Meinung

Ein Schiff wird kommen

Bestimmte Dinge kehren im Leben immer wieder. Manche in regelmäßigen Abständen wie die Olympischen Spiele oder Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, andere unregelmäßig, aber trotzdem erwartbar wie die Trainerwechsel beim HSV, die Verschiebung der BER-Eröffnung oder die Versuche westlicher »Menschenrechtsaktivisten«, die Seeblockade vor Gaza zu durchbrechen.

Mit Blick auf das letzte Beispiel sei hiermit der Chronistenpflicht genügt: Die israelische Marine hat am vergangenen Wochenende mal wieder eine Privatflottille gestoppt, die mit ihren zwei Segelbooten mit den klangvollen Namen »Rückkehr« (al-Awda) und »Freiheit« Gaza angelaufen hatte.

Inszenierung Die diesjährige Inszenierung ist dabei in nahezu jeder Hinsicht ein unambitionierter Aufguss zurückliegender Staffeln, und auch die Worthülsen, mit denen die selbsternannten Freiheitskämpfer vor ihrer Heldentat um sich geworfen hatten, kommen dem Publikum sehr bekannt vor: Von der »unmenschlichen« Blockade bis zu der – offensichtlich in einem Paralleluniversum angesiedelten – Weltöffentlichkeit, die auf das Leid der Palästinenser aufmerksam gemacht werden müsse.

Immerhin bei der Ehrlichkeit gab es Fortschritte, denn Mitglieder der nun gestoppten »Freedom Flotilla« gaben diesmal wenigstens ganz offen zu, dass Sinn und Zweck ihrer maritimen Klamotte eben nicht darin bestand, als »humanitäre Hilfsgüter« getarntes Gerümpel und abgelaufene Medikamente in Gaza abzuladen, sondern dass man vor allem das Ziel verfolge, die Blockade zu durchbrechen.

Letzteres übrigens gänzlich unironisch unter Verweis auf das Jahr 1967, in dem der Hafen von Gaza letztmals vollständig »Open for Business« gewesen sei. Dies sollte aber wohl weniger als Werbung für eine Re-Annexion des Gazastreifens durch Ägypten verstanden werden denn als Ausweis der totalen Ahnungslosigkeit der antiimperialistischen Leichtmatrosen.

solidarität Historisches Kontextwissen wird aber ohnehin vollkommen überbewertet. Wichtig ist, dass die einzig relevante Erkenntnis – an allem sind die Israelis schuld! – mit umso größerer Leidenschaft gewusst und proaktiv verbreitet wird. Dazu war die Flotilla schon vor dem erwartbaren Rendezvous mit der israelischen Marine mehrere Monate durch Europa getingelt, um mit lokalen Vorkämpfern der Palästinasolidarität zusammenzutreffen und unter anderem dabei zu sein, als der als Mafiagegner berühmt gewordene Leoluca Orlando einen Teil des Hafens von Palermo nach Jassir Arafat benannte.

Womit wir beim Kern des Problems wären: Gelegentlich ein paar palästinabeflaggte Seelenverkäufer aus dem Meer zu fischen, ist für den jüdischen Staat inzwischen nur mehr ein harmloses Ärgernis. Für uns in Europa sollte es jedoch ein Alarmzeichen sein, dass derartigen Unternehmungen vonseiten einer breiten Öffentlichkeit bestenfalls Gleichgültigkeit, oft aber auch offene Sympathie entgegengebracht wird.

Dass hier unter dem Deckmantel der Menschenrechte PR für eine Terrororganisation betrieben wird, die die Juden ins selbe Meer treiben möchte, auf dem sich die Flottillen regelmäßig inszenieren, regt kaum jemanden auf. Was das Bild von Israel und seiner sehr berechtigten Blockade des Gazastreifens angeht, steht uns das Wasser hierzulande bis zum Hals.

israel

Dschihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober

Armee wertet die Aussagen als »weiteren Beweis für den Ansturm von Mord und sexueller Gewalt durch die Terrororganisationen am 7. Oktober«

 28.03.2024

Berlin

»UNRWA ist Teil des Problems«

Israels Botschafter Ron Prosor präsentiert Informationen zur engen Verbindung der Terrororganisation Hamas mit dem UN-Palästinenserhilfswerk

 28.03.2024

Armeedienst

Die Frist für die Ultraorthodoxen ist um

Generalstaatsanwältin Gali Baharav Miara will die Einberufung charedischer Männer vorbereiten

von Sabine Brandes  28.03.2024

Halle / Frankfurt

DFB lässt proisraelisches Plakat bei Länderspiel abhängen

Plakat mit der Aufschrift »Bring them Home now« sei nicht genehmigt und entgegen UEFA-Regularien gewesen

 28.03.2024

Terror

Anschlag auf Schulbusse

Drei Israelis bei einer Terrorattacke im Westjordanland verletzt. Der Täter ist auf der Flucht

 28.03.2024

Nahost

Mindestens ein Verletzter nach Angriff der Hisbollah

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 28.03.2024

Terror

»Ich wurde sexuell missbraucht«

Die ehemalige Geisel Amit Soussana spricht als erste über die sexuelle Gewalt, die sie durch die Hamas ertragen musste

von Sabine Brandes  27.03.2024

Meinung

Ein fatales Signal

Echte Partner? Dass sich die Bundesrepublik von Israel, der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist mehr als bezeichnend

von Stephan-Andreas Casdorff  27.03.2024

Geiseln

Geisel Liri (19): Hoffnungsschimmer oder weiteres grausames Detail?

Die Familie der verschleppten Soldatin gibt Einzelheiten zur Geiselhaft bekannt

von Sabine Brandes  26.03.2024