Berlin

Trauer um Jerzy Kanal

Langjähriger Gemeindevorsitzender beigesetzt

 03.08.2015 17:55 Uhr

Jerzy Kanal sel. A. (1921–2015) Foto: dpa

Langjähriger Gemeindevorsitzender beigesetzt

 03.08.2015 17:55 Uhr

Der frühere Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Jerzy Kanal, ist am Mittwoch in Berlin beigesetzt worden. An der Beerdigung auf dem Jüdischen Friedhof Heerstraße nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik, Gemeinde und Gesellschaft teil, darunter auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Abraham Lehrer, und Zentralrats-Geschäftsführer Daniel Botmann.
Jerzy Kanal war am Samstagmorgen im Kreise seiner Familie in Berlin gestorben.

zentralrat Am Montag, nach Bekanntwerden der Nachricht vom Tode Jerzy Kanals sel. A. hatte der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, erklärt: »Jerzy Kanal sel. A. gehörte zu jenen Menschen, die das jüdische Leben in Berlin wieder mit aufbauten. Nach dem Tod von Heinz Galinski sel. A. 1992 war er sofort bereit, die Verantwortung zu übernehmen und als Vorsitzender die Geschicke der Gemeinde zu lenken. Bis ins hohe Alter setzte er sich für die jüdische Gemeinschaft ein. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren«, erklärte Zentralratspräsident Josef Schuster.

Kanal wurde 1921 im polnischen Blaszki geboren. Er überlebte das Warschauer Ghetto und Auschwitz, kam 1953 nach Berlin. Nach vielen Jahren im Vorstand der Jüdischen Gemeinde zu Berlin war er von 1992 bis 1997 deren Vorsitzender sowie von 1990 bis 1997 Mitglied im Direktorium des Zentralrats der Juden. Kurzzeitig, von Januar bis Juni 1997, hatte Kanal sel. A. auch das Amt des Zentralratsvizepräsidenten inne. »Sein Name wird immer mit der Einweihung der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße verbunden bleiben«, betonte Schuster.

Gemeinde
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Gideon Joffe, nannte Kanal eine der »herausragenden Persönlichkeiten der ersten Stunde«. Neben dem ehemaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden, Heinz Galinski, sei er eine der tragenden Säulen der Jüdischen Gemeinde zu Berlin gewesen. Gemeinsam mit seinem engen Wegbegleiter und Freund Galinski, dessen Amtsnachfolger als Gemeindevorsitzender er war, habe er die Berliner Jüdische Gemeinde nach dem Krieg wieder aufgebaut.

Als Gemeindevorsitzender hatte er nach Angaben der Gemeinde unter anderem den Staatsvertrag mit dem Land Berlin verhandelt und unterschrieben. Der Vertrag regelte erstmals verbindlich die Beziehungen des Bundeslandes zur Gemeinde. »Die Jüdische Gemeinde zu Berlin wird ihm in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren«, so Joffe weiter.

Senat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) würdigte Kanal als einen Gemeindevorsitzenden, der das jüdische Leben Berlins in seiner fünfjährigen Amtszeit wesentlich geprägt habe. Müller nannte Kanals Amtszeit eine besondere und wichtige Phase. »Es waren die Jahre nach 1992, nach dem Ableben von Heinz Galinski, die Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, Jahre des Übergangs, die auch für das jüdische Leben in Berlin zum Teil tiefgreifende Einschnitte, Entwicklungen und Veränderungen mit sich gebracht haben«, erklärte er am Montag. Der langjährige Weggefährte Heinz Galinskis habe der Gemeinde in diesen Jahre Führung und Richtung gegeben.

»Für unsere Gesellschaft ist er ein Warner und Mahner gewesen«, sagte Berlins Regierender Bürgermeister weiter. Die Bekämpfung von Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Intoleranz sei ihm zentrales Anliegen gewesen. »Das ist sein Vermächtnis, dem sich die Zivilgesellschaft über die Grenzen unserer Stadt hinaus verpflichtet fühlt«, betonte Müller. ja/epd

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024