Düsseldorf

Helau, Heinrich Heine!

Humor als Mittel gegen Antisemitismus: Heinrich Heine mit Kippa und Schreibfeder Foto: imago/Kraft

Mehrere Hunderttausend Zuschauer haben im Düsseldorfer Rosenmontagszug den ersten jüdischen Karnevalswagen seit gut 90 Jahren gesehen. Heine und die in Gewänder des 18./19. Jahrhunderts gekleidete Gruppe auf dem Wagen wurden bei der kilometerlangen Fahrt quer durch die Düsseldorfer Innenstadt mit großer Begeisterung empfangen.

Der Mottowagen der Jüdischen Gemeinde fuhr sehr früh im Umzug. Er war bereits der sechste von insgesamt 126 Gefährten. Mit dabei waren Vertreter der Gemeinde, aber auch der stellvertretenden NRW-Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) und der Vorstandschef des Verbandes Düsseldorfer Muslime, Dalinç Dereköy.

Er betonte zusammen mit dem Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, Michael Szentei-Heise, wie wichtig es ist, dass beide Gruppen am kulturellen Leben der NRW-Landeshauptstadt teilnehmen und teilnehmen wollen. »Minderheiten müssen zusammenhalten«, so Dereköy.

Motiv des Wagens war ein Kippa tragender Heinrich Heine mit Gebetsschal und einer Schreibfeder. Daneben erläuterte eine Tafel: »Wir feiern den größten jüdischen Sohn unserer Stadt.« Auch der Schriftzug »Jüdische Gemeinde« und deren Logo waren deutlich sichtbar.

Wagenbauer Der versierte Wagenbauer Jacques Tilly hatte den bunten Wagen in rund einmonatiger Arbeit errichtet – und liebevoll allerlei Details eingearbeitet: den Düsseldorfer Schlossturm, die Lambertuskirche in der Altstadt und ein Abbild der 1958 eröffneten Synagoge am Paul-Spiegel-Platz.
Auch ein Bergischer Löwe und eine Heine-Wiege unter einem blauen Zeltdach mit den Sternen der Europa-Flagge waren auf dem Wagen vertreten. Die Idee hinter dem Gefährt: Auch Humor kann ein Mittel gegen Antisemitismus sein.

Die Kosten von rund 35.000 Euro finanzierte die Gemeinde durch 20.000 Euro Eigenmittel und Spenden. Die »Rheinische Post« versteigerte fünf Plätze zur Mitfahrt. Die Freude der Zuschauer erhöhte sich noch durch den freigiebigen Wurf von »Kamelle«. Die Verpackungen des Naschwerks waren hebräisch beschriftet. Kein Wunder: 1,3 Tonnen Süßigkeiten hatte die Gemeinde aus Israel kommen lassen.

Koscher/halal »Koscher und halal«, wie Szentei-Heise versichert. Der Heine-Wagen setzte auch musikalisch Zeichen. Aus den Bordlautsprechern kamen Rocksongs, Lieder der Neuen Deutschen Welle und israelische Melodien, die erstaunlich gut in den karnevalistischen Klangteppich passten, der sich am Rosenmontag über die Zugstrecke legte. Die Sicherheitsvorkehrungen im Zug waren hoch. Die Polizei war sichtbar, hielt sich aber im Hintergrund.

Das Medienecho auf den ersten jüdischen Karnevalswagen seit den Zeiten der Weimarer Republik war enorm. Nur der Prinzenwagen und der der »Toten Hosen« waren noch beliebter.
Ein langes Leben hat der Pappmaschee-Heine übrigens nicht. Am Aschermittwoch wurde er bereits wieder eingestampft. Die Wagenkarosse wird schließlich im nächsten Jahr für eine neues Motiv wieder gebraucht.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024