die neue Synagoge ins Hintertreffen geraten.

Der Streit setzt sich auch fort, nachdem Esther Eppstein zurückgetreten und ein neuer Vorstand gewählt ist. Erst 2004, als Stella Schindler-Siegreich den Vorstand übernimmt, nimmt auch das Kuratorium seine Arbeit wieder auf. Doch 2005 folgt die nächste Hiobsbotschaft. Der Bund lehnt eine Bezuschussung des Neubaus ab. Allerdings wird Hilfe beim Erwerb des Grundstücks am Hindenburgplatz signalisiert.

Durchführung 2007 schließlich wird der Grundstückserwerb besiegelt. Das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Mainz erklären sich bereit, ihre Zuschüsse auf jeweils fünf Millionen Euro anzuheben. Die Gemeinde selbst trägt die Innenausstattung. Im November 2008 beginnen die Bauarbeiten für die neue Synagoge. Knapp zwei Jahre später kann die Einweihung gefeiert werden.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024