Berlin

Zaubern für den guten Zweck

Nach dem Erfolg des Kunsttages »Kids go Art« 2016 setzte das WIZO-Team Berlin um Alexandra Cukierman, Revital Czarny, Shoshana Feingold-Studnik, Sylvia Hagen, Nicole Schauder-Shani und Sharon Back in diesem Jahr mit »Magic WIZO Kids« aufs Zaubern. Am vergangenen Sonntag studierten die Kinder vormittags Zaubertricks ein, am Nachmittag führten sie sie auf einer kleinen Bühne im Hotel Crowne Plaza Berlin vor etwa 150 stolzen Verwandten auf.

Erwartungsvoll hatten die Gäste an den festlich gedeckten runden Tischen im Hotelsaal Platz genommen. Doch sie mussten sich noch etwas gedulden, bevor sie ihre Sprösslinge auf der Bühne bewundern durften.

35 Jungen und Mädchen hatten sich für den Kurs angemeldet. Bevor sie loszauberten, holte Moderatorin Romina Malinski die Sängerinnen Avia Shoshani und Rita Gueli auf die Bühne, die die 31-Jährige als »zwei bezaubernde Ladies« ankündigte. Mit einem warmen Applaus wurde das Duo vom Publikum begrüßt.

show Die jungen Frauen sind keine Unbekannten: Die 16-jährige Rita Gueli stand 2013 als Finalistin in der TV-Castingshow The Voice Kids vor der Kamera und erhielt ein Jahr später ein Engagement am Friedrichstadtpalast; Avia Shoshani war vor zwei Jahren Zweitplatzierte in der israelischen Musiksendung Hakokhav haba (»Der nächste Star«), der Qualifikationsshow für den Eurovision Song Contest. Das Leben der Sängerin ist eng mit der WIZO verknüpft – als Kind besuchte sie in ihrer Heimatstadt Holon einen WIZO-Kindergarten.

Mehr als 10.000 Kinder betreut die jüdische Frauenorganisation derzeit in Israel, darunter die Ganztags-Kindertagesstätte »Pardess Hana« in Neve Pardessim bei Haifa – eine Einrichtung, die sich seit 2000 um Jungen und Mädchen aus sozial schwachen Familien kümmert. Damit die Arbeit dort auch weiterhin erfolgreich laufen kann, sind während des »Magic WIZO Kids«-Nachmittags Spenden für das Haus gesammelt worden.

Nachdem Adeles »All I Ask« verklungen war, kamen die Nachwuchs-Magier auf die Bühne. Den ganzen Vormittag hatten sie damit verbracht, ihre Tricks einzustudieren. Unterstützung bekamen sie dabei von zwei Profis: Tobias Dostal und David Millert – zwei jungen Künstlern Mitte 30, die sich seit ihrer Schulzeit für Zauberei interessieren und seit Jahren ihr Publikum beruflich bezaubern.

tricks Den Kids zeigten sie, wie man ein Kartenhaus aus einem Tuch hervorzaubert, ein in mehrere Teile zerschnittenes Seil wieder aus einem Stück aus einem Hut hervorholt und Wasser oder Karten verschwinden lässt.

Unerklärlich blieb auch der letzte Trick, den die beiden Illusionisten im Anschluss an die Kinder-Show aufführten. Erst holten sie sechs Kinder auf die Bühne, gaben ihnen jeweils einen Umschlag in die Hand. Dann wurde eine Freiwillige aus dem Publikum herausgesucht, die sich von zufällig ausgewählten Gästen dreistellige Zahlen und verschiedene Rechenarten zurufen ließ. Mal wurden die Zahlen dividiert, mal multipliziert, mal subtrahiert. Am Ende kam das Ergebnis 190.317 heraus – genau diese Zahlen holten die Kinder nacheinander aus ihren Umschlägen. Das Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Alexandra Cukierman blickte zufrieden auf den Nachmittag. Seit drei Jahren bildet sie gemeinsam mit Revital Czarny, Shoshana Feingold-Studnik, Sylvia Hagen, Nicole Schauder-Shani und Sharon Back den Vorstand bei WIZO Berlin e.V. Vor drei Monaten haben sie mit der Organisation des »Magic WIZO Kids«-Nachmittags begonnen. Bereits vor einem halben Jahr stand für das Team fest, dass der Tag etwas mit Zaubern zu tun haben sollte. »Das ist bei den Kindern immer Thema, auch durch Harry Potter«, sagte Alexandra Cukierman.

zukunft Die Jungen und Mädchen hatten für die Show in kleinen Gruppen die Kunststücke eingeübt. Während die einen unter Anleitung der Zaubererprofis den jeweiligen Trick lernten, vertrieben sich die anderen die Zeit mit Malen und Kinderschminken. So seien alle immer gut beschäftigt gewesen, meinten Alexandra Cukierman und Sylvia Hagen.

Beide betonten den generationenübergreifenden Zusammenhalt der jüdischen Frauenorganisation. »Davon lebt WIZO«, sagten sie. Das Team wünscht sich, dass der Gedanke, Israel zu helfen, auch in Zukunft weitergegeben wird. Gemeinsam sucht es daher nach neuen jungen Mitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit.

Dialog

Digital mitdenken

Schalom Aleikum widmete sich unter dem Motto »Elefant im Raum« einem wichtigen Thema

von Stefan Laurin  28.03.2024

Jugendzentren

Gemeinsam stark

Der Gastgeber Hannover ist hoch motiviert – auch Kinder aus kleineren Gemeinden reisen zur Jewrovision

von Christine Schmitt  28.03.2024

Jewrovision

»Seid ihr selbst auf der Bühne«

Jurymitglied Mateo Jasik über Vorbereitung, gelungene Auftritte und vor allem: Spaß

von Christine Schmitt  28.03.2024

Literaturhandlung

Ein Kapitel geht zu Ende

Vor 33 Jahren wurde die Literaturhandlung Berlin gegründet, um jüdisches Leben abzubilden – nun schließt sie

von Christine Schmitt  28.03.2024

Antonia Yamin

»Die eigene Meinung bilden«

Die Reporterin wird Leiterin von Taglit Germany und will mehr jungen Juden Reisen nach Israel ermöglichen. Ein Gespräch

von Mascha Malburg  28.03.2024

Hannover

Dieser Star wird Juror bei der Jewrovision

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt. Nun soll Mike Singer die Kids auf der Jewrovision bewerten

 26.03.2024

Party

Wenn Dinos Hamantaschen essen

Die Jüdische Gemeinde Chabad Lubawitsch lud Geflüchtete und Familien zur großen Purimfeier in ein Hotel am Potsdamer Platz

von Katrin Richter  25.03.2024

Antisemitismus

»Limitiertes Verständnis«

Friederike Lorenz-Sinai und Marina Chernivsky über ihre Arbeit mit deutschen Hochschulen

von Martin Brandt  24.03.2024

Porträt der Woche

Die Kreative

Mona Yahia stammt aus dem Irak, spricht viele Sprachen, ist Künstlerin und Autorin

von Christine Schmitt  24.03.2024