Armut

Hilfspaket aus Jerusalem

Lebensmittelspenden von Freiwilligen werden an bedürftige Familien verteilt. Foto: Flash 90

Kurz vor dem Pessachfest wird ein neues Programm zur Ernährungssicherheit in Israel umgesetzt. Damit soll für mehr als 400.000 Menschen sichergestellt sein, dass sie regelmäßig Essen auf dem Tisch haben und mit gesunden Speisen versorgt werden. Der Nationale Ernährungssicherheitsrat (NNSC) schätzt, dass etwa 110.000 Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben, sich nicht ausreichend ernähren können und Hunger leiden. Das will Sozialminister Haim Katz vom Likud nun mit der Hilfe verschiedener Ministerien und Organisationen ändern.

Die Initiative mit dem Namen »Nationales Ernährungssicherheitsprogramm« war bereits im Jahr 2014 der Knesset vorgeschlagen worden, dann jedoch fast zwei Jahre lang wegen Haushaltsengpässen in Aktenschränken verstaubt. Der Sozialminister rückte sein Vorhaben jetzt wieder in den Fokus und machte deutlich: »Es kann nicht sein, dass die Grundlage für die Ernährungssicherheit von Budgeterwägungen abhängt.« Demzufolge sollen die Ministerien für Landwirtschaft, Finanzen, Gesundheit und Umwelt mit verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen des Landes zusammenarbeiten, um dem Hunger den Kampf anzusagen, wie Katz erläuterte.

Zugelassen zum Programm werden all jene Israelis, deren Einkommen nach dem Abzug von Miete und Nebenkosten nicht ausreicht, um die grundlegende Verpflegung einzukaufen. Ihr Einkommen wird mit 320 Schekeln pro Monat aufgestockt (umgerechnet etwa 75 Euro). Doch das Geld soll nicht die einzige Maßnahme des ambitionierten Programmes sein, dessen jährliche Kosten vom Sozialministerium auf 500 Millionen Schekel geschätzt werden. Denn das Motto lautet Synergie, meint Katz: »Wir haben die Möglichkeit, ein System zu erschaffen, bei dem wir mit minimalen Kosten einen maximalen Effekt erzielen, um Essen auf den Tisch einer jeden sozial schwachen Familie in Israel zu bringen – das ganze Jahr über.«

spenden Was der Minister mit Synergie meint, erklärt der Vorsitzende des NNSC, Dov Chernikovsky, der die Einführung des Programmes begrüßt. In Kooperation mit dem Lebensmittel-Sammelprogramm werde Verpflegung für Bedürftige zusammenkommen, die mehr als dreimal so viel Wert sei wie die Kosten des Programms, ist er sicher.

Dafür arbeite man mit der Landwirtschaftsvereinigung zusammen, die ihre Mitglieder aufruft, frische Produkte wie zum Beispiel Obst und Gemüse, die normalerweise entsorgt würden, für das Programm zu spenden. Auch habe man die größte Supermarktkette des Landes, Supersol, mit im Boot. Lebensmittel im Wert von Milliarden von Schekeln würden jedes Jahr vernichtet, sagte Chernikovsky, aber mit dem Programm an die Bedürftigen weitergegeben.

Zahlen von 2012, die von der Nationalen Versicherungsanstalt Bituach Leumi zusammengetragen wurden, gehen von 330.000 Familien aus, die sich nicht genügend Lebensmittel leisten können – dreimal so viel wie vom NNSC angegeben. Die Diskrepanz der Zahlen erklärt Chernikovsky so: »Die Bituach Leumi fragt, wie sich die Menschen fühlen. Doch es ist sehr subjektiv, die Bedürftigkeit anhand von Gefühlen festzustellen. Das kann schnell in den Himmel wachsen. Wir haben versucht, klare, messbare Kriterien anzuwenden, basierend auf dem Einkommen und den Ausgaben des Haushalts, und damit festzustellen, wer tatsächlich bedürftig ist.«

Begonnen wird mit Alleinerziehenden und Familien mit vielen Kindern, die oft am unteren Ende der Armutsskala stehen. Das sind nach Angaben des Ministeriums etwa 25.000 Familien.

