WIZO-Basar Darmstadt

Unter Freundinnen

Die Buchautorin Bärbel Schäfer (M.) mit Darmstädter WIZO-Frauen Foto: Rafael Herlich

Einkaufen für einen guten Zweck» hieß das Motto des WIZO-Basars in Darmstadt auch in diesem Jahr zum Muttertag wieder. Mit den Erlösen unterstützt die zionistische Frauenorganisation die Kindertagesstätte «Karin Luhrse Day Care Center» in Givat Yearim bei Jerusalem. Etwa 800 Besucher kamen nach Schätzung der Veranstalter am vergangenen Sonntag in die Jüdische Gemeinde, unter ihnen Juden und Nichtjuden, junge und ältere Menschen.

Über mehrere Stunden herrschte auf den Gängen, im Saal und im Garten reges Treiben. Die Judaica am Schmuckstand erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit wie der Kleider- und Bücherflohmarkt. Im festlich geschmückten Saal lockte unter anderem eine prächtige Kaffee- und Kuchenbar. «Süß, lecker und schön» seien die Kuchen, sagt eine russischsprachige Dame. «Die Rezepte bleiben geheim», lautet die spontane Antwort.

Piroggen Am gegenüberliegenden Stand werden herzhaft gefüllte Piroggen angeboten. Die am Sonntag noch frische Nachricht vom Sieg der israelischen Sängerin Netta beim Eurovision Song Contest sorgt für Freude und Erstaunen. Insgesamt etwa 70 Gemeindemitglieder haben Selbstgebackenes mitgebracht.

Zur offiziellen Eröffnung des WIZO-Basars spricht unter anderem Esther Heuberger, Präsidiumsmitglied von WIZO Deutschland. Sie betont, wie wichtig die Arbeit ist, die die WIZO-Frauen leisten, und ruft die Besucher zur regen Teilnahme auf. Auch Simone Graumann, Präsidentin von WIZO Deutschland, ist nach Darmstadt gekommen. Kräftigen Applaus erntet Daniel Neumann, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt. Die aufwendige Vorbereitung des Basars könnte manch eine Ehe belasten, sagt er. «Was Ehen am Leben erhält, ist ein WIZO-Basar, der erfolgreich ist», mahnt Neumann mit einem Augenzwinkern.

Engagement Für den Darmstädter Gemeinderabbiner Jehoschua Ahrens ist es erst der zweite WIZO-Basar. Seine Gemeinde sei recht klein, aber sehr aktiv, sagt Ahrens und verweist auf die große WIZO-Gruppe. Er lobt das Engagement der Gemeindemitglieder. Auch seine Frau habe etwas für die Kuchenbar gebacken, erzählt Ahrens.

Ein treuer Besucher des WIZO-Basars ist der Journalist Leonard Hill, 82 Jahre alt und Gemeindemitglied. «Ich komme jedes Jahr», sagt Hill, der in Berlin geboren wurde und als Kind in die USA floh. «Was mich bewegt, ist der Enthusiasmus der Veranstalter.» Der WIZO-Basar sei «auch eine Kommunikationsbrücke zwischen Gemeinde und Stadt», sagt Hill.

Catarina Krapf und Sabine Holler sind zwar keine Gemeindemitglieder, besuchen den WIZO-Basar jedoch schon zum vierten Mal. Die Atmosphäre sei «sehr familiär», sagt Krapf. «Ich fühle mich wie zu Hause.» Zum ersten Mal zu Besuch ist eine Gruppe junger Erwachsener mit Kleinkind. Sie seien in christlichen Gemeinden aktiv, erzählt Judith Jacobs. Besonders die Synagogenführung habe das Interesse der Gruppe geweckt.

Synagogenführung Als Ruth Marx gegen 13.30 Uhr die Führung beginnt, haben sich im Vorraum der Synagoge unzählige Interessenten eingefunden. «Es ist ein Stück Darmstadt», sagt Marx über den am 9. November 1988 eröffneten Bau. Etwa eine Stunde dauert die von vielen Besucherfragen begleitete Führung. Marx schafft es, Grundlagen des Judentums anschaulich und mit einer Prise Humor zu vermitteln.

Auch die Autorin und Moderatorin Bärbel Schäfer macht Station beim Basar. Am Nachmittag signierte sie ihr aktuelles Buch Meine Nachmittage mit Eva, eine literarisch Begegnung mit der 85-jährigen Auschwitz-Überlebenden Eva Szepesi.

Sie sei zum ersten Mal in der Darmstädter Gemeinde, bekennt Schäfer. Als «offen und neugierig» empfindet sie die Atmosphäre. «Wenn Frauen etwas bewegen können, dann die WIZO-Ladys», sagt sie. Als Mitglied der Frankfurter WIZO-Gruppe spricht sie aus Erfahrung.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024