Stuttgart

»Ein bewundernswerter Mann«

In Dankbarkeit und Erinnerungen, voller Wärme und Zuneigung hat die Israelitische Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) noch einmal Abschied von Meinhard Mordechai Tenné genommen, der am 29. September im Alter von 92 Jahren gestorben war. Die Familie, Freunde und Weggefährten aus Politik und Stadtgesellschaft waren nach Ablauf der 30-tägigen Trauerzeit im Saal der jüdischen Gemeinde zusammengekommen, um des langjährigen Vorstandssprechers und Ehrenvorsitzenden der IRGW zu gedenken.

»Er war ein großer und bewundernswerter Mann«, rühmte Vorstandssprecherin Barbara Traub Tennés unermüdlichen Einsatz für die IRGW und seine vielen Verdienste. »Meinhard Tenné hat mit seiner Persönlichkeit das heutige Bild vom Judentum und der jüdischen Gemeinde in Stuttgart und Württemberg geprägt, er hat mit seinem Charme viele Türen geöffnet und viele von uns verändert, auch mich«, bekannte Traub, die mit den Tränen kämpfte. Tage und Nächte habe er in der Gemeinde verbracht, Ausflüchte und Klagen seien nie seine Sache gewesen, nur Pflichterfüllung.

Religionsunterricht Nicht nur Traub, auch Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, erinnerte daran, dass Tenné beharrlich für die Anerkennung des jüdischen Religionsunterrichtes als ordentliches Unterrichtsfach mit Notengebung kämpfte, dies beim Kultusministerium auch erreichte und sogar selbst einen Lehrplan erstellte.

Meinhard Tenné wurde 1923 als Meinhard Teschner in Berlin geboren und wuchs in einer zutiefst religiösen Familie auf. Schon mit vier Jahren las er in der Tora. Die hebräische Bibel seines orthodoxen Großvaters begleitete ihn bis zu seinem Lebensende. Sein Überleben verdankte er seinem Vater, der, gewarnt vor dem Pogrom, mit dem 15-jährigen Sohn im November 1938 in die Schweiz floh. Weil nur zwei Visa zur Verfügung standen, blieben Mutter und Schwester zurück. Beide wurden in Auschwitz ermordet.

Nach den Stationen Schweiz, Frankreich, Belgien, Israel, erneut Zürich und Frankfurt kam der Tourismusexperte Tenné 1970 mit seiner zweiten Frau Inge nach Stuttgart und setzte sich seither unermüdlich für die christlich-jüdische Verständigung ein. »Er war ein großer Brückenbauer mit Tatkraft, Ausdauer und diplomatischem Geschick«, hob Martin Schairer, Bürgermeister und Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, hervor. »Die jüdische Gemeinde stünde ohne ihn heute nicht mitten in der Stuttgarter Gesellschaft, hoch angesehen.«

Visionär Als geradezu visionär bezeichnete Schairer die Bemühungen um den interreligiösen Dialog, für den Tenné sich im Haus Abraham und seit 2010 als Stifter des Stuttgarter Lehrhauses zusammen mit dem Ehepaar Lisbeth und Karl-Hermann Blickle engagierte. Seine Verdienste wurden mit vielen Auszeichnungen gewürdigt, darunter die Otto-Hirsch-Medaille, die Verdienstmedaille des Landes, der Deutsche Dialogpreis und zu guter Letzt das Große Verdienstkreuz.

»So soll ein Vorsteher in einer Gemeinde wirken«, betonte der ehemalige Landesrabbiner und Freund Joel Berger, der sich wünscht, der Geist von Tenné »möge auch den nachfolgenden Vorständen helfen«.

»Ich höre meinen Mann sagen, jetzt ist es genug, ich war doch nur einer von euch«, sagte Inge Tenné in ihren sehr persönlichen Worten des Dankes und der Erinnerung. »Er hatte vor allem ein Herz für Menschen, und ich bin stolz, ihn 46 Jahre lang begleitet zu haben. Es war eine wunderbare gesegnete Zeit.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024