Kreuzberg

Fraenkelufer: Nächste Runde

Die Synagoge Fraenkelufer soll wiederaufgebaut werden – diesem Antrag hatten die Abgeordneten der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg bereits im Dezember 2017 zugestimmt. Nun statteten die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Bildung der Synagoge einen Besuch ab, um die Beter kennenzulernen und sich von ihnen das Gotteshaus zeigen zu lassen. Ausschussvorsitzender Werner Heck (Grüne) hatte die Sitzung kurzerhand vom Rathaus in die Synagoge verlegt.

Unter den Besuchern war auch Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne). »Ich begrüße es sehr, dass Kreuzberg heute wieder ein Ort für ein lebendiges Judentum ist – und dass wir deshalb jetzt ein neues jüdisches Zentrum am Fraenkelufer planen«, sagte sie. Das passe zur kulturellen und religiösen Vielfalt Kreuzbergs. »Als Bezirk möchten wir dieses Vorhaben gerne unterstützen und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Beterinnen und Betern der Synagoge.«

Marie-Luise Körner (SPD) ist eines der ersten Ausschussmitglieder, die vor dem Gebäude ankommen. Sie ist gespannt auf die Beter. Vor allem die Synagoge interessiere sie – ebenso wie den Fraktionsvorsitzenden Sebastian Forck (SPD). »Wir wollen die Debatte auch in unsere Fraktion hineintragen und informieren«, meint Regine Sommer-Wetter (Die Linke).

aktivitäten Den Antrag auf Wiederaufbau der Synagoge hatte im Dezember Timur Husein (CDU) eingereicht. Er ist ein alter Bekannter der Beter und war bereits bei der 100-Jahr-Feier der Synagoge im September 2016 dabei. »Er rief mich vor der Sitzung an und sagte, dass ich dazukommen sollte, um das Projekt vorzustellen«, erinnert sich Nina Peretz vom Vorstand der Synagoge Fraenkelufer und dem Verein »Freunde der Synagoge Fraenkelufer«. Nun sollen die Pläne rund um den Wiederaufbau auf Ausschuss-Ebene in eine neue Runde gehen und weitergeführt werden.

Timur Husein wurde in Berlin geboren, lebt in Kreuzberg und ist Muslim. Somit gibt es bereits zwei Muslime, die sich für den Wiederaufbau einsetzen. Denn als »Vater der Idee«, wie Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Ende März bei einer Pressekonferenz zu den Wiederaufbau-Plänen sagte, gelte Raed Saleh. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus hatte im vergangenen November angekündigt, die Synagoge am Fraenkelufer ausbauen zu wollen.

»Wir arbeiten hier alle ehrenamtlich, und wir sind eine schnell wachsende Gemeinde«, erklären Nina und Dekel Peretz vom Verein Freunde der Synagoge Fraenkelufer den Politikern. Neben Betern, die erst seit Kurzem ins Fraenkelufer kommen, gebe es auch solche in vierter Generation. Für die gemeinsamen Aktivitäten am Freitagabend und Samstagmorgen wie Lernen, Essen oder Feiern reiche der Platz jedoch nicht aus.

nachbarn Nach der Pressekonferenz Ende März gebe es »10.000 offene Fragen«, meint Nina Peretz. So stehe etwa das Finanzierungskonzept noch nicht; fraglich sei auch, ob und wie schnell die umliegenden Grundstücke der Gemeinde wieder zugesprochen werden können, sodass eine Bebauung möglich wird. »Viel Platz wäre super«, sagt Nina Peretz. Die Funktion des Hauses sollte ihrer Ansicht nach die architektonische Form bestimmen.

Auch eine jüdische Kita wünschen sich die Beter, denn in Kreuzberg gibt es bisher keine. »Das ist auch wichtig für den Bezirk«, gibt Nina Peretz zu bedenken. Ein jüdisches Café könne man sich ebenso vorstellen wie »einen richtigen Veranstaltungsraum«. Der sei dringend notwendig, denn es sollen auch Konzerte, Lesungen, Diskussionen und Theateraufführungen stattfinden. Schon jetzt lädt der Verein zu vielen Veranstaltungen ein. Vor allem aber sollen die erweiterten Räumlichkeiten ein Ort der Begegnung mit den Kreuzberger Nachbarn werden.

»Es war ein gelungener Auftakt für einen Austausch«, meint SPD-Politiker Sebastian Forck nach der Sitzung. Und dass der Platz bei diesen hohen Teilnehmerzahlen nicht ausreicht, sehe man. Ebenso sei ihm der Sanierungsbedarf der Synagoge aufgefallen. Vor allem die vielen Aktivitäten der Gemeinde und das Miteinander der Familien hätten sie beeindruckt, meint Forcks Parteikollegin Marie-Luise Körner. »Das ist klar, die Beter brauchen Unterstützung für einen Neubau, denn der Zuwachs wird ja auch immer größer.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024