Psychologie

Minimierung des Bedauerns

Michael Lewis erzählt, wie Daniel Kahneman und Amos Tversky das Denken auf den Kopf stellten

von Ingo Way  21.03.2017 11:16 Uhr

Bringt dem Leser die beiden israelischen Ausnahmegenies menschlich näher: Michael Lewis in seinem neuen Buch »Aus der Welt« Foto: PR

Michael Lewis erzählt, wie Daniel Kahneman und Amos Tversky das Denken auf den Kopf stellten

von Ingo Way  21.03.2017 11:16 Uhr

Dies ist die Geschichte einer so wunderbaren wie unwahrscheinlichen Freundschaft. Die beiden israelischen Psychologen, die 1979 mit ihrer gemeinsam entwickelten Neuen Erwartungstheorie (Prospect Theory) die Wirtschaftswissenschaften revolutionieren sollten, hätten unterschiedlicher nicht sein können.

Daniel Kahneman, 1934 geboren, der die Schoa als Kind im französischen Versteck überlebte, war unsicher, schüchtern und pessimistisch; Amos Tversky, geborener Israeli, hingegen selbstbewusst, laut und unbeirrbarer Optimist. Keiner ihrer Kollegen an der Hebräischen Universität Jerusalem konnte nachvollziehen, warum diese beiden gegensätzlichen Charaktere so unzertrennlich schienen. Doch wenn sie sich stunden-, tage-, ja, wochenlang in ihrem Büro einschlossen, kamen sie gemeinsam auf geniale Ideen, die sie allein wohl nicht gehabt hätten.

Risiken Beiden gemeinsam war, dass sie sich schnell langweilten. So auch mit ihrem Fachgebiet, der akademischen Psychologie. Die geläufigen Theorien menschlichen Verhaltens schienen ihnen wenig damit zu tun haben, wie Menschen sich im wirklichen Leben tatsächlich verhalten. Kahneman und Tversky stellten bald fest, dass Menschen lange nicht so rational entscheiden, wie es die Sozial- und vor allem die Wirtschaftswissenschaften behaupten und wie sie es vor allem von sich selbst glauben. So sind sie grundsätzlich unfähig, Risiken und statistische Wahrscheinlichkeiten korrekt einzuschätzen.

Auch Experten wie Ärzte, Juristen oder Historiker, die sich viel auf ihr Fachwissen einbilden, urteilen in der Regel nach ihrem »Bauchgefühl« – und das führt systematisch in die Irre. In zufälligen Ereignissen suchen wir nach Mustern, wo keine sind, wir verallgemeinern unzulässig, ziehen voreilige Schlüsse und überschätzen grundsätzlich unsere Gewinnchancen im Lotto.

Daniel Kahneman und Amos Tversky räumten auf mit dem Mythos vom »homo oeconomicus«; auch in finanziellen Transaktionen agieren wir nicht als nüchterne Nutzenmaximierer, wir sind auch hier von Emotionen geleitet wie dem Gefühl für Fairness, Risikoscheu und der Furcht vor Verlusten. »Wenn wir Entscheidungen treffen, streben wir nicht danach, den Nutzen zu maximieren«, fasst der Autor dieser Doppelbiografie, der amerikanische Wirtschaftsjournalist Michael Lewis, die Erkenntnisse der beiden zusammen. »Wir streben danach, das Bedauern zu minimieren.«

Anekdoten 2002 wurde Daniel Kahneman für die gemeinsamen Forschungen, die die Grundlage der Verhaltensökonomik legten, mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet; Amos Tversky konnte ihn nicht mehr entgegennehmen, er war bereits 1996 an Hautkrebs verstorben.

Michael Lewis hat die Geschichte der Freundschaft zwischen Kahneman und Tversky auf sehr unterhaltsame Weise aufgeschrieben. Lewis, der zuvor schon Bücher über die Wall Street, Glücksspiel und Football veröffentlicht hat, erzählt die Biografien der beiden Psychologen, lässt sie selbst sowie Ehefrauen und Weggefährten ausführlich zu Wort kommen, webt Anekdoten und Zusammenfassungen der wichtigsten Aufsätze und Experimente seiner Protagonisten in die Erzählung ein.

Lewis gelingt es dabei hervorragend, einem die beiden israelischen Ausnahmegenies menschlich näherzubringen. Wer allerdings mehr über die Theorien des Denkens und der Entscheidungsfindung erfahren will, die Daniel Kahneman und Amos Tversky entwickelt haben, der ist immer noch mit Kahnemans Buch Thinking, Fast and Slow von 2011 (deutsch: Schnelles Denken, Langsames Denken, 2012) am besten bedient. Es ist für Laien ebenso gut lesbar, steigt aber wesentlich tiefer in die Materie ein.

Michael Lewis: »Aus der Welt. Grenzen der Entscheidung oder Eine Freundschaft, die unser Denken verändert hat«. Übersetzt von Jürgen Neubauer und Sebastian Vogel. Campus, Frankfurt/M. 2017, 359 S., 24,95 €

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024

Wien

Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Der Künstler malte das »Bildnis Fräulein Lieser« kurz vor seinem Tod

 25.04.2024

Los Angeles

Barbra Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie »The Tattooist of Auschwitz« singt sie das Lied »Love Will Survive«

 25.04.2024

Kommentar

AfD in Talkshows: So jedenfalls nicht!

Die jüngsten Auftritte von AfD-Spitzenpolitikern in bekannten Talk-Formaten zeigen: Deutsche Medien haben im Umgang mit der Rechtsaußen-Partei noch viel zu lernen. Tiefpunkt war das Interview mit Maximilian Krah bei »Jung & Naiv«

von Joshua Schultheis  24.04.2024

Meinung

Der Fall Samir

Antisemitische Verschwörungen, Holocaust-Relativierung, Täter-Opfer-Umkehr: Der Schweizer Regisseur möchte öffentlich über seine wirren Thesen diskutieren. Doch bei Menschenhass hört der Dialog auf

von Philipp Peyman Engel  22.04.2024

Essay

Was der Satz »Nächstes Jahr in Jerusalem« bedeutet

Eine Erklärung von Alfred Bodenheimer

von Alfred Bodenheimer  22.04.2024

Sehen!

Moses als Netflix-Hit

Das »ins­pirierende« Dokudrama ist so übertrieben, dass es unabsichtlich lustig wird

von Sophie Albers Ben Chamo  22.04.2024