würdevoll Die Unterstützung wird entweder in Form von Lebensmittelmarken oder gepackten Paketen an die Bedürftigen ausgegeben. Die Coupons haben den Vorteil, so der NNSC, »dass die Menschen aus einem größeren Angebot in den Supermärkten selbst auswählen können und diese Art der Essensversorgung in vielerlei Hinsicht würdevoller ist«. Allerdings hätten die Marken den Nachteil, dass sie leicht gegen Bargeld getauscht werden könnten und es mittlerweile einen Schwarzmarkt dafür gebe. Daher werde eher die Verteilung in Paketform in Betracht gezogen.

Die Versorgungslage mit Lebensmitteln habe sich in Israel in den letzten Jahren verschlechtert, so der Experte. Aus diesem Grund werden die Lebensmittelkörbe eine ausgewogene Liste von Speisen enthalten, die vor allem nahrhaft seien und »alle Zutaten enthalten, die für eine gesunde Entwicklung notwendig sind«. Übergewicht und Mangelernährung seien hohe Risikofaktoren für Krankheiten und einen frühen Tod. »Und genau das wollen wir vermeiden«, betont Chernikovsky.

Die Essenspakete sind gefüllt mit Käse, Hüttenkäse und Joghurt, Hühnchen- und Truthahnfleisch, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Kichererbsen, Dosenthunfisch, Vollkornprodukte wie Reis, Pasta oder Hirse, Eier, Milch und Soja-Desserts, Vollkornbrot sowie frischem Obst und Gemüse. Die Zusammenstellung werde der Größe der Familien, der Altersstruktur, doch auch den Essgewohnheiten verschiedener ethnischer Gruppen angepasst, erläutert der NNSC.

»Die Idee ist keineswegs, dass wir den Armen eine Minimalversorgung garantieren«, macht Chernikovsky klar. Ärmere Menschen sollten nicht wesentlich schlechter essen als alle anderen. Doch in der Realität ist das leider oft der Fall. »Aber mit diesem Programm können wir gesundes Essen für alle Menschen in Israel auf den Tisch bringen.«

israel

Dschihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober

Armee wertet die Aussagen als »weiteren Beweis für den Ansturm von Mord und sexueller Gewalt durch die Terrororganisationen am 7. Oktober«

 28.03.2024

Berlin

»UNRWA ist Teil des Problems«

Israels Botschafter Ron Prosor präsentiert Informationen zur engen Verbindung der Terrororganisation Hamas mit dem UN-Palästinenserhilfswerk

 28.03.2024

Armeedienst

Die Frist für die Ultraorthodoxen ist um

Generalstaatsanwältin Gali Baharav Miara will die Einberufung charedischer Männer vorbereiten

von Sabine Brandes  28.03.2024

Halle / Frankfurt

DFB lässt proisraelisches Plakat bei Länderspiel abhängen

Plakat mit der Aufschrift »Bring them Home now« sei nicht genehmigt und entgegen UEFA-Regularien gewesen

 28.03.2024

Terror

Anschlag auf Schulbusse

Drei Israelis bei einer Terrorattacke im Westjordanland verletzt. Der Täter ist auf der Flucht

 28.03.2024

Nahost

Mindestens ein Verletzter nach Angriff der Hisbollah

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 28.03.2024

Terror

»Ich wurde sexuell missbraucht«

Die ehemalige Geisel Amit Soussana spricht als erste über die sexuelle Gewalt, die sie durch die Hamas ertragen musste

von Sabine Brandes  27.03.2024

Meinung

Ein fatales Signal

Echte Partner? Dass sich die Bundesrepublik von Israel, der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist mehr als bezeichnend

von Stephan-Andreas Casdorff  27.03.2024

Geiseln

Geisel Liri (19): Hoffnungsschimmer oder weiteres grausames Detail?

Die Familie der verschleppten Soldatin gibt Einzelheiten zur Geiselhaft bekannt

von Sabine Brandes  26.03.2024