Kurzmeldungen

Auf die Schnelle

Lady Leyla liefert Lebensmittel. Foto: Flash 90

Hotel
Das »Brown Beach House« hat den Preis für das weltbeste Hotel-Design erhalten. Das amerikanische Tourismusmagazin »Jetsetter« listete die seiner Meinung nach besten Herbergen auf der ganzen Welt auf. Das israelische Haus an der Hajarkon-Straße gelangte in der Kategorie Design auf Platz eins. Die Ausstattung »im tropischen Design« war ausschlaggebend für die Auszeichnung, erklärte das Magazin. Buchen kann man das gestylte Hotel ab 214 Dollar pro Nacht.

Ferien
In Israel haben die großen Ferien begonnen. Nachdem am 22. Juni bereits die Oberschüler im ganzen Land in den Sommer entlassen wurden, hatten am 30. Juni auch die Mädchen und Jungs der Grundschulen ihren letzten Schultag. Die Ferien dauern bis zum 1. September. Während etliche Kinder mit ihren Eltern in den Urlaub reisen, verbringen andere ihre Tage in den sogenannten Keijtanot, den Sommerferienlagern mit verschiedenen Aktivitäten von Wassersport über Robotik bis hin zu Zirkusakrobatik.

Fest
Zum traditionellen Fastenbrechen nach dem muslimischen Ramadan, dem Iftar-Fest, hat Staatspräsident Reuven Rivlin verschiedene Oberhäupter der muslimischen Gemeinschaft Israels in seine Residenz geladen. Auch dabei waren die Botschafter von Jordanien, Ägypten, Usbekistan sowie der Charge d’Affaires der Türkei. Rivlin nutzte die Gelegenheit, um die palästinensische Führung dazu aufzurufen, die jüngsten Terroranschläge zu verurteilen. »Es darf nicht sein, dass die Autonomiebehörde und die palästinensische Gesellschaft im Angesicht dieses brutalen Terrors gleichgültig bleiben oder ihn sogar befördern. Es liegt in ihrer Verantwortung, den nächsten Mord zu verhindern.«

Rakete
Eine Rakete, die aus dem Gazastreifen abgeschossen wurde, ist in der Nacht zum Samstag in einer Vorschule in der israelischen Kleinstadt Sderot eingeschlagen. Es gab keine direkten Verletzten, da die Schule zu dieser Uhrzeit leer stand, doch einige Anwohner in der Gegend erlitten einen Schock. Am Gebäude der Schule entstand Sachschaden. Am Abend zuvor war bereits ein Geschoss aus dem von der Hamas regierten Streifen in der Shaar-Hanegev-Region im Grenzgebiet eingeschlagen. Es waren die ersten vermeldeten Raketeneinschläge im Monat Juni.

Schiff
Das Versöhnungsabkommen zwischen der Türkei und Israel wird in die Tat umgesetzt. Nur wenige Tage nach der Unterzeichnung kam bereits am Sonntag ein Schiff mit 11.000 Tonnen Hilfsgütern für den Gazastreifen aus der Türkei im Hafen von Aschdod an. Dort wurde die »Lady Leyla« entladen, die Waren wurden von den Behörden überprüft und per Lkw weitertransportiert. Es soll sich bei der Ladung vor allem um Lebensmittel und Spielwaren handeln. Alles sollte noch vor dem Feiertag Eid al-Fitr am Mittwoch im Palästinensergebiet ankommen.

Zahlung
Finanzminister Mosche Kachlon hat die sofortige Auszahlung von rund 30 Millionen Schekel (umgerechnet mehr als sechs Millionen Euro) an in Israel lebende Holocaust-Überlebende angeordnet. Wegen eines gerichtlichen Disputs waren die Zahlungen an die oft unterhalb der Armutsgrenze lebenden Menschen zwölf Monate lang ausgeblieben. 11.000 Überlebende werden das Geld jetzt umgehend erhalten, gab das Ministerium an.

Reise
Regierungschef Benjamin Netanjahu befindet sich derzeit auf einer Reise durch verschiedene afrikanische Staaten. Er selbst bezeichnete die Visite als »historisch«. Am Freitag traf er mit einer Delegation aus mehreren Armeegenerälen in Uganda ein, wo sich vor 40 Jahren die Flugzeugentführung in Entebbe abspielte, die mit der spektakulären »Operation Joni« beendet wurde. Gemeinsam mit dem ugandischen Präsidenten Yoweri Museveni nahm Netanjahu an einer Gedenkveranstaltung teil. Anschließend ging die Reise weiter nach Kenia und Äthiopien, wo er die Staatsoberhäupter von Kenia, Südsudan, Sambia, Äthiopien und Tansania traf. Der Premier wird auch von mehr als 80 Geschäftsleuten begleitet, um bilaterale Geschäftsbeziehungen anzukurbeln. Die israelische Regierung will 50 Millionen Dollar in die Verbesserung der Beziehungen mit Afrika investieren.

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024