NS-Dokuzentrum

Chronik der Gewalt

Nie wieder. Schon wieder. Immer noch.» Bis Ende April 2018 ist unter diesem Titel im NS-Dokumentationszentrum eine Sonderausstellung zu sehen, die Rechtsextremismus seit 1945 beleuchtet. Die Ausstellung ist in Kooperation mit der Fachstelle Demokratie der Landeshauptstadt München und der Antifaschistischen Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München (a.i.d.a.) entstanden.

Die Chronologie des Rechtsextremismus nach 1945 ist zugleich eine der verbalen und physischen Gewalt, wie die Sonderausstellung anhand vieler Beispiele aus den vergangenen 70 Jahren belegt. Diese Zeit ist ebenso geprägt von einem steten Kommen und Gehen unterschiedlicher Akteure, Strömungen, Organisationen und Netzwerke. Was sich jedoch wie ein roter Faden durch die Jahrzehnte und die Ausstellung zieht, sind die Ideologie, die Rhetorik und die Gewalt der extremen Rechten.

Rechtspopulismus Bei einem Rundgang zur Eröffnung der mit mehreren Strängen arbeitenden Ausstellung ist es Gründungsdirektor Winfried Nerdinger wichtig, auf eine Trennung von Rechtsextremismus und Rechtspopulismus hinzuweisen. Viele Exponate und Dokumentationen in den eigenen Ausstellungsräumen verdeutlichen aber auch Schwierigkeiten. Der Holocaust-Überlebende Max Mannheimer sel. A., der Brückenbauer und Mahner, wird in der Ausstellung zitiert, indem er auf die gefährliche Grauzone hinweist, in der Akteure schwer zu unterscheiden sind: Populisten? Extremisten?

Auf die giftige Gemengelage am rechten Rand der Gesellschaft geht auch IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch bei der Ausstellungseröffnung ein. «Es ist schwer zu ertragen, dass zum Teil dieselben einschlägig verurteilten Rechtsterroristen, die die Grundsteinlegung zum Jüdischen Zentrum am St.-Jakobs-Platz in ein Blutbad verwandeln wollten, heute wieder ihre Gesinnungsgenossen mobilisieren und anführen können. Sei es in der Partei ›Die Rechte‹, im ›III. Weg‹ oder in der Pegida-Bewegung, die in München rasch ein Hort für Neonazis wurde.»

Was der IKG-Präsidentin Sorgen bereitet, ist auch ein in der Ausstellung unverzichtbarer Teil: die AfD mit ihren unverkennbar rechtsextremistischen Tendenzen. «Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Homophobie, völkischer Nationalismus und Geschichtsrevisionismus sind zwar noch nicht mehrheitstauglich, aber bereits so massentauglich, dass sie den Einzug in Parlamente sicherstellen», betonte Knobloch mit Blick auf die AfD im Bundestag.

Nazis «Nie wieder!» war der Schwur der Befreiten aus dem KZ-Buchenwald. Aus dem «Nie wieder» wurde nach Kriegsende ein «Schon wieder» mit Fragezeichen, denn nur Monate später tauchten überzeugte Nazis wieder auf. Dokumente, die offenen Antisemitismus aus dem Jahr 1946 belegen, gehören zur Ausstellung. Rechter Terror und München sind in der Ausstellung fest miteinander verbunden, wie der Bombenanschlag auf das Münchner Oktoberfest im September 1980 mit 13 Toten und über 200 Verletzten zeigt.

Die Militanz der Rechtsextremisten, die schon in den 70er-Jahren terroristische Züge bekam, wuchs nach der Wiedervereinigung. Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen, Mölln, Solingen: An den pogromartigen Ausschreitungen und Brandanschlägen, die sich Anfang der 90er-Jahre dort zutrugen, kommt die Ausstellung ebenfalls nicht vorbei. Auch nicht am Nationalsozialistischen Untergrund, der Terrorgruppe, die zwischen 2000 und 2007 zehn Menschen tötete. Die Zahlen, Daten, Erläuterungen und Quellen, die das NS-Dokumentationszentrum mit der Ausstellung den Besuchern zeigt, wirkt beklemmend.

Diese Beklemmung macht Charlotte Knobloch bei der Eröffnung deutlich, als sie einen verzweifelt klingenden Satz des Holocaust-Überlebenden, Schriftstellers und Professors Eli Wiesel zitiert: «Wenn es Auschwitz nicht gelang, den Menschen vom Rassismus zu heilen, was könnte sonst dazu führen?» Diese Frage stellte die IKG-Präsidentin angesichts des eklatanten Anstiegs rassistisch motivierter Gewalt zu recht in den Raum.

Laut der Ausstellungsmacher habe das Bundesinnenministerium allein im vergangenen Jahr 3500 Angriffe auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte registriert. Außerdem findet sich auch ein Plakat der 1949 gegründeten «Deutschen Gemeinschaft». Auf dem fast 70 Jahre alten Dokument steht die Diktion, die Rechtsextremen auch heute noch dient.

Gedenken Das Ausstellungsende im kommenden Frühjahr fällt mit dem Ende der Amtszeit von Winfried Nerdinger als Direktor des NS-Dokumentationszentrums zusammen. Ihm galt der besondere Dank der IKG-Präsidentin. «Sie haben uns gelehrt, dass Erinnerungskultur wehtun muss. Dass Gedenken und Erinnern nicht dasselbe sind, dass aus dem Erinnern eine Handlungsdevise an die Heutigen ergeht, eine Verpflichtung über das Gedenken hinaus. Das Vermächtnis der Vergangenheit lautet nicht nur: Vergesst nicht! Es lautet: Wiederholt nicht. Wir sind gescheitert, das ›Nie wieder!‹ zu gewährleisten. Lassen Sie uns alles daran setzen, wenigstens das ›Immer noch‹ zu beenden.»

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024