Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 06.08.2018 15:00 Uhr

Mila Kunis Foto: dpa

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 06.08.2018 15:00 Uhr

Mila Kunis hatte außergewöhnliche Flitterwochen. Das erzählte die Schauspielerin in der Talkshow von Jimmy Fallon. Außergewöhnlich deswegen, weil sie mit einem sehr kleinen Wohnmobil, einer »Blechbüchse auf Rädern«, wie sie das Gefährt beschrieb, und ihren Schwiegereltern, die in der »Königin der Wohnmobile« unterwegs waren, einen Roadtrip unternommen hat. Sie dachte, es wäre lustig, ihrem Mann zum Geburtstag ein Wohnmobil zu schenken. Was sie nicht ahnte, war, dass er daraus gleich die Hochzeitsreise machen wollte. Auf jeden Fall wird diese Fahrt wohl unvergessen bleiben.

Lonah Chemtai Salpeter hat bei der Leichtathletik-EM in Berlin Gold für Israel geholt. Die 29-Jährige war beim 10.000-Meter-Lauf der Frauen mit 31 Minuten und 43.29 Sekunden die Schnellste. Salpeter war ganz überrascht: »Ich kann es selbst noch nicht glauben«, sagte die Läuferin nach dem Rennen. Die gebürtige Kenianerin kam 2008 nach Israel und wurde im Herzliya Park beim Joggen von einem Lauftrainer entdeckt, der ihr vorschlug, doch professionell zu trainieren. Sie ist mit Dan Salpeter verheiratet.

Jeff Goldblum kommt nach Berlin. Aber nicht, um einen Film zu präsentieren, sondern um zu singen. Der 65-jährige Schauspieler wird nämlich mit seiner Band »Jeff Goldblum and The Mildred Snitzer Orchestra« auftreten. Das Ensemble ist nach Mildred Snitzer, einer Freundin der Familie, benannt, die 2011 103-jährig verstarb. Die Berliner Fans werden feinsten Jazz mit samtweicher Stimme erleben.

Kirk Douglas hat Facetime für sich entdeckt. Das verriet sein Sohn, der Schauspieler Michael Douglas, in einem Interview mit dem Berliner Kurier. Douglas Senior, der 101 Jahre alt ist, gehe nicht mehr so oft aus dem Haus, erzählte sein Sohn. »Er ruft mich sehr häufig an und fragt, wo ich gerade bin, und ich kann ihm dann vom Handy aus zeigen, was um mich herum los ist. Gerade jetzt, wenn wir für die PR des Films so viel reisen, ist das total spannend für ihn.« Michael Douglas spielt gerade in dem Marvel-Film Ant-Man den Wissenschaftler Hank Pym.

Steven Seagal strebt eine neue Karriere an. Der Schauspieler, der durch allerhand Actionfilme bekannt wurde, ist nämlich zum Sonderbeauftragten Russlands für die »humanitären Beziehungen« zu den USA ernannt worden. Es sei ihm, wird Seagal zitiert, eine »große Ehre«, die Aufgabe zu übernehmen. Seagal ist seit 2016 russischer Staatsbürger und hat zudem einen amerikanischen und serbischen Pass. kat

USA

Daniel Kahneman ist tot

Der Wissenschaftler Daniel Kahneman kombinierte Erkenntnisse aus Psychologie und Ökonomie

 28.03.2024

Bildung

Kinderbuch gegen Antisemitismus für Bremer und Berliner Schulen

»Das Mädchen aus Harrys Straße« ist erstmals 1978 im Kinderbuchverlag Berlin (DDR) erschienen

 27.03.2024

Bundesregierung

Charlotte Knobloch fordert Rauswurf von Kulturstaatsministerin Roth

IKG-Chefin und Schoa-Überlebende: »Was passiert ist, war einfach zu viel«

 26.03.2024

Kultur

Über die Strahlkraft von Europa

Doku-Essay über die Theater-Tour von Autor Bernard-Henri Levy

von Arne Koltermann  26.03.2024

Projekt

Kafka auf Friesisch

Schüler der »Eilun Feer Skuul« in Wyk auf Föhr haben ihre friesische Version des Romans »Der Verschollene« vorgestellt

 25.03.2024

Sachbuch

Persönliches Manifest

Michel Friedman richtet sich mit seinem neuen Buch »Judenhass« bewusst an die allgemeine Öffentlichkeit, er appelliert aber auch an den innerjüdischen Zusammenhalt

von Eugen El  25.03.2024

Berlin

Hetty Berg als Direktorin des Jüdischen Museums bestätigt

Ihr sei es gelungen, die Institution »als Leuchtturm für jüdisches Leben« weiterzuentwickeln, heißt es

 25.03.2024

Judenhass

Wie der Historikerstreit 2.0 die Schoa relativiert

Stephan Grigat: Der Angriff auf die »Singularität von Auschwitz« kommt nun von links

 25.03.2024

László Krasznahorkai

Geschichten am Rand eines Strudels

Jedes Jahr wird der Ungar als Literaturnobelpreisträger gehandelt. Drei neue Erzählungen zeigen seine Meisterschaft

von Maria Ossowski  24.03.2024